Meine Sfera C01 springt nicht an. Sie bekommt zuviel Sprit

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das mir die erfahrenen Sfera Fahrer helfen können. Bis letztes Jahr lief meine Sfera wunderbar. Sie sprang immer sofort an und ich hatte keinen Grund zur Klage. Ich wollte sie letzte Woche aus dem Winterschlaf erwecken, aber das ließ sie nicht wirklich zu. Erst nach unendlichen Minuten ging sie dann an und qualmte fürchterlich. Nach 5 Minuten ließ das qualmen nach und alles war wieder wie sonst.
    Jetzt, eine Woche später bekomme ich sie wieder nicht an. Habe daraufhin den Vergaser zerlegt und gereinigt. Meines erachtens war jedoch kein Dreck zu sehen und sämtliche Düsen waren frei. Habe daraufhin die Unterdruckpumpe überprüft. Es läuft nur Sprit, wenn ich entweder den Kickstarter oder den E-Starter betätige.
    Bei Überprüfung der Zündkerze stellte ich fest, dass diese naß war. Der Zündfunke kommt grundsätzlich an, dennoch habe ich die Zündkerze gewechselt. Aber auch jetzt mit neuer Zündkerze springt sie nicht an. Sie ist immer direkt ganz naß, obwohl ich kein Gas beim starten gebe.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Danke Mario

  • versuch mal was bei mir momentan das problem ist, nur aus interesse.
    zieh den unterdruckschlauch des benzinhahns vom vergaser ab und halte das loch am vergaser zu. nun starte ihn per e-starter oder kicker. e-starter alleine etwas knifflig
    grüße

  • versuch mal was bei mir momentan das problem ist, nur aus interesse.
    zieh den unterdruckschlauch des benzinhahns vom vergaser ab und halte das loch am vergaser zu. nun starte ihn per e-starter oder kicker. e-starter alleine etwas knifflig
    grüße

    Den Hintergrund solltest vielleicht aber auch mal erklären. Sollte der Roller so laufen sollte jedenfalls der Bezinhahn defekt sein weil er sich ohne den Unterdruck ja nicht öffnet.

    Jetzt frage ich mich grad auch ob die Sfera C01 (denke das ist die RST) sowas wie eine "Pumpe" hat, der Unterdruck kommt doch durch die saugwirkung des Motors oder nicht (Zylinder fährt hoch, Sprit wird angesaugt!?)

    Ich würde ja erstmal an einen defekten Bezinhahn denken. Beide Schläuche am Vergaser die zum Benzinhahn gehen abklemmen, und dann an dem Unterdruck schlauch saugen (sollte mein ich der sein der zum oberen Anschluß geht). Wenn Bezin schon läuft bevor du überhaupt saugst kannst von ausgehen das der Bezinhahn hinüber ist. Dann würde ich auch mal eben den Membranblock (unter dem ASS) ausbauen und gucken ob die Lamellen sauber anliegen. Nebenbei auch mal den Luftfilter sauber machen.

  • laut seinem test ist der benzinhahn OK.
    was ich vorgeschlagen habe soll damit auch nix zutun haben. ich meinte das dies mein problem ist. nach dem sie bei mir läuft steck ich den schlauch ja auch wieder drauf so das sprit nach läuft und ich fahren kann.
    bei mir ist ein neuer benzinhahn verbaut und trotzdem tritt gelegentlich ( leider immer öfter) dieses problem auf.
    werde mir demnächst eine arschteure schwimmernadel für meinen weber bestellen.

    da ich mein problem noch niergends glesen hab dachte ich hier könnte ein leidensgenosse sein

  • Ja ok jetzt wo ich das Posting nochmals duchlese! War nur wegen der Unterdruckpumpe etwas verwirrt, ich selber fahre ne NSL mit Dello Vergaser. Vielleicht alles bissl anders.
    Wenn Vergaser, Bezinhahn, Membran etc alles ok ist fällt mir ja nur noch die Zündung ein. Trotz Funke muss ja nicht immer alles in Ordnung sein. Was habt ihr beide für eine ZK verbaut? Ich fahr eine NGK B9ES und meiner Springt immer super an wobei meiner selten Länger als 3 Tage still steht. An Kompression wirds denk ich nicht liegen wenn er sonst immer wunderbar lief, bei Standzeit geht dann denk ich eher die Elektronik drauf

  • ich halt mich hier auch raus mit meiner da es ein extra thread dafür gibt. wollte nur wissen ob ihn das auch betrifft mit dem zuhalten und dann sofort anspringen.
    warten wir jetzt auf seine antworten :)

  • Danke für den Tip. Werde es am Wochenende ausprobieren können, da ich derzeit nicht Zuhause bin. Werde es dann posten?


    Gruss Mario

  • So, nachdem meine Dienstreise kurzfristig abgesagt wurde, konnte ich doch schon nach Hause fahren und einiges ausprobieren.
    Also, Unterdruckschlauch abklemmen und Loch zuhalten brachte keinen Effekt, soll heißen Moped sprang nicht an.
    Vergaser nochmal zerlegt, war aber alles sauber und frei. Membranbloch ausgebaut und die Membran liegt super an. Nachdem ich den Membranblock draussen hatte, konnte ich jedoch sehen, dass mein Kurbelwellengehäuse voller Sprit war. So weit es ging habe ich den Sprit mit Pressluft herausbekommen. Stellt sich aber immer noch die Frage, wie kommt der dort hin?
    Ach ja, der Benzinhahn ist auch ok. Läuft kein Sprit, wenn Unterdruck ab ist, sobald Unterdruck drann ist kommt der Sprit.
    So langsam bin ich mit meinem Latei am Ende.
    Muß ich den Roller meiner Frau wirklich zum Händler geben? Eine Schande wäre das.
    Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tips.
    Werde alles ausprobieren und sofort berichten.
    Euch erst mal vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruss Mario

  • Mario, dann lasse ihn mal kurze Zeit laufen, stell ihn dann ab und mache dann nur den Tankdeckel auf.
    Und ziehe dann nur den Spritschlauch vom Vergaser ab, wenn er dann nicht mehr laufen tut ist irgend etwas mit deiner Tankentlüftung.
    Dann ist zu viel Warkum noch vor handen, das es aus reicht ums Ventil offen zu halten. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    ich würde sie so gerne nur einmal kurz anmachen, aber genau das ist ja mein Problem. Sie geht einfach nicht an!!!
    Ich habe heute auch Startversuche mit geöffnetem Tankdeckel gemacht. Nichts hat geholfen.
    Aber dennoch danke dir für den Versuch mir zu helfen.

    Gruss Mario

  • Hallo Lumpi,
    ich würde sie so gerne nur einmal kurz anmachen, aber genau das ist ja mein Problem. Sie geht einfach nicht an!!!
    Ich habe heute auch Startversuche mit geöffnetem Tankdeckel gemacht. Nichts hat geholfen.
    Aber dennoch danke dir für den Versuch mir zu helfen.

    Gruss Mario


    Hallo mario,

    konntest du das problem zwischenzeitlich lösen? Hab ähnliche schwierigkeiten mit meiner sfera und bin auf recherche.

    danke michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.