Schlüssel verloren. Frage zum Schloss. Sfera NSL 50

  • Moin moin!

    Ich hab da mal ne frage und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir diese beantworten könntet, bzw das selbe problem mal hattet.
    Und zwar hab ich alle Schlüssel von meiner Sfera verloren :aumann:
    Meine Frage an euch wäre, ob bei meiner Sfera der Schlosszylinder vom Zündschloss und der vom Helmfach identisch sind ??
    Wenn meine Vermutung richtig ist könnte man ja quasi den Zylinder aus dem Helmfachschloss ausbauen und auf dieser Grundlage beim Schlüsseldienst einen neuen
    erstellen lassen ??! (wäre leichter als den Zündschloss Zylinder rauszuholen ) Liege ich da richtig oder ist das nicht möglich ??

    Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch !!

  • Also biliger denk ich mal wäre das auf jedenfall da hast du schon recht ..nur dann müsste ich ja das schloss aufbohren und so weiter und das will ich ja nicht. :)
    wäre den meine Variante möglich ??

  • Naja möglich wäre es .. habe beim schlüsseldienst schon angerufen nur die Frage ist halt ob es 2 identische schlosszylinder sind ??!! oder ob es trotz gleichem schlüssel ein anderer Zylinder sein kann ?!

    Das mit dem Austausch wäre die letzte Möglichkeit für mich. Da ich ich von vielen Komplikationen bei Wiedereinbau gehört habe :/
    Es ist ja auch noch die Lenkradsperre drin :aumann:

  • aufbohren ist nicht notwendig ^^ bei meinem bruder war das selbe spiel auch,

    verkleidung runter und dann kannst du das schloss ja schon rausnehmen.

  • Als ich meine RST gekauft habe, waren die Zylinder identisch. Wenn aber mal der Sitz gewechselt wurde und somit vielleicht auch der Zylinder dann nicht. Und wenn du den Zylinder aus der Sitzbank ausbauen willst, mußt du das Helmfach doch auch "knacken". Sag mal, wenn du die Schlüssel verloren hast, bist du doch schon mal gefahren und hast die Schlüssel und co doch benutzt ? Also wieso fragst du dann noch ?

  • Ich frage weil der schlüsseldienst zu mir gesagt hat das trotz des selben schlüssels, er mir keine garantie darauf geben kann das die zylinder identisch sind .. quasi mann kann beide mit einem schlüssel bedienen aber der zylinder zum starten könnte anders sein ...

  • Bist du mit deiner Sfera gefahren oder nicht ?

    Du kannst aber auch die harte Tour nehmen, wenn du die Zylinder neu kaufst. Schönen griffigen Schraubendreher nehmen und mit dem Hammer bis auf anschlag rein hämmern und dann kräftig umdrehen.

  • Der Sinn ist, das du dann doch schon mal ans Helmfach gegangen bist und da brauchtest du doch einen Schlüssel !!!!!! Und was für einen hast du verwendet ??????

  • Der Sinn ist, das du dann doch schon mal ans Helmfach gegangen bist und da brauchtest du doch einen Schlüssel !!!!!! Und was für einen hast du verwendet ??????

    Ja hab ich mit ein und dem selben schlüssel .. Nur der Mann vom Schlüsseldienst sagt das es sein kann, das trotz des gleich schlüssels die zylinder unterschiedlich sein können .. nehmen wir mal an ich würde die zylinder tauschen dann würde der schlüssel passen aber der roller würde nicht anspringen .. das ist auch meine frage :)

  • Die kann dir glaub ich keiner Beantworten...
    Aber es ist wirklich kein allzugroßer Aufwand die Schlösser zu wechseln.
    Aber du kannst es gerne auf deine Variante probieren, ich denke die Chancen stehen nicht schlecht. Und wir würden was dazu lernen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!