Sfera will per Elektrostarten nicht angehen. Kickstarter funktioniert. Bremslicht leutet nur wenn ich rechts bremse. Links geht es nicht.

  • Hallo zusammen.


    Mein E-Starter und mein Bremslicht sind ohne Funktion.
    Ich hatte wegen Reparaturarbeiten die Batterie abgeklemmt. Als ich sie wieder anklemmte, funktionierte das Rücklicht, das Bremslicht und der E Starter nicht mehr.
    Kann beim Anklemmen der Batterie eine Spannungspitze entstanden sein?
    Die Sicherung ist noch ok.

    Was sichert die Sicherung ab?Es gibt nur die eine im Helmfach, richtig?
    Das Rücklicht funktioniert wieder ohne dass ich etwas gemacht habe.

    Das Bremslicht und der E-Starter noch immer ohne Funktion.
    Weder mit dem rechten, noch mit dem linken Bremshebel bekomme ich den E-Starter zum laufen, daher schließe ich den Bremslichtschalter aus, da es ja unwahrscheinlich sein dürfte, dass beide Schalter zusammen kaputt gehen?!


    Gruß, Simon :sfera:

  • Hallo

    Hinter der Batterie bzw der Sicherung hängt der E-Starter, Hupe, Bremslicht, Blinker, Tankanzeige, Reserve- und Ölwarnlampe.

    Ich würde zunächst mal nachsehen, ob Du evtl beim einsetzen der Batterie die Anschlüsse am Sicherungssockel abgetrennt hast (sind gesteckt). Du kannst den Sockel komplett nach oben herausnehmen.

    Falls dort alles OK ist, wäre es hilfreich zu wissen ob das Bremslicht wenigstens bei höheren Motordrehzahlen funktioniert.

  • Hallo

    Hinter der Batterie bzw der Sicherung hängt der E-Starter, Hupe, Bremslicht, Blinker, Tankanzeige, Reserve- und Ölwarnlampe.

    Ich würde zunächst mal nachsehen, ob Du evtl beim einsetzen der Batterie die Anschlüsse am Sicherungssockel abgetrennt hast (sind gesteckt). Du kannst den Sockel komplett nach oben herausnehmen.

    Falls dort alles OK ist, wäre es hilfreich zu wissen ob das Bremslicht wenigstens bei höheren Motordrehzahlen funktioniert.


    Der Rest funktioniert, also kann es die Sicherung ja schonmal nicht sein.
    Das mit der erhöhten Drehzahl werde ich testen.


    Danke schonmal!


  • Der Rest funktioniert...

    Gut, dann ist der Test bei Motorlauf nicht mehr von Bedeutung. Auch dann wird das Bremslicht nicht funktionieren.

    Hast Du wirklich schon beide Bremshebel getestet? Es könnte ja einer der Bremshebelschalter defekt sein.
    Ansonsten gehe ich davon aus, das an diesen Schaltern schon keine Spannung mehr anliegt.
    Da würde ich dann als erstes die Steckverbindung vom Ölstandgeber prüfen, unter der rechten Seitenverkleidung.

    Nebenbei bemerkt, wenn das Bremslicht erst mal funktioniert sollte auch der E-Start gehen - weil beides zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. September 2018 um 05:06)

  • Gut, dann ist der Test bei Motorlauf nicht mehr von Bedeutung. Auch dann wird das Bremslicht nicht funktionieren.

    Hast Du wirklich schon beide Bremshebel getestet? Es könnte ja einer der Bremshebelschalter defekt sein.
    Ansonsten gehe ich davon aus, das an diesen Schaltern schon keine Spannung mehr anliegt.
    Da würde ich dann als erstes die Steckverbindung vom Ölstandgeber prüfen, unter der rechten Seitenverkleidung.

    Nebenbei bemerkt, wenn das Bremslicht erst mal funktioniert sollte auch der E-Start gehen - weil beides zusammenhängt.


