Welche Bremsbacken beim ZIP vorne??

  • Hallo zusammen.

    Ich muss bei meinem Zip Base (50er, Bj.97, ZAPC06) die Bremsbacken vorne(!) wechseln. Nun habe ich leider selbst beim Fachhändler meines Vertrauens keine Antwort darauf gefunden, WELCHE Backen denn passen. Angeblich gibts den ZAP06 nur mit Scheibe vorn. Nun könnte ich natürlich die Dinger ausbauen und gucken....aber vielleicht weiß ja hier jmd, welche passen könnten. Hab bei ebay welche gefunden....
    http://www.ebay.de/itm/3102678257…984.m1423.l2649

    aber auch dort antwortet mir einfach keiner auf die Frage, obs passt.

    Wäre euch dankbar....Gruß Sonja

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Wenn es eine Orginale Zipfelge mit Trommel ist die haben 10,5 cm im Durchmesser.
    Das ist der orgi duchmesser, denn dann sollten sie passen.
    Beim kauf sollteste darauf achten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Ja, ist eine Originalfelge. 105mm Backen hab ich schon gefunden und die werd ich jetzt einfach mal bestellen.

  • @ MissZIP

    Ja, das kenne ich selbst nur zu gut, das einem von einem PIAGGIO Händler selbst gesagt wird: Das gibt es nur so und so. Will sagen, habe selbst eine ZIP 50 RST Typ SSL (ZAPC06). Meiner hat übrigens auch vorne Trommelbremse und laut Piaggio Deutschland ist das auch so seit der Herstellung. Also nix nachträglich verändert oder so. Die Auskunft die du bekommen hast mit der Scheibe vorne, bezieht sich auf die ZIP FR 50 (FR = Fast Rider).

    Wenn ich bei unserem Piaggiohändler anfrage wegen Teilen, krieg ich immer im vorfeld gesagt: Ach das kostet nur en Appel und en Ei. Und wenn die dann in den Ersatzteilkatalog schauen, kommt dann immer nur: Uff, aha ok !?!?!

    So war es vor nicht langer Zeit wegen einem 12er DellOrto Vergaser. Der kost ja nicht viel und letztendlich sind es original bei Piaggio dann eben doch ca. 130 Euro gewesen. Gekauft habe ich dann einen gebrauchten DellOrto über die bunte Bucht für 45 Euro mit E-Choke und allem was dazu gehört. Der Gaser ist Bj. 2000 (wenn ich das richtig abgelesen habe) und war trotz gebrauchs, Grundgereinigt und absolut neuwertig. Den dann nur noch eingebaut und Grundeingestellt und seitdem Spaß haben mit dem roten Luder :angel: (siehe Userbild). Motor läuft zwar noch nicht so optimal rund, denke aber das das noch werden wird.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Aha, es gibt also Leidensgenossen :)
    Bisher waren die Reperaturkosten für meinen blauen Flitzer beschaulich...neue Variogewichte und Riemen waren kein Problem. Ich fand es nur so lustig, dass ich noch nicht einmal mit dem Verkäufer dirkutieren konnte und er mir absolut nicht glauben wollte, dass ich eine Trommelbremse habe. ("Ja, ich kann schon eine Trommel von einer Scheibe unterscheiden.....nein wirklich!"). Und der andere Händler hatte schließlich Backen, allerdings kosteten die zume einen20€ und zum anderen musste er sie irgendwo in Hamburg bestellen und wollte dann nochmal 8€ Versand von mir - ALS HÄNDLER!! Ich habe noch nie Versandkosten bei einem Händler bezahlt.
    Na ja. Ich denke, die Dinger, die ich nu von EBC im INet für 13€ bestellt habe, passen und dann kann ich auch wieder vernünftig bremsen.

  • Ja so ist das. Vor allem wenn man als Frau Ersatzteile haben möchte oder mit einem Fahrzeug in einer Werkstatt was wissen möchte, muss man...ähem Frau :angel: unheimlich aufpassen das man nicht über den Tisch gezogen wird. Viele Händler oder Mitarbeiter denken scheinbar immer noch Frau = schwaches Geschlecht = keine Ahnung von der Matiere. Ich hasse soetwas. Die Frauen von heute machen den Kerlen noch was vor. Da kann sich so mancher mann noch eine Scheiben davon abschneiden.

    Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht mir eine Sfera RST 50 zuzulegen da sie mir besser gefällt als die ZIP und wegen meiner größe ( 1,98 Meter) ich da auch besser drauf passe, aber wenn man so immer wieder liest das viele Leute probleme mit der Sfera haben und ich sowieso das was mich meine ZIP mit Anschaffung und Ersatzteilen gekostet hat, nicht mehr wieder bekomme, bin ich von dem Vorhaben ganz schnell wieder abgekommen. Hatte mir sogar mal einen Runner SP 50 von Gilera angeschaut. Was soll ich sagen. Sieht zwar gut aus kommt aber im anzug irgendwie überhaupt nicht aus´m "Arsch", wie man so schön sagt.

    Nein, da lobe ich mir die gute alte ZIP. Meine ist im absoluten original Zustand und ist im Anzug giftig wie die rote Pest. Mit regelmäßiger Pflege und wartung hat man an denen auch lange Spaß. Ebenso wie bei allen älteren und gepflegten Fahrzeugen.

    Da ich ja die selbe habe wie du und ich das ding fast auswendig kenne (so oft wie ich die zur Fehlersuche schon zerlegt habe), kannst du dich ja gerne immer bei mir melden wenn du mal nicht weiter weißt oder was wissen willst.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich denke die Sfera ist mindestens so gut wie eine Zip, und auch wartungsfreundlicher/zugänglicher.
    Hier melden sich die Leute natürlich erst bei Problemen mit der Sfera - dem stehen garantiert Zig-Tausend gefahrene Kilometer entgegen.

    Würde dieses Forum Zip-Haiza heißen könntest Du den ganzen Tag über Zip-Probleme lesen...

    Denk vielleicht doch mal über einen Umstieg nach, oder was meint Kalle - ebenfalls Umsteiger?

  • Also ich kann die beiden Roller bedenkenlos empfehlen, keiner ist besser bzw schlechter sie tun sich nicht viel außer das die Sfera einen Nummer Größer ist und darauf kam es mir an als ich umgestiegen bin. Klar hat die ein oder andere Sfera/Zip auch seine Probleme, aber wenn du erstmal eine hast dann pflege sie und sie wird dich noch einige zeit zuverlässig durch die Gegend führen.

    Ich persönlich hatte eine eher herunter gekommene Sfera, und nun schaut sie aus wie eine Geile Sau. Man hat viel zu tun aber wenn es einmal erreicht ist dann passt das schon. Du solltest dann aber die Wartungsintervalle einhalten, wenn du das machst kann nicht mehr schief gehen.

    Mir fällt gerade noch ein vorteil der Sfera ein, man bekommt günstiger und besser Ersatzteile, aber das auch nur zu 50% da sie halt fast identisch sind von den verbauten Komponenten.

    Also was du zum Schluss machst ist dir überlassen, ich habe meine zip unter wert verkauft und mir eine Sfera unter wert gekauft. ein wenig tut es mir ja leid mit der Zip aber was muss das muss. Ganz alleine deine Endscheidung.

    Lg
    Kalle

  • ..
    Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht mir eine Sfera RST 50 zuzulegen da sie mir besser gefällt als die ZIP und wegen meiner größe ( 1,98 Meter) ich da auch besser drauf passe, aber wenn man so immer wieder liest das viele Leute probleme mit der Sfera haben und ich sowieso das was mich meine ZIP mit Anschaffung und Ersatzteilen gekostet hat, nicht mehr wieder bekomme, bin ich von dem Vorhaben ganz schnell wieder abgekommen.

