Sfera springt schlecht oder gar nicht an

  • Hilfe

    Startprobleme mit meiner Sfera Rst

    Ich habe vor ein paar Wochen die Sfera von meinen Bruder geschenkt bekommen.
    Der Roller stand fast ein Jahr.Ich habe die Benzinleitung und Unterdruckleitung neu gezogen.Neuer Benzinfilter Und Zündkerze.
    Denn Vergaser auseinandergebaut und mit Bremsenreinigen gesäubert.
    Danach lief der Roller. Ein Tag später fingen dann die Probleme an. Der Roller sprang nicht mehr an.
    Weder per Kick oder E Starter.

    Also baute Ich die Verkleidung wieder komplett ab und schaut Mir noch mal denn Motor an.Dabei entdeckte Ich das in Benzin filter viele kleine schwarze Stücke schwommen.
    Dann baute Ich denn benzin aus und entdeckte das auch er total zu war.Ich habe denn Tank ein paar mal gespült mit alt Benzin so lange bis kein Schmutz mehr kam.
    Habe dann einen neuen Benzinhan eingebaut.Neue Benzinleitunk und Filter.Denn Vergaser wieder auseinander gebaut und gesäubert.
    Beim Zusammenbau viel Mir der poröse ansaugstutzen(offen) auf denn haben Ich natürlich auch erneuert.

    Nach 6-10 mal treten ging der Roller wieder an.Ich bin dann ne Std durch die Gegend gefahren. Er lief total super.Am nächsten Tag wollte Ich mit den Roller zum Sport und
    da passierte mal wieder nichts. Die karre ging nicht an :(

    Ich bin dann eine straße weiter zum Roller tuning laden. Der hat die Kerze rausgeschraubt. Ein paar mal ohne Kerze getreten.Dann Kerze wieder rein und ein paar mal getreten und er lief wieder.

    Aber leider nach 2 Std stehen passierte mal wieder nichts mehr.

    Ich habe gestern einen neuen Vergaser(21)/Choke und Cdi verbaut. Leider wieder mal nichts. Dann zum Tuningladen wieder mal Kerze raus 40 treten,Kerze rein gefühlte 30 mal treten und er lief.
    2 Std später wieder nichts

    Was kann das sein ? ? ? ?

    Habe ja fast alles neu :(

    Benzinhahn,Benzinschläuche,Benzinfilter,Unterdruck Schlauch,Ansaugstutzen,Vergaser,Kerze,Choke und Cdi

    Habe einen Transparenten Benzinschlauch als Unterdruckschlauch genommen.Könnte das vielleicht ein Fehler sein ?

  • Wenn der transparente Spritzschlauch am U-Druckanschluss dicht ist, wird das nicht der Fehler sein.

    Der Tuningladen soll mal die Kompression messen. Darüber hinaus kannst du (siehe Seite hier) mal die Lichtmaschine durchmessen.
    Die Membranplättchen checkst du bitte auch. Es sollte maximal ein ganz kleiner Lichtspalt zu sehen sein, auf keinen Fall mehr.

    Zitat

    Ich habe gestern einen neuen Vergaser(21)

    Einen 21er Vergaser? Original Dellorto?

    Meine Frage noch:

    - Was hattest du vorher für einen Vergaser drauf?

    - Hast du jetzt einen original Dellorto Vergaser drauf?

    - Laufleistung der Karre

    - Hat sie vorher auch diese Probleme gemacht?

    Gruß,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der 21 heißt Arreche Carburadores.
    Vorher war ein 17,5von dellorto drauf. Mein Bruder ist damit auch jahre gefahren. Er hat angeblich nur in letzter zeit problem gehabt, Bei vollgas ging der roller ab 60 kmh in die Knie.
    Die Probleme gab es leider auch mit den 17,5 vergaser. Ich dachte mit einen neuen hätte sich das erledigt -(
    Der Roller hat ca 17 tkm weg


    Danke für die Hilfe :))

  • Hallo
    Das mit Kerze raus und einige Male durchtreten sieht nach einem versoffenem Motor aus. Wahrscheinlich schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig.
    MfG Achim

  • Ich habe gerade mal die Lima durchgemessen

    Grün und Weiß (Zündung aus) 0,01-0,02 gemessen bei 2k ohm
    Grün und Weiß (Zündung an) 799 ohm
    Rot und Weiß 110,2 Ohm

  • Hi,

    so wie Max Dir schon geschrieben hat ist es wichtig die Membranplättchen zu checken gegebenenfalls zu erneuern. Auch mal den Schnorchel vom Luftfilter zum Gaser überprüfen, zieht der Falschluft da
    porös hast Du auch Schwierigkeiten.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Die membranenplätchen sehen gut aus .
    Sollte Ich die lima tauschen ein wert ist da nicht ok
    Lg Michael

  • Hi,

    falls Du noch eine Lima zu liegen hast würde ich es versuchen, solltest Du eine kaufen müssen frag mal Max, der hat letztlich noch Erfahrung damit gemacht. Vielleicht hat er auch noch eine für Dich.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Ich tippe eher auf Vergaser. Hat es was mit dem Benzinstand im Tank zu tun? Bei der NSL meiner Freundin (alles original, bzw. erneuert) springt er super an, wenn der Tank höchstens halb voll ist. Ist er voller dann säuft er beim Starten ab. Hab das ganze aber noch nicht ganz in den Griff bekommen.


    Gruß

  • Ich denke auch Lutz
    Ich habe gerade eine bei ebay bestellt
    für 31,20 euro
    Denke mal die ist in 2-3 tage da.Hoffe das der Roller dann endlich wieder läuft :))

  • Was hast Du denn bestellt? Es gibt da unterschiedliche Qualitäten die von Citromex z.B. soll nicht so gut sein.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Ich denke auch Lutz
    Ich habe gerade eine bei ebay bestellt
    für 31,20 euro
    Denke mal die ist in 2-3 tage da.Hoffe das der Roller dann endlich wieder läuft :))

    Viel Spaß damit :D Häufig gehen die sofort nach dem Einbau kaputt oder sind vorher schon defekt. Von der Kabelqualität will ich gar nicht sprechen. Mit der BGM Lima von Scooter-Center wärst du besser dran gewesen, die ist besser verarbeitet als die Ori Lima ;)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mit der neuen Lima springt der Roller echt super an.
    Die 30 euro bei ebay waren echt gut angelget.
    Vielen dank Leute für die hilfreichen Ideen und vorschläge
    Michael