Hilfe bei Kurbelwellen-Simmerring wechsel

  • Hallo Haiza,
    da ich so langsam meine NSL auf Vordermann bringen will (muss) und nicht weiß was mein Vorgänger alles schon gemacht hat und was nicht, wollte ich den Ölpumpenriemen erneuern.
    Ein Monteur bei Roller-Scholz in Berlin (habe dort einen original Zylinder und Kolben von Piaggio bestellt) sagte mir, dass ich doch wenn ich schon soweit wäre auch gleich den Simmerring der Kurbelwelle wechseln sollte (er sagt das auch über diesen Weg Kompression verloren gehen kann).

    Hat jemand eine Anleitung wie ich diesen Wechseln kann?

    Ist es richtig das dieser hinter der Variomatik verbaut ist?
    Also alles runter?

    Auch im Piaggio Handbuch ist dort nix genaues zu finden. Zwar wird Kurbelwelle beschrieben und behandelt aber leider nicht was ich machen muss um den Simmerring zu wechseln.
    Beim Kurbelwellenaufbau ist der Simmering beschrieben aber wie komme ich an den ran?

    Hoffe auf Hilfe.

    Grüße und Danke schon mal für eure Tipps!

  • Darüber kann keine Kompression verloren gehen, höchstens unterdruck.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • OK!
    Mir hatte der Monteur gesagt das sich die Kompression irgendwie den einfachsten weg suchen würde und das wäre der Weg über den Kurbelwellen-Simmerring.
    Also erst wechseln wenn es undicht wird?

  • Mal angenommen Du hast noch die ersten Original-Simmerringe eingebaut (ist bei mir z.B. nach 55K noch der Fall):

    Die wurden fachlich ausgewählt und korrekt in einen sauberen Motorblock eingesetzt.
    Ich behaupte mal vorsichtig das die Neuen eher wieder kaputt gehen würden wie die momentan Eingebauten.

    Mit dieser Einstellung pflegte ich meine Sfera viele Jahre - und ich mußte noch nicht viele Teile tauschen.

  • Also wenn der Wellendichtring hin ist siehste es , da dann dort alles drum herum ölverschmiert ist, weil mit der Luft auch Kraftstoffgemisch an der Stelle austritt.

    Wenn das alles sauber ist ( also nicht ölig, denn Staub ist da immer ^^ ), dann würde ich die Wellendichtringe nicht anfassen.

    ( PS ,- nutz besser das Wort Wellendichting als Simmerring, denn Simmerring ist ein Markenname ähnlich, wenn du nach einem "Tempo" fragst ^^ ... klingt besser :) )

  • Da schliesse ich mit Pit und Haiza an! Ich mache an der Sfera auch nix mehr was nicht wirklich nötig ist. Die ersten Wellendichtirnge halten schon einiges aus denk ich, erst wenns in dem Bereich verisifft ist würd ich auch erst drüber nachdenken die zu wechseln. Bei dem Wechsel kann man zudem auch die Lauffläche - wo die Dichringe sitzen - der Kurbelwelle verkratzen, dann würden die neue sicher nicht mehr lange halten.

    Eragon: Ich würde glatt mal behaupten das ist nicht ganz richtig. Im Kurbelwellengehäuse herrscht Unterdruck (beim ansaugen des Gemisches - Kolben geht hoch) & Überdrück (beim vorkomprimieren des Gemisches - Kolben geht runter)

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Dann lasse ich wohl eher die Finger davon. Sieht alles sehr trocken aus und will auch keine
    schlafende Hunde wecken.

  • Gute Entscheidung. Das mit dem Finger von lassen wollte ich auch geschrieben haben, war leider nur kurz über Handy !
    Einfach laufen lassen... Never change a running system.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D