Hilfe! Plötzlich kein Licht, keine E-Starter kein Blinker und keine Tacho Beleuchtung

  • Hallo, nun habe ich meine Sfera endlich fertig gehabt und bin heute mal zum Kolben und Zylinder einfahren unterwegs gewesen.

    Beim Start alles ok. Lichter und Beleuchtung, E-Starter alles hat funktioniert.

    War dann ca. 1 Stunde mit dem Roller unterwegs und habe mich gewundert das die Tankanzeige so schnell runtergeht.

    Ich bin der Meinung, das die Sfera auch nach einem Berg gestottert hat aber dann wieder normal gefahren ist.

    Als ich zuhause angekommen bin, habe ich bemerkt das weder Licht vorne und hinten, Tachobeleuchtung, Tankanzeige, Blinker (hat nur ganz leicht durchgehend geleuchtet) funktioniert.
    Licht vorne und hinten ging auch nicht als ich den Roller angetreten habe und der Motor lief.

    Also nach Batterie geschaut, ausgebaut und gemessen. Die Batterie war leicht warm und hatte nur noch ca. 10,6 Volt.

    Wurde also scheinbar nicht geladen wärend der fahrt.

    Von Max hatte ich eine Lichtmaschine mit Polrad und CDI gekauft. Er verkauft ja keinen Schrott!

    Kann es dennoch sein, dass die Lichtmaschine defekt ist?
    Batterie wird es nicht sein wenn das Licht auch bei laufendem Motor nicht geht oder?

    Nun habe ich soviel am Roller gemacht und dann das!!!

    Hoffe es kann mir einer helfen.

  • Ich habe grade nach der PN beim Duschen nochmal drüber nachgedacht. Lade & Lichtspule sind unterschiedlich, es wäre also relativ komisch wenn beide gleichzeitig kaputt gehen. Beide Fehlerquellen (Ladung der Batterie und Licht) gehen aber vom Regler aus (richtig oder?). Die Zündung läuft ja ganz getrennt über die CDI.

    Was du prüfen kannst ist ob der runde weiße Stecker richtig drin ist und alle Kabel Kontakt haben.

    Nichtsdestotrotz kann auch eine Lima irgendwann kaputt gehen :( Funktioniert hat sie ja einwandfrei.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, war gerade in der Tiefgarage und wollte nach der Anleitung hier die Lichmaschine testen.

    Also Gummiabdeckung hoch und den weißen Stecker angeschaut.

    Siehe Bilder!!!

    Update:

    Habe die Kabel alle neu isoliert und mal nach Anleitung gemessen.

    Kabel von CDI ab und Zündung on:
    zwischen rot und weiß = 112,8 Ohm
    zwischen grün und weiß = 964 Ohm

    Messungen am runden 4 poligen Stecker und laufendem Motor:

    zwischen grau und Masse im Standgas = ca. 16-17 V (wenn Gas dann höher)
    zwischen blau und Gelb im Standgas = 11,2 - 12V

    bei nicht laufendem Motor widerstand gemesen
    zwischen grau und Masse (gerät auf ohm 200 gestellt) 4,2 Ohm
    zwischen blau und gelb = 3,1 - 3,5 Ohm

    Also Lima im A....???? (dann hat die Lima genau 1 Stunde Fahrtzeit überstanden)

    Kann auch der Spannungsregler kaputt sein?

  • Hallo Zur Batterie mit 10,6V und warm: wenn sie warm geworden ist (nicht durch Abwärme vom Motor), ist sie auch geladen worden. In diesem Fall wahrscheinlich zuviel. Ist noch genügend Säure/Wasser auf den Platten? Das kocht dann weg, erg. mit dest. Wasser. Hier könnte der Regler der Übeltäter sein.
    MfG Achim
    Deine Kabel vom Limastecker sehen besch....aus. Da hat der Kupferwurm Dir die Isolation zerfressen. Schleunigst reparieren.

  • Hallo Achim,
    ich glaube die Batterie war durch die Abwärme vom Motor warm.

    Wie beschrieben habe ich die Kabel schon isoliert um alles zu messen.

    Die Kabelisolierungen sind total weich. Wenn du die berührst, sind die ganz weich, schmierig und die Isolierung geht gleich ab.

    Ich habe die Lichmaschine ausgebaut und schau dir mal das Bild an.

    Da brauche ich unbedingt ne neue!

  • Hallo

    Ich nehme mal an das die Lima beim Einbau noch in Odnung war, Du hättest den Fehler sicher sofort gesehen und zuerst ging ja auch alles.

    Ausgelöst wird so ein Ereignis z.B. durch Feuchtigkeit oder einen zu stark festgezogenen Kabelbinder.
    Deine Batterie hat dann ganze Arbeit geleistet, jetzt siehst Du wo die Spannung geblieben ist...

    Normalerweise müßte die Sicherung durchgebrannt sein.
    Prüf unbedingt ob bei Dir eine 7,5 A eingesetzt ist und diese auch korrekt unterbrechen kann, also beim nächsten Mal probeweise rausziehen.

  • Neue Lichtmaschine eingebaut und alles läuft wieder!

    Danke an die, die versucht haben zu helfen!