[ZIP] Fährt, fährt nicht, fährt, fährt nicht....

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich hier schon etwas belesen aber so richtig passt hier nichts zu den Sympthomen des Zips meiner Freundin.

    Ich kenn mich mit Rollern so garnicht aus, denn ich bin eher ein Autoschrauber.
    Motoren haben zwar beide aber die Technik ist doch schon leicht unterschiedlich, da es sich hier um einen Zweitakter handelt.

    Also nun denn - folgendes Problem.
    Meine Freunden schmeisst ihren Zippy morgens um kurz vor 8 an.
    Das funktioniert einwandfrei.
    Nach etwa 500m zieht er weniger (der fährt sowiso nur 30 da er gedrosselt ist)
    Dann treten zwei unterschiedliche Dinge auf:
    1. Er tuckert so 200m vor sich hin und fährt dann wieder normal
    2. Er tuckert so 200m vor sich hin hustet 2-3 Mal und stirbt ab.
    Nach 5 - 30 min kann man ihn dann wieder starten und er fährt normal weiter oder das selbe passiert noch einmal.
    Fährt meine Freundin allerdings abends um 19 Uhr von der Arbeit nach Hause läuft er immer wie ein Uhrwerk 15km bis nach Hause.
    Zündkerze hab ich gewechselt und Vergaser zerlegt, gereinigt, Auf gängigkeit geprüft und die Member ist auch noch TOP.

    Wäre es ein Problem das immer auftritt würde ich auf Tankentlüftung, CDI oder Zylinderfußdichtung erneuern.
    Das sind die 3 Punkte die ich beim Googlen gefunden habe, aber da es nur Morgends und dann auch noch in verschiedenen Möglichkeiten auftritt macht mich das ganze jetzt Ratlos.

    Ihr seid da eher die Profis. Was sagt ihr?

  • Für mich hört es sich an, als ob was mit dem Vergaser nicht stimmt. Erst fährt er 500m, bis die Schwimmerkammer leer ist, da nicht, dann läuft sie wieder voll........und so weiter. Der Vergaser scheint verdreckt zu sein. Scheint aber nicht das einzige zu sein. Wie sieht der Luftfilter aus und die Kerze ? Ist vielleicht Wasser im System ?

  • Naja wie gesagt der Vergasse ist schon sauber. Mein Kumpel hat mir dabei geholfen. Der kennt sich mit Rollern besser aus. Laut seiner Meinung ist der Vergaser in einem Super zustand. Und die Zündkerze hab ich ja auch schon gewechselt.
    Nach dem Luftfilter hab ich noch nicht gesehen.

    Aber das mit der Schwimmerkammer klingt soweit einleuchtend... was liegt alles zwischen Schwimmerkammer und Benzintank? Vielleicht kommt das Benzin nur nicht schnell genug an?

    Was mir noch gerade eingefallen ist - was ist wenn er die Abgase nicht schnell genug rausbekommt? Dann wird er doch auch gebremmst und geht dann aus oder?

  • Dann nimm mal den Auspuffstutzen ab und sehe mal da rein, ob der da zu ist?
    Dann sehe dir auch mal die verbrennung an, und sage mal wie sie aus sehn tut.
    Ist sie schwarz läuft er zu fettig ,und is ein Inditz dafür das er nicht richtig laufen möchte. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Probier mal den Roller um 7 zu starten , dann sollte er laufen!

    Nee, Schmarrn :lach:

    Arbeite erstmal die Liste ab die schon genannt wurde! Also Benzinhahn checken, Schläuche und Stutzen die am Gaser angeschlossen sind, Auspuff und so... Bringt das alles nicht (was ich nicht glaube), wäre noch eine kaputtgehende CDI denkbar!

    Nicht Verzagen mit deinen 2Takt Skills, nach ein paar Reperaturen und Wartungsarbeiten kommste da schnell rein!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • 1. Hab den Tankdeckel abgedreht um zu gucken obs an der Tankentlüftung lag. Ergebeniss = Motor nach 500m aus.
    2. Luftfilter ausgebaut. Sah nicht mehr besonders brauchbar aus. Ohne Luftfilter im Gehäuse gefahren. = Motor nach 500m aus.

    Tankentlüftung wars also nicht.
    Luftfilter auch nicht. Aber sobald er wieder läuft wie er soll bekommt er nen Neuen.

    Beim weiteren begutachten ist mir aufgefallen das sich Luft in dem Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser befindet.
    Ist das Normal?

  • Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denk die sollten schon einige Jahre halten, zumindest die Orginalen!

    Die Luftblasen in der Benzinleitung sind normal, also kein Grund zur Beunruhigung;)

    Kontrollier mal noch den Unterdruckschlauch auf Risse und Dichtheit sowie den Choke!

    Kannst du dich noch Erinnern wie ihr den Gaser gereinigt habt? Habt ihr auch mal die Düsen, Röhrchen und Winkel durchgestochert? Nicht das da iwas drinnhängt!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ja kann mich noch dran erinnern. Wir haben das Ding komplett zerlegt und alles sauber gemacht. Der war am Schluss schon fast neuwertig. Wir dachten uns wenn wir ihn schon ausbauen und putzen, dann gleich richtig.