Original bedüsung im 14er Dell'Orto???

  • Seit wann erreicht deine Sfera denn nur noch schleppend die 60 KM/H ? Mir schwirren nämlich die ganze Zeit noch als möglichkeit die Variogewichte und oder der Keilriemen im Kopf rum. Der Riemen muss eine minimumbreite haben die nicht unterschritten werden sollte. Geschieht dies so kann das auch zu solchen zögerlichen beschleunigungen führen wie du sie Beschreibst. Wenn die Variogewichte nicht mehr 100 %ig rund sind, schaltet die Vario auch nicht mehr so wie sie soll.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich hab die komplett entdrosselt und einen neuen Keiler gekauft 17 x 734 neuen Luftfilter, Vario neu gefettet, bis dahin für die nur knapp 50km/h. Seit ich diese Sachen erneuert habe und den Vergaser gereinigt und die 62HD raus und die eigentliche 60HD eingebaut hab fährt sich jetzt so 55-57km/h.

    Hoffe es liegt jetzt nur am einstellen. Also beide schrauben rein dann die Schlitzschraube 2 Umdrehungen raus, anschließend die schlitzschraube langsam rein bis Drehzahl nicht mehr steigt und wenn dies erledigt ist nur noch die standgasschraube (die dicke) einstellen, richtig?


  • Also beide schrauben rein dann die Schlitzschraube 2 Umdrehungen raus, anschließend die schlitzschraube langsam rein bis Drehzahl nicht mehr steigt und wenn dies erledigt ist nur noch die standgasschraube (die dicke) einstellen, richtig?

    Ja. Aber die Standgasschraube darfst du nicht ganz reingeschraubt lassen, weil der Roller entweder dann nicht anspringt oder aber weghüpft da die Drehzahl sofort hoch schießt wenn er anspringen würde. Die Standgas am besten auch so 2,5 - 3 Umdrehungen raus. Wenn der Motor dann läuft, weiter machen wie beschrieben. Die kleine versenkte Schlitzschraube langsam soweit reindrehen bis der Motor die höchste drehzahl erreicht hat. Anschließend die Standgasschraube soweit raus drehen (langsam ! ) bis der Motor ruhig und ohne zu stottern im Leerlauf läuft.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zur kleinen Ergänzung! In meinen NSL1T ABE`s stehen neben der 60HD auch noch 54HD aufgeführt!

    Bj 92 ABE = 60HD
    Bj 93 & 94 ABE = 60HD oder 54HD

  • Wird später gemacht bin dann mal gespannt. Ich hoffe das es echt nur ne einstellungssache ist.

    In meiner ABE steht auch 60 oder 54 HD aber ich hab ja den kompletten Vergaser von meiner 94er Sfera die ich noch da stehen hab in meine 93er (die ich aktuell fahre) eingebaut.Bei der 94er steht in der ABE auch nur 60HD drin also hab ich diese auch rein gemacht. Die Vergaser Nadel war bei beiden die gleiche A2 .

    Ich hatte in #12 gefragt ob das Nasse am ZK Gewinde normal ist,da hat glaub ich noch keiner was zu gesagt oder ich hab's nicht verstanden, kann mir da jemand noch was zu sagen?

  • joar das Gemisch zieht bisschen das Gewinde hoch, richtig abdichten tuts eher oben wo der Dichtungs Ring der ZK ist! Da würd ich mir keine Sorgen machen.

  • So dann bin ich.

    Hab heute beim Pia Händler ne neue Zk geholt Champion hat er mir mit gegeben erstmal kein Unterschied hab dann noch mal den Vergaser eingestellt,also ich bin jetzt bei ca. 2.75 Umdrehungen mit der Schlitzschraube, bin dann mal gefahren ca.7km und hab dann weil mir die ZK zu Hell war auf 2,5 zurück gedreht bin dann mal Bergauf Bergab gefahren und dann machte er auf der graden ca58km/h aber warum geht er Bergab nicht mehr wie 62 Km/h, kennt denn niemand das Gefühl wenn die Karre irgendwie abgebremst wird als würde irgendwo noch was zu sein, dass kann richtig Bergab gehen der will einfach nicht mehr 62 dann macht er wieder so´n BRRRRR…. und irgendwie passiert dann auch nichts mehr mit der Drehzahl??

  • Ich will ja nicht mehr, nur ab ca.53km/h sehr schleppend bis ca. 57km/h und meine alte Sfera die machte knapp 70km/h bis auf den Sitoplus den ich jetzt auch drunter hab war bei der auch alles gleich und Original, ich mein Bergab müsste die doch mehr rennen?

    Ich hab einen Keiler 17,5 x 734 gesehen ob der wohl mehr Endgeschwindigkeit bringt wegen den 17,5 ?

    Ach und eine Sache hab ich noch und zwar die Ori Vario Kappen austauschen die jetzigen sind ganz leicht abgeflacht immer nur an einer stelle aber wirklich nur leicht mal sehen ob das die fehlen 5km/h bringt.

  • So neue Vario Kappen für die Gewichte hab ich jetzt auch drin hat aber auch nichts gebracht, jetzt hab ich bis auf Zylinder entkrusten alles gemacht, weiß nicht mehr weiter was es sein kann das der so mit Müh und Not die 55 km/h macht. Das komische ist der kommt wirklich gut aus dem stand weg bis 50 dann alles schleppend aber dem Klang nach bis 50 meint man der rennt gleich locker 65.

  • ist der sito entdrosselt? wenn nicht hätten wir den schuldigen.

    Einmal Auspuff ausblasen tut sicherlich auch gut, vor allem wenn man die ganze Zeit zu fett gefahren ist ;)

  • Ja ist entdrosselt und einmal schon ausgebrannt……ich vermute jetzt höchstens nur noch das der Zylinder kop und die Kolbenringe etwas verkrustet sind weil die vorher lange zeit zu Fett gefahren ist nur die frage ist ob meine Anzeichen dafür sprechen das es verkrustet ist?