Motor wird bergab abgebremst

  • Also wenn ich da mal grob überlege kanns nicht wirklich an der Motor/Vergaser einstellung liegen. Wenn der Roller bergab nicht schneller wird kanns eigentlich doch nur an Antrieb liegen (Vario/Kupplung), das er die Übersetzung nicht ganz hinbekommt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege! Ich würde auch mal die Kupplung kontrollieren ob die bewegliche Riemenscheibe sauber auseinander gehen kann. Kann man ja so mit beiden Händen bewegen und gucken obs gut flutscht. Evtl. kann man das auch an der Vario erkennen bis wohin da die Laufspuren vom Keilriemen gehen, einige gehen da auch hin und machen ein Edding Strich auf die Lauffläche und schauen dann später bis wohin der Riemen geht.

    Ich hab das letztens bei der Vario gesehen als ich die ausgebaut hab, da waren gute 6mm zum oberen Rand nicht so sauber poliert wie der ganze untere Bereich was kann das sein?

  • Ich würd einfach mal davon ausgehen das da schon das originale NSL Getriebe + Kupplung drin sitzt, Vario ist ja auch noch Original und sogar mit den Kappen. Neuere Rollen sind übrigens ohne diese Kappen und in einem Stück. Würde ich persönlich bei einer eingefahrenen Vario - wo in der Mitte der Rollenlaufbahnen schon ein kleiner "steg" ist - aber nicht empfehlen. Würd noch die Kupplung eben checken ob Riemenscheiben sauber ganz aufgehen können und dann erstmal alles wieder zusammenbauen.
    Zieht der Roller den sonst ganz gut durch bis auf 50? Ich persönlich halte übrigens nix von dem Sito an der NSL, hatte auch ein drunter und seit dem ich n guten gebrauchten Original pott drunter hab läuft meiner besser.

    Edit: Wegen den paar mm da die nich blank sind. Die Rollen sind halt
    rund, die müssten schon eckig sein und die ganze Laufbahn zu polieren ;)

  • ….ne ne ich meinte die hintere Seite von der Vario, da wo der Keilriemen sich bewegt, da sind die oberen 6mm nicht so poliert wie die ganze untere Lauffläche, weißt was ich meine?

    Keiner ne Ahnung??

  • Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen und zwar hab ich jetzt die Original Vario eingebaut nachdem ich keine Lust hatte mit der MUVA 2000 zu experimentiere…keine Ahnung warum aber sie läuft jetzt 55km/h schonmal gut….aaaaaber Bergab hab ich leider immer noch das Problem ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, dass ist so als würde er ab 65km/h absaufen umso schneller der Bergab wird desto mehr tritt dieses Verhalten auf, sobald es auch nur ganz leicht Bergab geht rennt er sofort auf die 60km/h zu…….jemand ne Ahnung warum Vergaser hab ich eingestellt nach der Anleitung hier,oder liegt es wirklich daran das mein Auspuff einfach zu ist und mein Ausbrennen nichts genützt hat, ich brauch irgendwelche Vorschläge was ich da machen kann.

  • Muss mich hier mal einklinken und das Thema aktualisieren.
    Das gleiche Problem habe ich zur Zeit bei meiner TPH.
    Dachte erstmal, das läge an dem Distanzring, welcher fälschlicherweise der Vorbesitzer eingebaut hatte (Raus mit dem Ding!)
    Nun hole ich erstmal einen neuen Keilriemen, da der alte anscheinend schon unter der Verschleißgrenze liegt (16,2mm)
    Neue Rollen werde ich auch noch rein hauen, da sie an einer Stelle schon etwas eckig sind (Problem iss die Gewichtsklasse -.-)
    Alles original gehalten, soweit ich das sehen kann, bis auf den Sito Plus.
    Werde diesen auch noch ausbrennen.
    Wenn das alles nichts hilft schraube ich mal eine neue Kerze rein und hoffe, dass es nicht an der Elektrik liegt (Elektrik-Legastheniker)
    Denn die Verbrennung scheint richtig eingestellt zu sein.
    Melde mich demnächst nochmal, falls sich was ändert.


    Tryz

  • Ich hab bis jetzt folgendes gemacht:

    Neu: Ori Variokappen, Keilriemen 17 x 734, Zündkerze Ori vom Pia Händler, Vergaser gereinigt 60er HD verbaut (weil irgendwie ne 62er drin war), Luftfilter neu,

    selbes Problem noch vorhanden. Ich hab einen Sito Plus (auch ausgebrannt) aber irgendwie will die Karre nicht schneller, einzige was ich mir vorstellen kann, das leichtere Gewichte rein müssen wegen den Sito. Hab jetzt von einem Forenmitglied 4,3g Gewichte gekauft mal sehen ob es was bringt. Ich fahre mit etwas mehr wie halb aufgedrehten Gashahn 50Km/h dann dreh ich ganz auf für lächerliche 3k/h mehr, das kann ja nicht sein?!

  • So Leute,

    ich hab heute mal den Motor auseinander genommen und den Zylinder sowie das Gegenstück entkrustet, da war ne Schmocke!!
    richtig dick Schmocke drauf bestimmt 1,5mm alles sauber gemacht dann kontrolliert keine riefen oder sonstiges zu sehen alles zusammengebaut und er läuft viel besser auf der geraden jetzt ca 58km/h nach längerer fahrt auch 60km/h und viel mehr Durchzug aber das Problem dass er Bergab abgebremst wird ist immer noch denke das liegt an den Düsen wieso auch immer ich hab alles Ort bis auf Sito Plus.

    Aber das hat richtig was gebracht bei Gelegenheit stell ich mal Fotos rein der Kolben und Zylinder sahen echt mies aus.

    Das ZK-Bild hab ich nach der Reinigung gemacht denke ist ok , oder ??