    Hi Pit,

    danke für die kontinuierliche Beantwortung meiner Fragen.
    Ich komme erst nächste Woche Samstag dazu, nach der Sfera zu sehen, dann kann ich mehr sagen.
    Wäre einer der Bremshebelschalter defekt, würde sie doch auch nicht per Kickstarter starten, oder?

    VG, Simon.

  • Hallo

    Das ist nicht richtig.
    Du mußt ja keine Bremse ziehen, beim Kickstart. Daher spielt die Funktion hier keine Rolle.

    Im Grunde wird über die Bremslichtschalter das Bremslicht versorgt UND der E-Start-Knopf...der dann seinerseits das Anlasserrelais ansteuert...welches die Batteriespannung zum Anlasser durchschaltet.

    Beim Kickstart wird das alles ja rein mechanisch realisiert.

    Nur wie gesagt muß nicht zwangsläufig ein Defekt an den Bremslichtschaltern vorliegen, denn wenn dort erst gar keine Spannung ankommt (Weiß gegen Masse) dann können sie auch keine Spannung durchschalten. Hier kommt dann die Steckverbindung zum Ölstandgeber ins Spiel...oder ein Kabelbruch den ich aber zunächst für unwahrscheinlicher halten würde.

  • Hallo

    Das ist nicht richtig.
    Du mußt ja keine Bremse ziehen, beim Kickstart. Daher spielt die Funktion hier keine Rolle.

    Im Grunde wird über die Bremslichtschalter das Bremslicht versorgt UND der E-Start-Knopf...der dann seinerseits das Anlasserrelais ansteuert...welches die Batteriespannung zum Anlasser durchschaltet.

    Beim Kickstart wird das alles ja rein mechanisch realisiert.

    Nur wie gesagt muß nicht zwangsläufig ein Defekt an den Bremslichtschaltern vorliegen, denn wenn dort erst gar keine Spannung ankommt (Weiß gegen Masse) dann können sie auch keine Spannung durchschalten. Hier kommt dann die Steckverbindung zum Ölstandgeber ins Spiel...oder ein Kabelbruch den ich aber zunächst für unwahrscheinlicher halten würde.

    Gut zu wissen, auch beim Kicken halte ich immer die Bremse gezogen :aumann:
    Aaaaber, ich glaube, mir geht ein Licht auf :licht:
    Ich habe letztens die Ölpumpe und den Öltank ausgebaut, da ich sowieso immer Öl zum Benzin beigemischt habe...aus Angst, dass die Ölpumpe den Geist aufgibt.
    Ergo ist der von Dir angesprochene Stecker der zum Ölstandsgeber geht, nicht angeschlossen...
    Bin mir nur nicht sicher, ob das Bremslicht seit diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert...daher bin ich da nicht direkt drauf gekommen, als Du es das erste Mal angesprochen hattest.
    Den Ölstandsgeber habe ich samt Tank entsorgt.
    Was ist nun zu tun?Die Kabel miteinander verlöten?

  • Ergo ist der von Dir angesprochene Stecker der zum Ölstandsgeber geht, nicht angeschlossen...


    Ja, daran liegt es.
    Entscheidend sind die beiden weißen Leitungen, die zu diesem Stecker führen (Kabelbaumseite). Sie müssen miteinander verbunden werden, was sich unterschiedlich realisieren lässt - ich würde den Kabelbaum nicht verändern.
    Sondern eher das Ölstandgeber-Kabel modifizieren und wieder einstecken, oder sogar den Geber als ganzes so wie er ist wieder einstecken.


  • Ja, daran liegt es.
    Entscheidend sind die beiden weißen Leitungen, die zu diesem Stecker führen (Kabelbaumseite). Sie müssen miteinander verbunden werden, was sich unterschiedlich realisieren lässt - ich würde den Kabelbaum nicht verändern.
    Sondern eher das Ölstandgeber-Kabel modifizieren und wieder einstecken, oder sogar den Geber als ganzes so wie er ist wieder einstecken.

    :applause: Danke