Unterschiedliche Mitglieder!

  • Ich fühle mich hier leicht verarscht!

    Ich habe wie so viele andere hier in diesem Forum alles in kleinen Buchtaben geschrieben

    und wurde höflich darauf hingewiesen das ich doch die Shift taste nutzen sollte!

    Nu dachte ich mir nix böses dabei und schrieb aus Spaß ob das ein Schrauber oder Rechtschreib Forum ist.

    Ich dachte das man hier auch nicht nur was vom Schrauben sondern auch Spaß versteht!

    Da wurde ich gleich von einigen Usern angefahren, was mir denn einfallen würde einfach klein weiter zu schreiben!

    Und das man dafür auch mal schnell eine Sperre kriegen kann.

    Andere schrieben frechheit! Was mir denn einfällt ?

    Ich hab mich dafür entschuldigt und es war auch OK.

    Aber je mehr ich hier in diesem Forum lese, dasto mehr fällt mir auf das gerade auch Stammuser und fortgeschrittene

    alles klein schreiben! Da ist es aber anscheinend egal!

    Es geht mir hierbei echt nur um das Prinzip!

    Versteht mich hier bitte nicht wieder falsch!

    Dieses Forum ist echt gut! Aber es sollten doch alle User gleich behandelt werden!

    Oder wie seht ihr das? :nixweiss:

  • Ich bin normal nicht empfindlich was sowas angebt aber ich kanns schon nachvollziehen, man tut sich selber auch kein Gefallen damit wenn man nix auf die Rechtschreibung gibt. Damit meine ich das sich manch einer den Schreibstill angewöhnt und auch Privat anfängt falsch zu schreiben. Mir solls eigentlich egal sein, aber wollte schon drauf hinweisen das dies auch in den Forenregeln steht und auch wirklich leichter zu lesen und zu verstehen ist wenn es ordentlich geschrieben ist. Man kann sich auch ein Translator in Firefox und Co laden und korrigieren lassen :D Wie die Admins und Co damit jetzt umgehen soll mir persönlich egal sein.

  • Also ich halte es so, dass wie jason es schrieb die Forenregel ausgegeben wurde und das hatten wir damals auch in der großen Runde öffendlich im Forum beschlossen, dass wir uns doch an einen anständigen Schreibstiel halten sollte. Meiner war deinem ( mit einigen Rechtschreibfehlern mehr) Schreibstil gleich.

    Aber die Frage, die mich dann auch überzeugte, die hinter allem stand war, ob man soeinen Text wirklich lesen möchte. Gerade dieses Forum zeichnet ja aus , dass viele ältere User dabei sind für die gewisse Netzschreibweisen einfach unleserlich bzw. nur schwer zu lesen sind und das es einfach nur eine Sache der persönlichen Einstellung ist einen guten Text abzugeben.

    Das Ganze bezog sich daher auf eine Nettiquette auf die das dann eben auch zurückführt.
    Drum hat das Forum, wie jedes andere auch ein Regelwerk, dass nicht nur standartfloskeln abdeckt sondern auch die Rechtschreibung vorsieht.

    Zu deiner Sache:
    Das Problem, was die Leute sahen ( Eragon dadrunter) war das, dass ich dich ermahnte halt mal ein wenig ordendlich zu schreiben.
    So, dass war ja von der Sache her ne Ansage meinerseits.
    Nun hattest du ja deinen Spruch draufgegeben und das wurde einfach nur als dreist angesehen und daher die Reaktion die folgte.
    Ich bin nunmal hier der Admin und muss für eine gewisse Linie hier sorgen. Das Mod Team, was mich dabei super unterstützt hilft dabei.
    Sicher lese ich nicht jeden Beitrag, weil mir dazu schlichtweg die Zeit fehlt, und wenn ich soetwas sehe sage ich dann auch was, denn das haben wir alle beschlossen und so ist es nunmal. User und Stammuser sagen da eher weniger was. Einige waren ja auch nicht dabei und manchen ist es auch egal und die finden Kleinschrift ok. Nur die Mods und ich müssen eben nunmal das durchsetzen ( oder zumindest versuchen), was mal als Regel galt.
    Wenn du auf Beiträge von Lumpi hinaus willst ( die ja sich wild lesen ) darf er das. Ihn lernte ich persönlich kennen und er hat sagen wir es mal so einige Körperliche Gebrechen und daher wird das so aksebtiert.

