sfera 80 - multivar, speed control und gewichte

  • hi. also mein kopf qualmt mitlerweile von der ganzen sucherei und leserei.
    rausgefunden habe das die speed control mit 19*15 gewichten am besten sein soll.
    aber was fur gewichte in etwa. die abstimmsets gibs ja in verschiedenen grössen.
    habe alles ori bis auf n offenen sito plus da der ori kaputt war. bst voll verrostet und voller öl.

    vielleicht hat ja einer erfahrungswerte fur mich.
    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Also mit der 80er Sfera wird es schwer, aus Erfahrung zu sprechen. Meine RSt 50er hat ne Malossi Muva mit 16x13mm Gewichten und 8 gr. drin (waren mitgeliefert) und sie fährt mit dem Navigatorauspuff und der mitgelieferten weißen GDF super. Ist jetzt nicht ein Ampelsprinter, dafür im Fahrverhalten ausgeglichener.

  • Also fahren tut meine ganz gut. Im Ori Zustand. Nur weißt meine vario kerben von den Rollen auf. Deshalb wollte Umrüstung.
    Original hab glaube ich 8,5Gramm drin. Aber das funzt ja nicht bei den tuning varios . Hab mal gelesen das die schwerer sein müssen. Aber wieviel Ca?

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • hi,

    fahre auf meiner 80.er ne multivar mit 8 gr., habe aber keinen großen unterschied festgestellt zu ori....

    du wirst um die testerei nicht rumkommen, da gibt es keine pauschallösungen

    deine kleine italienerin will halt individuell behandelt werden :))


    dirk

  • Ja das dachte ich mir schon. Bei der 50er meiner Frau war das auch so.
    Dann muss ich mal schauen wie das iwi hinbekomm.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • habe folgendes gefunden. polini super speed für nsl 50. passt die auch in die 80er??
    und das in verbindung mit ner riemenscheibe von polini bzw stage6 oder so???

    müsste doch bestimmt etwas bringen.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • also wenn du ne andere riemenscheibe fahren willst geht halt alles nur über kickstarter. den e-starter freilauf musst du dann rausnehmen. und wenn du eine mit verzahnung meinst musst du den 50er anlasser einbauen und das freilauf ritzel haben. aber passen tut ne 50er riemenscheiben. und ne 50er vario passt auch. musst nur auf das baujahr achten oder das distanzstück zwischen vario und ölpumpenritzel wechseln wenn es auf ein neues baujahr geht.

  • Danke. Das ist mal ne sehr brauchbare Antwort. Habe noch ne alte schlacht fuffi da. Wegen Anlasser . Ne riemenscheibe habe von polini gesehen mit ritzel . Dann Test ich das mal. Perfekt ;-D

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • aber nicht geschockt sein, die 50er riemenscheibe hat nen kleineren durchmesser als die 80er.

  • Hmm . Kleiner bedeutet langsamer denke ich. Das ist wiederum nicht so gut.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera: