Roller suppt nach Abstellen... Vergaser überholen?

  • Moin!

    Mittlerweile bin ich mit dem Roller und den Leistungen schon ganz zufrieden, allerdings fällt mir auf, dass er nach dem Abstellen Flecken auf dem Boden macht. Es riecht nach Benzin, aber der Fleck bleibt nach dem Wegdunsten stehen, also ist noch Öl dabei.

    Der Benzinhahn ist dicht, aber die Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser läuft leer (gut, wenn die Leitung durchsichtig ist :) ). Ansonsten scheint der Vergaser aber sauber eingestellt, sie fährt gut und nimmt ordentlich Gas an. Leistung und Tempo stimmen auch (für original gedrosselt)

    Ich weiß nicht, ob der Vergaser irgendwo "auslaufen" kann, oder ob Dichtungen oder Membrane undicht sein können.

    Wenn ich den Vergaser ausbaue und reinige, was für Teile - Dichtungen? sonstiges? - sollte ich dann wechseln und ggf. vorher schon besorgen? Beim Scooter-Center blicke ich nicht durch, ob die einen passenden Rep-Satz für den Standardvergaser haben bzw. welchen der vielen Angebotenen ich nehmen müsste.

    Könnt ihr mir da ein paar Hinweise / Tips geben? Ich fange ungern an und werd' dann nicht fertig, weil mir noch was fehlt... :-/

  • also beim pia händler bekommste nen dichtsatz dafür. sind alle dichtungen bei. ist das denn ein weber oder ein dellorto, da musste nur nach phva dichtsatz suchen im netz. hoffe das hilft.

  • Hallo

    Oft genug sind aber nur undichte Benzinschlauch-Anschlüsse schuld.
    Da spielt es keine Rolle ob am Vergaser oder Benzinhahn - probieren würde ich es an Deiner Stelle.

  • Hi. Benzin macht auch ohne öl Flecken!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Springt der Roller den immer gleich an oder musste zig mal kicken bis er kommt?

    - Wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist sollte er ja dicht machen wenn die Kammer voll gelaufen ist und kein Sprit mehr abgeführt wird, sonst läuft er über soweit ich das weiß.
    - Wenn die Schwimmerkammer irgendwann leer sein sollte kann ich mir nur vorstellen das die Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer undicht ist.
    - Wenn die Schwimmerkammer voll ist und der Schwimmer richtig steht und schließt kanns im Grunde doch nur am Bezinschlauch liegen

    Das würd ich jetzt so denken... :hehe:

    Vergaser und Dichtungen reinigen würd ich machen, ist ja kein großer Act. Beim zusammenbauen die Dichtungen mit Silikonspray einsetzen.

    Wenns wirklich Öl ist müsste der Roller beim Start ordentlich Qualmen.

  • Aaalso...

    habe vorhin nen neuen Benzinschlauch montiert, probegestartet. Der Schlauch lief erst gar nicht, danach nur knapp halb voll, aber sie startete einwandfrei - auch ohne Benzin im Schlauch.

    Steht jetzt einen halben Tag und suppt (bisher) noch nicht. Mit ein bisschen Glück wars tatsächlich nur der Benzinschlauch.

    Nach dem Vergasersatz werd' ich bezeiten nochmal schauen und das dann noch machen.

    Eragon: Wenn ich sonst Benzin vertropfe (ggf. Motorrad), dann verschwinden die Bezinflecken aber fast ganz von alleine. Unterm Roller den Fleck habe ich durch Wischen nicht, sondern erst mit WD40 wegbekommen

    (Allerdings hatte ich vom Ölpumpe entlüften noch 2-Takt-Mix im Tank.. :aumann: )

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Es hat bei meinem Schlauch gereicht, das ich ihn 5 mal abgezogen hab, das er undicht geworden ist. Das Alter hat dann noch den Rest getan. Ich bin mir ziemlich sicher das dein Problem gelöst ist. Manchmal sind es die einfachsten Dinge... :D

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Jap, wieder so ein Fall.
    Man könnte meinen das der Anschluß am Benzinhahn nicht 100% dicht sein muß weil da sowieso oft "Luft" ist...
    Ich glaube aber es ist Vakuum, somit drückt das Benzin im Schlauch nicht auf den Vergaser...

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine vor 10 Jahren an einen Kollegen verkaufte Sfera zurückgekauft und erst einmal den Vergaser zerlegen müssen, weil der Schwimmer festhing und der Sprit überall herausspritzte.

    Nachdem er dann wieder super lief und ich zu Hause war, tropfte allerdings wieder Sprit und ich habe festgestellt, dass unten an der Schwimmerkammer ein kleines Loch ist, was allerdings für mich so aussieht, als ob dort der Anschluss für einen Schlauch abgebrochen ist. Jetzt lese ich hier von einer evtl. fehlenden Ablassschraube an derSchwimmerkammer (die ja leicht zu ersetzten wäre). Kann ich das Loch einfach mittels Schraube abdichten?? Oder gehört dort doch ein Schlauch hin (wenn ja - wozu???) :helpsmilie: [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-Cz-bF5KQQKY/T7X4LPAf6XI/AAAAAAAAAcs/1ekn0Bz8gHk/s400/Vergaser.JPG]

  • Ich habe den Ablass zwar noch nie benutzt weil ich dann Sorge haben das der nichtmehr richtig abdichtet aber du guckst bei dem Bild genau auf die Ablassschraube, die dicke Schlitzschraube sollte es meiner Meinung nach sein. Der Schlacuh ist eigentlich egal, bei einer von meinen Sfera ist er noch dran und bei der anderen nicht aber hält trotzdem dicht.

  • Hi Jason,

    danke für die Antwort. Es ist wirklich nur der Ablauf, der abgebrochen ist. Ich habe die Schraube rausgedreht und gereingt, die Dichtung leicht eingeölt, das ganze Gehäuse mit Druckluft ausgeblasen, und nu is alles dicht !!! :danke:

  • Nochmal ein Nachtrag:

    Mittlerweile hat er das Suppen wieder angefangen, trotz neuem und noch flexiblem Benzinschlauch und strammen Klemmen.

    Da ich sowieso die ganze Verkleidung und den Luffi runter hatte, habe ich den Vergaser kurzerhand ausgebaut und ihn mir in einer ruhigen Minute zur Brust genommen. Außen mit Bremsenreiniger grob vorgereinigt und trockengepustet; Schwimmerkammer runter, Schwimmer und -nadel sowie alle zugänglichen Düsen ausgeblasen, außerdem Ablassschraube ausgedreht, gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

    Seit drei Tagen steht sie jetzt mit - immer noch - vollem Benzinschlauch und es tropft nicht - ich hoffe mal :)