Helmfach/handschuhfach beleuchtung

  • Sind 2x10 LEDs, oder?
    Da wirst du mit 5A mehr als locker hinkommen.
    Ne gewöhnliche LED hat nicht mehr als 2 Watt, oftmals 1,2W.
    Ich würde also mal grob schätzen, dass du bei 2x10 LEDs mit 2A ausreichend abgesichert hättest.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Ja, die Zeichnung sieht gut aus.

    Ich muß aber noch ein Wort zur Sicherung sagen:

    Die richtige Größe hängt vom Leiterquerschnitt ab, nicht vom angeschlossenen Verbraucher.
    Besonders fatal wäre dieser Denkfehler wenn die Leitung zu dünn ausgelegt wäre.
    Die Frage muß also lauten: Welchen Querschnitt haben die Drähte?

    Sind es mindestens 0,75 mm² dann passt 7 Ampere.

    Um Dich nicht zu verunsichern kann ich Dir sagen das Du allein schon wegen der mechanischen Belastung mit ziemlicher Sicherheit diesen Leiterquerschnitt (oder mehr) eingesetzt hast.

    Oder Du setzt halt 5 Ampere ein, was auch locker ausreichen würde.

  • die kabel die ich extra gekauft habe sind 1,5mm² und die an der LED sind etwas düner ... da gehe ich mal von den angesprochenen 0,75 aus.

  • die kabel die ich extra gekauft habe sind 1,5mm² und die an der LED sind etwas düner ... da gehe ich mal von den angesprochenen 0,75 aus.

    Achja, man sieht ja die Leitungen der Panel's.
    Freut mich das Du Dir da Gedanken drüber gemacht hast.

    Mmmh..da sehe ich 5 A als Optimum und 7 A als Höchstgrenze...sag ich jetzt mal so.

  • ich werd mich morgen mal dran machen die kabel der länge anzupassen und schon die kabel einziehen. am Dienstag mach ich dann den rest fertig und berichte davon wie es aussieht :)