Was ist passiert:
Lache unterm Roller. Sfera springt an, zieht gut los (wie immer) und nach 150 m nimmt sie kein Gas mehr an, sondern will ausgehen, wenn ich Gas gebe. Lasse ich das, läuft sie im Standgas zunächst ruhig, nimmt aber kein Gas mehr an, sondern will dann sofort wieder ausgehen. Und geht aber dann doch auch ganz aus. Okay, denke ich, wird was mit dem Vergaser sein. Morgen gucken. Zurück in die Tiefgarage geschoben.
Der Morgen: Wieder die gleichgrosse Lache unterm Roller. Er springt sofort an. Nimmt Gas an, nach 100-150 m wieder das gleiche. Vergaser raus. Zündkerze nebenbei kontrolleirt: ´feucht schwarz. Der ganze Motor auch saudreckig, öl-/russ-/staubverschmiert. Evtl. leckt die Ölpumpe?! Motor auf: Motorinnenraum ebenso sauig, kann nichts erkennen so schwarz russ-/öl-/staubverschmiert. Nun gut, wird wohl ´ne längere Aktion.
Was war eigentlich davor:
Zuerst mal habe ich ´n neuen (Original-) Krümmer einbauen lassen. Die Mofa-Drossel darin wurde vorher entfernt. Danach war aber die Endgeschwindigkeit geringer und der Motor klingt jetzt irgendwie nur metallischer. Na ja, wird am neue Krümmer mit seinen neuen Dichtungen liegen und okay, dachte ich, hab´ja noch ´ne Malossi-Multivar Vario, baue ich mal ein.
Gedacht, getan, aber vorher erstmal Vollgas (max. 51,7 km/h lt. Garmin GPS) zum Schrauben nach Neumünster (70 km). Malossi drauf, neue Rollen - sonst alles so belassen und wieder mit Vollgas (diesmal 53,4 km/h) zurück nach HH. Zieht gut und klang nur immer noch gleich "metallisch" - keine Ahnung, was ich genau damit meine, aber ein Klingeln ist es definitiv nicht. Sie zieht mit der Malossi jedenfalls besser und hat wenig mehr Endgeschwindigkeit. SInd im Übrigen alle Drossel draußen!
Zwei Tage d´rauf damit noch zur Arbeit, und dann passierte das oben geschilderte.
Jetzt hab´ich hier gelesen, evtl. sind´s doch die Kolbenringe. Das ÖL-/Benzin-Gemisch, was eigentlich im Zylinder verbrennen soll, läuft demnach einfach neben den Kolben runter? Kann sowas sein? Ist das so? Kann das der Grund für die Öl/Benzin-Gemisch Lache morgens sein? Liegt´s vielleicht am neuen Krümmer und dem damit verbundenen neuen metallischen Geräusch (evtl. zu mager?), oder??? Motor ist noch recht jungfräulich, hat gerade auch erst Original 12500 km gelaufen.
Hab´ noch ´nen neuen Sportzylinder, ´ne gebr. Ölpumpe und ´ne neue weiße Kupplungsfeder sowie einen Ersatzvergaser. Überlege, ob ich das ganze jetzt mal einbauen sollte. Aber eigentlich bin ich nur nur genervt, weil ich bei der Marathonvorbereitung bin und auch die Sfera ewig laufen soll.
Hat jemand von Euch bitte Zeit und Lust, meine Sfera für mich wieder hinzukriegen? Oder bitte sonst welche Ratschläge/Anregungen/Hinweise/Tipps?