CDI Massekabel porös und Vergaserlage ????

  • Hallo Piaggio-Freunde,

    ich habe mal wieder eine Frage zu zwei Dingen, über die ich mir bedingt durch hinweise, gedanken mache.

    Zum einen habe ich kürzlich gesehen das das Massekabel der CDI direkt am CDI-Gehäuse etwa in der länge von 1 cm, aufgerissen ist. Die "Drähte" im inneren haben zwar absolut keinen Grünspan sind aber schon so etwas weißlich gefärbt. Hierzu wüsste ich gerne ob dies schon eine mögliche Störquelle in der Zündung, vor allem im Leerlauf sein kann bzw. ist ?

    Desweiteren hat mir jemand aus einem anderen Forum gesagt das es sein kann, wenn der Vergaser nicht abolut Waagerecht liegt, das es gerade im Leerlauf zu Problemen kommen kann. Diese Aussage untermauerte er mit dem Hinweis das der Schwimmer bei Schräglage zu früh schließen könnte und das er gelernter Zweiradmechaniker a.D. ist und seinerzeit das an Vespa´s so beigebracht bekommen hat.

    Dieser Hinweis stieß meine Gedanken wieder bezüglich meinem fast unregulierbarem Leerlauf, wenn der Roller warm ist, an. Wenn ich von der Auspuffseite her auf den Vergaser schaue liegt er gerade. Wenn ich aber hinter dem Roller stehe und von oben auf den Vergaser schaue kann man sehen das er ca. 2-3° Grad oben nach rechts neigt, unten demnach nach links.

    Wenn das stimmt das das nicht so sein darf wegen dem Schwimmer etc. dann stellt sich mir dringend die frage wie man das beheben könnte ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Schräglage des Gasers lässt sich doch leicht behenben. Beide befestigungen (ASS/Luffi) lockern und richtig drehen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das habe ich mir fast gedacht das das kommt. Was den Luffi betrifft stimmt das bzw. geht das ja auch, aber am ASS leider nicht, da dieser ja diese "dämliche" Nut hat die dem Vergaser die Lage vorgibt. Also müsste ich da durch Material rausschneiden improvisieren oder gibt es, was den ASS betrifft, da verschiedene Varrianten ? In Bezug auf Weber und DellOrto Vergaser !

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nein, gibt es meines wissens nach nicht. Die Nut ist immer an der gleichen stelle.
    Ich wüsste auch nicht warum du da improvisieren willst.

    Der maximale Neigungswinkel eines Vergasers liegt bei 40 Grad. Bis zu der Neigung ist die funktion der Schwimmkammer gewährleistet.
    Ganz ehrlich, ich glaube bei dir wird der neigungswinkel vllt. 5 Grad oder ein bisschen mehr betragen.


  • Ganz ehrlich, ich glaube bei dir wird der neigungswinkel vllt. 5 Grad oder ein bisschen mehr betragen.

    Ja so in etwa kommt das schon hin. Wenn der Vergaser aber so "Schief" liegt, frage ich mich wie der Schwimmer da optimal Schließen können soll ? Ich meine, die bedingt durch die Schräglage, tiefer hängende Schwimmerkannte wird ja, durch den nachfließenden Kraftstoff, früher angehoben als wie wenn der Vergaser absolut Waagerecht sitzt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das Massekabel fein abkleben und gut ist. Das der Vergaser ein ganz klein wenig nach rechts gedreht steht (von hinten gesehen) ist glaub ich fast normal. Hast du den Vergaser auch mal richtig gründlich gereinigt?

  • Ja. Gründlich gereinigt im Sinne von Ultraschallbad. Anschließend alle Düsen und Kanäle, soweit wie möglich, mit feinen Nadeln durchstochen und anschließend mit Druckluft durchgepustet. Der Vergaser war für die Reinigung komplett zerlegt. Das heisst alle Schrauben und Düsen ausgebaut.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also wenn die neigung nur so gering ist, sehe ich keine Probleme.
    Sonst dürfte kein Roller auf dem Seitenständer vernünftig laufen, meiner tut es aber ;)
    Und in Schräglage beim Fahren gäbe es erst recht Probleme.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ LP

    Das mit dem Seitenständer wäre in meinen Augen jetzt wieder Auslegungssache. Wenn meine ZIP einen Seitenständer hätte und der Roller dann über diesen Abgestellt wäre, würde der Vergaser dann gerade stehen. Also würde es da dann absolut keine Probleme geben. Allerdings ist wiederrum die Neigung des Rollers bei Kurvenfahrten wieder ein Argument. Das sehe ich ein.

    Naja, scheinbar war das bei den Vespa´s damals anders als bei den Piaggio Rollern. Ok, dann Danke ich euch für die Erklärungen bezüglich der CDI und des Vergasers.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also ich habs noch nicht genau ausprobiert aber bei meiner neuen Sfera hat der Vergaser auch z.b kaum auf Standgas Einstellung reagiert (bei kalten Motor). Vergaser hatte ich aber gereinigt. Das einzigste was mir bei diesem Vergaser aufgefallen war ist das in der Schwimmerkammer Messingstaub am Grund lag (sah jedenfalls so aus) und das der Choke zuvor bissl schief eingebaut war und wohl mal verkantet war. Ich weiß selber nur nicht wie ich testen soll ob beim Choke alles dicht ist. Und was es mit der goldig glitzernden Ablagerung im Vergaser auf sich hat weiß ich auch nicht so genau.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0316aik71.jpg]

  • @ jason808

    Oha. Das ist Krass :wow: . Das würde mich aber auch Interessieren wo sowas herkommen kann. Diese Ablagerungen hatte ich selbst bis heute zwar nie an den Rollern die ich bislang so hatte, aber immerhin sicherlich nicht normal.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da fällt mir ein das ich das testen kann, hab ja noch mein alten Dello rumliegen! Werd mal Choke Düse und Choke wechseln und dann mal testen.
    Ich tippe einfach mal drauf das der Staub vom Choke kommt und wirklich Schief eingebaut war und die Nadel mehr oder weniger gescheuert hat.