Wie bekommt man die Kugellager aus der Motorhälfte

  • Wo haben wir die Jungs denn, die das beruflich wissen sollten ob das den KL wirklich schadet...? Ich glaube es nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wie gesagt, ich lehne soetwas ab vonwegen Lager reinschlagen. Kann man mehr Schaden mit anrichten als es Nützen bringen würde.
    Wichtig nochwas: Ordendlich Öl an das Lager dranhauen, damit sie für den ersten Start gut geschmiert sind. Wenn das Gehäuse zusammen ist lasse ich in die Kanäle, die zu den Lagern führen auch Öl reinlaufen. Gibt ne gute Rauchwolke beim Start aber die Lager haben an dem Punkt, wo sie sich unter Spannung einlaufen müssen genug Schmierung.

    Achso, nicht das jmd. meint das mit dem heißmachen des Lagers wäre ne Idee von mir,- Piaggio selber schreibt es so vor:
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/5294/55875688.jpg] [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/7740/43131658.jpg]

  • Zitat

    meine eigene Werkstatt in unserem neuen Haus.

    Glückwunsch dazu! Ist schon eine feine Sache, wenigstens eine Garage zu haben. Ich arbeite immer unter freiem Himmel... Hat auch was - Im Sommer. Im Winter ist es einfach nur ätzend.

    Ich bin defintiv gegen das einschlagen von Lagern. Harte Einwirkung (welche nötig ist um das in die 0/0 Passung reinzukriegen) kann einfach für diese feinmechanischen Bauteile nicht gut sein! Es sei denn, es wird wie im Werk exakt mit einer Presse gemacht, dass ist was anderes!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich kann auch nur sagen das die Methode mit dem Erwärmen absolut gängig ist und in der Industrie nicht anders gemacht wird! Das einzige worum man sich bei den Lagern sorgen muss, ist das der Schmierfilm wegbrennt. Daher immer gleich nach Einbau nachschmieren.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Man sollte eh immer alles mit 2T Öl vollrotzen, auch wenn's beim 1. Start dann ne Nebelmaschine ist ^^

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also gar kein Hochleistungfett nehmen. Ok...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Das erklärt die starke Rauchentwicklung beim letzten mal :D Ich dachte schon was ich alles falsch gemacht habe... Aber ok, dann nehm ich dann doch lieber das 2T Öl zum schmieren. Morgen gehts los. Morgen ist die Hochzeit. Wollen wir doch mal schauen ob wir die Kiste nicht zum laufen kriegen :motorrad:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)