  • Ich will nicht den Oberlehrer spielen, und als relativ neuer User in diesem Forum steht mir das sicher auch nicht zu.

    Ich bin aber schon sehr lange im Netz - Foren, Mailinglisten, Newsgroups - unterwegs und habe viele Seiten und Ansichten kennen gelernt.

    Spätestens, wenn man schon eine Weile in einem Forum ist, kommen immer wieder dieselben Fragen und dieselben Ansprüche. Dessen wird man dann schon schnell überdrüssig, von daher kann ich das nachvollziehen. Letztlich ist es doch so:

    Wer fragt, möchte was von den Anderen. Und wenn ich von meinem Gegenüber erwarte, dass er/sie sich Mühe gibt, eine vernünftige, fachlich gute und verständliche Antwort zu schreiben, kann ich doch im Gegenzug genauso erwarten, dass der Frager sich Mühe gibt, eine vernünftige, fachlich gute und verständliche Frage zu formulieren. Und Respekt vor dem Sachverstand der Forenteilnehmer äußert sich - wie im persönlichen Gespräch das äußere Auftreten - eben auch im Schriftbild.

    Wenn sich offensichtlich mit einer Frage keine Mühe gibt - nicht mal äußerlich -, der bekommt dann eben auch keine Antwort. Oder nicht die, die er hören will.

    Und Rechtschreibung (dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung) ist eben auch ein Zeichen von Mühe beim Schreiben. Genau wie grundlegende grammatikalische Kleinigkeiten, z.B. Satzzeichen.

    Ihr wisst doch - Satzzeichen retten Leben: Komm wir essen Opa! :)

  • Ich muss gestehen, bei mir schleichen sich auch genügend Fehler ein, einerseits, da ich öfters mit dem Handy tippe (da schleichen sich schnell Vertipper wie i statt o, x statt c oder b statt n, das sind meine Spezies, ein) und die Shift-Taste meines Notebooks (nie wieder Acer, rennt perfekt, aber Tastatur und Bildschirm sind schrecklich) etwas träge reagiert und somit auch manchmal Großbuchstaben fehlen (siehe Hinweis in der Signatur).

    Trotzdem achte ich drauf und korrigiere auch noch immer einmal drüber. Klar rutscht öfters mal was durch, aber ich versuche meine Beiträge mit Absätzen usw. leserlich zu halten, was mir (hoffentlich) auch gelingt ;)
    Konsequente Kleinschreibung geht mir persönlich auch auf den Keks, aber ab und zu was vergessen ist nicht schlimm.
    Lumpis Situation kenne ich ja aus X Diskussionen darüber und störe mich nicht daran, aber ich muss zugeben, meistens überfliege ich seine Beiträge nur, da ich da beim Lesen immer durcheinander komme.


    Und jetzt mach ich mal den Spielverderber :alt:
    [box=yellow]Alle mal runterkommen und das Kriegsbeil begraben. Auf Rechtschreibung achten und gut ist :danke: [/box]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hatte kein Bock, dir alles zu unterstreichen was du falsch geschrieben hast.
    Wenn man Handybedingt mal Fehler macht, weil man zügig helfen möchte, ist das ok. Aber selbst mit dem Handy macht man lange nicht so viele Fehler wie du in deinem Text.

    Du möchtest was von uns! D.h. DU solltest eine vernünftige Fragestellung die man auch lesen möchte gewährleisten, denn du möchtest ja auch Antworten haben, die du lesen & verstehen kannst, oder nicht?

    Uns son' scheiß dahinzurotzen ist einfach ne Frechheit. Ich weiß auch nicht was an der Shift-Aussage von SH ironisch zu verstehen war. Jetzt nach dem Motto "Die sind viel länger hier die dürfen alles und schreiben viel doofer!" Ist noch mehr daneben.

    Entweder du passt deine Rechtschreibung dem von Luca und SH erwähnten Standard hier an, oder du setzt dich in deinen Sessel und guckst Dmax.

    Ich hoffe, du hälst dich jetzt mal an die Regeln. Es muss nicht Dudenmässig sein, das ist nicht Sinn der Sache, aber eine vernünftig lesbare Schriftform sollte doch gegeben sein. Merk' dir das und wir sind alle glücklich.

    In dem Sinne dann jetzt mal ein freudiges :closed:

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D