    Ich bin 2,00m und die ZIP wäre mir persönlich echt zu klein. Ich schätze in erster linie das man viel Platz auf und in der Sfera hat (NSL bei mir). Zuverlässigkeit kann ich nur sagen das die Top ist wenn der Motor in schuss ist.

  • Ok, Sorry. Kam schon ein bisschen doof rüber was ich sagte. Nein, ich wollte ganz bestimmt die Sfera nicht schlecht reden. Um Gottes willen. Sie gefällt mir ja nachwievor noch sehr gut. Ich schaue schon seit monaten immer wieder im Netz ob ich irgendwo im unserem Umkreis eine noch lebende Sfera bekommen könnte aber die meisten sind einfach zu weit weg oder schon derart verbastelt das es ein graus ist. Ne Sfera RST, das wär schon was. Aber bedingt durch meine ZIP ist mir nochmal ein Bastelprojekt definitiv zu umständlich. Meine Zip war jetzt nicht schrottreif oder so aber da haben etliche teile gefehlt von denen der Verkäufer und auch ein "Kumpel" der dabei war meinten, das kostet ja nur ein Appel und ein EI. Tja Pustekuchen. Die ZIP hat mich im EK Baujahr 1996 mit etwas über 5000 KM 330 Euro gekostet. Nachträglich musste ich nochmal selben betrag an ersatzteilen Investieren. Da waren beide Reifen (scheinbar noch die ersten drauf gewesen) das komplette hintere Schutzblech (hatte der vorbesitzer Spaßvogel einfach abgeschnitten), Vergaser, vorderes Schutzblech und halt kleinkram wie Öl, Ölpumpenriemen, Keilriemen, Variogewichte, Distanzring, Spiegel etc. Gut, das sind vielleicht überwiegend Verschleißteile, denke aber das ich (wenn ich´s gewusst hätte) den VK Preis versucht hätte noch weiter runter zu handeln. Angesetzt hatte der Vorbesitzer mit 380 Euro.

    Selbst wenn ich sie jetzt veräußern wollen würde um mir vom erlös eine Sfera zu orgamisieren, würde ich sie vielleicht mit 650 VHB ansetzen. Gehen wir mal davon aus das ich noch 600 bekäme, meine ich wird das nix mit einer ordentlichen Sfera RST.

    Naja, muss man halt immer mal die Augen offen halten getreu dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Tut mir leid das ich dich jetzt enttäuschen muss aber die Zip (generell Zip 1) wirst du nicht zu dem Preis weg bekommen. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, und evtl gibt es ja hier im Sommer wieder ein 2 Roller die Komplett verkauft werden.

    Lg
    Kalle

  • @ KALLE

    Nein, du enttäuschst mich bestimmt nicht. Das ist mir schon klar das 600 - 650 Euro die ZIP nicht mehr Wert ist, war ja auch nur ein Beispiel. Aber ich glaube ich habe im Frühjahr 2010 schon mit 330 Euro zuviel für die bezahlt. A.) Wegen dem Zustand und B.) Wegen dem eventuellen Marktwert. Ich war seinerzeit halt so absolut Vernarrt in den Gedanken endlich einen Piaggio-Roller zu haben, zumal, bedingt dadurch das mein Bruder auch mal eine ZIP hatte, an der ich immer die Reparaturen machen musste weil ich KfZ-Mechaniker bin und mich somit mit der ZIP schon relativ gut auskannte, das ich meine jetzige ZIP halt unbedingt haben wollte. Deswegen habe ich auch leider nicht so auf den Wert geachtet. Weiterhin ist es nachwievor sehr schwierig in unserem Umkreis eine 50er ZIP zu bekommen. Die 25er findet man wie Sand am Meer. Da dachte ich halt, bevor ich in einen anderen Motor investieren müsste um eine 50er zu haben hole ich dann halt gleich eine originale 50er, sofern verfügbar.

    Die meisten 50er Sfera RST´s die ich bis jetzt zu Kaufen im Netz gesehen habe sind schon derart fertig mit der Welt das es einfach zu teuer werden würde die wieder fit zu bekommen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.