Batterie mitten auf der Fahrt ausgefallen??

  • Ich fuhr von essen nach velbert und daa fingen meine Tank und öl anzeige (piaggio zip 2 ) an zu blinken richtig schnell und ich machte mein Motor an Ampel aus und er ging nicht mehr an nur durch kick Starter nur das Licht ging aber der Blinker ging nicht e-starrter ging gar nicht man kann auch nicht hören Hilfe dringen Blinker sind wichtig

  • Sicherung scheint durch zu sein, die Batterie geht nicht so schnell kaputt, selbst wenn eine Zelle platt ist fällt die Spannung auf 10, max. 9V ab und nicht so stark, dass nichtmal die Kontrolllampen gehen.

    Max

    PS: Rechtschreibung sofort ändern, sonst :closed:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mmh, auch Sicherung gefällt mir nicht so als Ursache:
    Wegen dem Flackern und weil der Ladestrom dann trotzdem noch die Kontrolllampen "bedienen" würde.
    Nachsehen sollte man natürlich auf jeden Fall.

    Ich tippe auf Zündschloß bzw. dessen Anschluß, da die Zip selbst bei Motorlauf keinen Gleichstrom mehr hat.
    Ideal wäre es hinterm Zündschloß (auf ON) die Kappe abzuziehen um die Gleichspannung zu messen: Rot gegen Schwarz, dann Weiß gegen Schwarz

  • Er hat ja auch nicht beschrieben, ob das Flackern regelmäßig oder nicht ist.
    Welche Spannungen liegen denn bei rot und weiß an?

  • Ich meine es so:
    Wenn die Sicherung fliegt, dann flackert es ja eigentlich gar nicht.

    Und selbst wenn die Sicherung fliegt versorgt der Ladestrom (bei Motorlauf) immer noch die Blinker/Kontrolllampen, wenn auch unzureichend.

    Da jetzt scheinbar alles tot ist muß die Unterbrechung also hinter Sicherung UND Ladestrom-Erzeugung sein.
    Das erste Bauteil das dabei in Frage kommt ist das Zündschloß (Erstes Flackern durch Vibrationen an der Problemstelle?).

    Der Sollwert am Zündschloß wäre 12V bei beiden Messungen (Rot-Schwarz, Weiß-Schwarz).
    Die Zündung muß auf ON stehen, und man könnte einmal MIT und einmal OHNE Motorlauf prüfen.

    Das ist alles Spekulation, klar, oder?
    Ist auch sinnvoll erst nach Sicherung und Batterieanschluß zu gucken, weil einfacher.

  • ich habe gerade ebend geguckt die sicherung ist kaput gegangen ich holle eine neue und dann mal gucken

  • Bei mir gingen die Blinker auch nicht, als die Sicherung raus war. Die blinkten nicht, die leuchteten nur.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Genau darauf hab ich mich bezogen, die Blinker sind nicht komplett tot wenn die Sicherung fliegt.
    Das hatte ich aber beim TE so verstanden.

    Mit einer neuen Sicherung wird sich zeigen ob es ein einmaliger Fehler war oder nach einem Kurzschluß gesucht werden muß...

  • Ich habe eine neue Sicherung rein gemacht und danach ging es wieder und die Hupe geht jetzt auch früher ging
    Als ich mein Roller an machte gab ich Gas und er ging von alleine aus was soll ich machen er geht nicht mehr an (