keinen zündfunken

  • hallo leute

    fehler gefunden.die neue lichtmaschine war fehlerhaft montiert.das grüne kabel war nicht angelötet,kam wahrscheinlich aus china.jetzt muß nur noch eine neue cdi her und dann geht es wieder.

  • das gibt es doch nicht mehr.alle messwerte aus der lichtmaschine stimmen.habe mir eine cdi besorgt ,die lief,nur mein roller nicht.habe immer noch kein zündfunken.weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo

    Ich hab Folgendes schon unter den anderen Thread geschrieben, bin aber nicht sicher ob Du es gelesen hast:

    Wie prüfe ich den Zündfunken:
    - Kerze rausdrehen und wieder in den Stecker stecken
    - Zündung auf ON
    - Gummi des Steckers anfassen und Metall der Kerze auf blankes Metall vom Rahmen halten
    - Kicken und gucken...

    Folgende Reihenfolge würde ich bei Problemen unter normalen Umständen befolgen(aus Kostengründen):
    - Lima messen* (und gegebenenfalls tauschen)
    - Zündkabel beidseitig etwas kürzen
    - Zündkerze tauschen
    - Stecker und Zündkabel tauschen
    - CDI tauschen
    - Lima tauschen und Polradmagnet auf Beschädigung prüfen

    *Hinweis zu Punkt 1:
    Wer gerade kein Messgerät zur Hand hat sollte an dieser Stelle trotzdem
    die drei Anschlussdrähte und den Massedraht an der CDI optisch
    kontrollieren - und den runden Limastecker, für einen Funkentest ohne
    Zündschloßbeteiligung, abziehen.

    Eigentlich sollte jetzt ein Funke da sein.
    Wenn nicht sollte man zunächst gebrauchte Austauschteile noch einmal Wechseln, danach die Zündkerze - auch wenn sie neu war.

  • zündfunken ist da,fragt mich nicht warum.pit..habe alles so gemacht,wie beschrieben.habe ja eigentlich 30 jahre zweitakterfahrung.aber manchmal ,keine erklärung.folgendes ist geschehen.nachdem ich die neue cdi eingebaut hatte,kein zündfunke.habe dann eine brücke vom zündschloss direkt auf die cdi gelegt,(grünes kabel) seitdem geht es auch ohne brücke,dass muß mir mal einer erklären.dachte schon,dass irgendwo ein kabelbruch ist,aber nun.....

  • grünes kabel neu verlegen vom zündschloss,direkt auf die cdi. denke, irgendwo auf dem weg zur cdi ist ein wackelkontakt,oder bruch.

  • Hallo

    grünes kabel neu verlegen vom zündschloss,direkt auf die cdi. denke, irgendwo auf dem weg zur cdi ist ein wackelkontakt,oder bruch.

    Ein Bruch oder Wackelkontakt hätte keine Auswirkungen auf den Zündfunken.
    Nur wenn er "unterwegs" ungewollt Masseverbindung (zum Rahmen oder Massedraht) hätte, dann würde es Probleme geben.

    Du brauchst also nur den runden Limastecker abziehen. Gibt es dann noch Probleme mit der Zündung liegt es NICHT am grünen Draht der nach vorn verläuft. Wir kommunizieren jetzt schon 3 Wochen über diesen Scheiß-Draht... :rolleyes: sorry

    Die Drähte von der CDI zur Lichtmaschine hin sind da viel mehr gefährdet, weil es
    a) Mehrere sind
    b) Mehr Hitze, Feuchtigkeit und evtl. Benzin darauf einwirkt
    c) Lötstellen involviert sind, die mögen keine Vibrationen

    Warum gibst Du also nicht die Messwerte bekannt?
    Oder hast Du die Lima schon getauscht?

    Nimm es mir nicht übel. Aber Deine Zündprobleme ziehen sich jetzt schon über mehrere Threads und PN's.
    Ich hab da auch meinen Stolz und eigentlich sollte die Sfera locker seit 2 Wochen wieder fahrbar sein - zumindest was die Zündung betrifft:hauwech:

  • wenn es so einfach wäre,würde ich hier nicht schreiben. es passieren dinge,die keiner erklären kann.die werte stimmen mit denen von dir geschilderten überein.also lichmaschine in ordnung,die ist auch neu..
    dann neue cdi stecker und kerze eingebaut. keinen zündfunken. durchgemessen vom zündschloss ,alle werte ok. was noch? wen er irgendwo masse bekommt, weiß ich nicht wo,zu sehen ist nichts. mit geht der ganze scheiß auf auch den keks.habe zwar noch motorräder aber für die stadt ist der roller natürlich besser. das war aber mein letztes statement,haste recht,wirkt irgendwie schwachsinnig. genau so blöd,wie der wagen meines onkels,den keine werkstatt reparieren konnte.