Sfera NSL 50 - Probleme! evtl. wegen Umbau?

  • Was ist passiert:
    Lache unterm Roller. Sfera springt an, zieht gut los (wie immer) und nach 150 m nimmt sie kein Gas mehr an, sondern will ausgehen, wenn ich Gas gebe. Lasse ich das, läuft sie im Standgas zunächst ruhig, nimmt aber kein Gas mehr an, sondern will dann sofort wieder ausgehen. Und geht aber dann doch auch ganz aus. Okay, denke ich, wird was mit dem Vergaser sein. Morgen gucken. Zurück in die Tiefgarage geschoben.

    Der Morgen: Wieder die gleichgrosse Lache unterm Roller. Er springt sofort an. Nimmt Gas an, nach 100-150 m wieder das gleiche. Vergaser raus. Zündkerze nebenbei kontrolleirt: ´feucht schwarz. Der ganze Motor auch saudreckig, öl-/russ-/staubverschmiert. Evtl. leckt die Ölpumpe?! Motor auf: Motorinnenraum ebenso sauig, kann nichts erkennen so schwarz russ-/öl-/staubverschmiert. Nun gut, wird wohl ´ne längere Aktion.

    Was war eigentlich davor:
    Zuerst mal habe ich ´n neuen (Original-) Krümmer einbauen lassen. Die Mofa-Drossel darin wurde vorher entfernt. Danach war aber die Endgeschwindigkeit geringer und der Motor klingt jetzt irgendwie nur metallischer. Na ja, wird am neue Krümmer mit seinen neuen Dichtungen liegen und okay, dachte ich, hab´ja noch ´ne Malossi-Multivar Vario, baue ich mal ein.
    Gedacht, getan, aber vorher erstmal Vollgas (max. 51,7 km/h lt. Garmin GPS) zum Schrauben nach Neumünster (70 km). Malossi drauf, neue Rollen - sonst alles so belassen und wieder mit Vollgas (diesmal 53,4 km/h) zurück nach HH. Zieht gut und klang nur immer noch gleich "metallisch" - keine Ahnung, was ich genau damit meine, aber ein Klingeln ist es definitiv nicht. Sie zieht mit der Malossi jedenfalls besser und hat wenig mehr Endgeschwindigkeit. SInd im Übrigen alle Drossel draußen!

    Zwei Tage d´rauf damit noch zur Arbeit, und dann passierte das oben geschilderte.

    Jetzt hab´ich hier gelesen, evtl. sind´s doch die Kolbenringe. Das ÖL-/Benzin-Gemisch, was eigentlich im Zylinder verbrennen soll, läuft demnach einfach neben den Kolben runter? Kann sowas sein? Ist das so? Kann das der Grund für die Öl/Benzin-Gemisch Lache morgens sein? Liegt´s vielleicht am neuen Krümmer und dem damit verbundenen neuen metallischen Geräusch (evtl. zu mager?), oder??? Motor ist noch recht jungfräulich, hat gerade auch erst Original 12500 km gelaufen.

    Hab´ noch ´nen neuen Sportzylinder, ´ne gebr. Ölpumpe und ´ne neue weiße Kupplungsfeder sowie einen Ersatzvergaser. Überlege, ob ich das ganze jetzt mal einbauen sollte. Aber eigentlich bin ich nur nur genervt, weil ich bei der Marathonvorbereitung bin und auch die Sfera ewig laufen soll.

    Hat jemand von Euch bitte Zeit und Lust, meine Sfera für mich wieder hinzukriegen? Oder bitte sonst welche Ratschläge/Anregungen/Hinweise/Tipps?

  • Das hört sich so an ,als wäre dein Benzinventil nicht ok das immer Sprit nach laufen tut.
    Aber dann sollte der derVergaser es abspeeren.
    Die Lache unterm Roller ist das mehr öl oder Sprit? :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • jap, kontrollier am besten erstmal Benzinhahn und Schwimmer!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • So, nu´ hab´ich den Zylinder samt Kolben erneuert, eine neue Kerze rein sowie den Vergaser getauscht und habe "nur" noch folgendes Problem:

    Obgleich ich die Standgasschraube ganz reindrehe, geht sie aus bzw. bleibt nur an, wenn ich Gas gebe. Dreht aber hoch und geht nicht mehr aus, wenn ich Gas gebe.


    Wie/wo muss eigentlich genau die Nadel hängen im Vergaser - gibt hier evtl. bereits Infos dazu und ggf. auch ´ne Explosionszeichnung?

  • Die Nadel sollte eignetlich auf der Kerbe in der Mitte hängen. Hast du auch die Gemischschraube eingestellt am Vergaser oder NUR die Standgasschraube?
    Ohne die gemischschraube geht es nämlich nicht...

  • Danke, dann hängt die Nadel bei mir richtig. DIe Gemischschraube ändern?! Okay, mal schauen: erst ganz rein, dann 2,5 Drehungen wieder raus. Werd´ ich zur Mittagspause mal machen.
    Nee, lass ich doch lieber. Kann laut Sfera-Haiza gar nicht daran liegen. Ich prüf´ doch erstmal den E-Choke jetzt.

  • Hab´gestern nochmal geschraubt.
    Benzinhahn gecheckt - is Okay!
    dicke Schelle am Vergaser entfernt - erstmal nur so drauf - soll jetzt ´nen Kabelbinder ran.
    gestartet - läuft, starker Qualm (weiß) und geht bei Standgas aus.
    Kaltstarter raus ... gestartet ... starker Qualm (weiß) läuft und Standgas mit Schraube reguliert, geht im Standgas nicht aus. Wieso nich´?

    Kaltstarteinheit wieder rein. noch den Gasbautenzug am Vergaser raus bzw. eingestellt - aber war zu spät für nochmal Qualm und Laut wegen den Nachbarn. Na ja, übermorgen ist auch noch ein Tag.

    Kann mir jemand anschaulich darlegen, wie ich den Kaltstarter auseinander bekomme oder das erklärt ist?

    Weiß vielleicht jemand, warum der jetzt so stark qualmt?

    Ansonsten liegt sie gut am Gas - bisher und zumindest auf´m Ständer.

    Wie kriege ich den Kaltstarter ggf. getauscht - hab´ da noch ´ne funktionierende Alternative für.

    Ist es daneben eigentlich egal, welche CDI-Einheit man nimmt und wenn, wie ich vermute, nein, wieso nicht?

    Danke!

  • Zur CDI: Alle 50er 2T CDIs für Piaggio-Motoren müssten laufen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!