Abweichende Werte bei Limamessung

  • Hallo, als Neuer hier in diesem tollen Forum, habe ich gleich mal ein paar spezielle Fragen:
    Ich habe eine Sfera 125 4 Stroke Typ MO1.
    Die Probleme die ich habe sind folgende: Kein Zündfunke! Das Kuriose daran ist, das der Roller mal lief, und dann wieder nicht.
    Die Zündbox wurde überprüft (an einem gleichwertigen Roller)- ist in Ordnung. Daraufhin habe ich die Lima aufgemacht, um zu sehen ob dort eventuell ein Kabelbruch besteht - alles OK. Die weitere Suche brachte eine durchgescheurte Stelle am braunen Kabel vom PicUp
    ans Tageslicht. Also wurde hier alles wieder bestens repariert und zusammengeschraubt.
    Die Startversuche blieben erfolglos. Nun habe ich nach der detaillierten Beschreibung vom Forumsmitglied "Pit" die Lima durchgemessen.
    Eine gravierende Abweichung in der Messung wurde festgestellt: zwischen Grün & Weiß bei Zündung An ergab 803 Ohm - wobei "Pit" schreibt, das hier zwischen 320 und 370 Ohm zu messen wären. An der zweiten Sfera (baugleich) wurden 335 Ohm gemessen.
    Also, LIMA defekt?? Eine erneute Überprüfung der Zündbox ergab, dass sie nun auch defekt ist.
    Kann es nun sein, dass durch den "Defekt" der Wicklung die Zündbox "geschossen" wurde ?

    Ich danke Allen schon mal im Voraus die sich zu dieser Problematik melden und hoffentlich mir Tips geben können.

    lg Siegfried

  • Die Anleitung wird sich auf die 50cm³ Lima beziehen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo und Willkommen

    Ich fürchte die Lima ist defekt, aber offen gesagt kann ich den erhöhten Widerstand auch nicht erklären.
    Normalerweise geht der Widerstandswert bei Defekten eher nach unten, weil die Lack-Isolierung der Spule durch Wärme, Feuchtigkeit und Vibration leidet.
    Vielleicht findest Du noch eine unzureichende Lötstelle an der Lima, ich persönlich würde sie aber nach der Erfahrung (mit der CDI) sofort austauschen.

    Schönen Gruß vom User Pit ^^

  • Hallo Pit,
    genau diese Antwort wollte ich nicht vernehmen, aber sei´s drum - wirst schon recht haben
    Nach was für einer Lima soll ich nun schauen ?? Hast Du vielleicht einen Hinweis ?
    Danke schon mal !

    lg Siegfried

  • Hallo

    Ich hab es ja gar nicht so mit der 125'er.
    Wir hatten aber neulich einen ähnlichen Fall, darum les Dir das hier bitte mal durch.

    Da findest Du sogar Antworten auf Fragen, die Du jetzt NOCH nicht stellst... :hauwech: