Tachometernadel bleibt stehen

  • Hi zusammen,

    bin heute mal wieder mit der Sfera unterwegs gewesen und habe gesehen das die Tachonadel nicht mehr auf "0" zurück geht. Wenn ich beschleunige geht sie ganz normal hoch aber bleibt dann bei 20kmh stehen. Gibt es da evtl schon Erfahrungen mit oder eher nicht.

    Lg
    Kalle

  • Habe ich zzT bei meiner RST auch, aber erst seit Wellenwechsel. Denke die ist irgendwo verklemmt oder sitzt nicht richtig.

    Einfach mal nachschauen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hmm ich hatte den Tacho draußen die Tage. Kann ja sein das die Welle nicht ganz im Tacho drinnen steckt, danke MAX werde dann mal die Tage schauen wo der Fehler ist. Morgen habe ich dafür keine Zeit :D

    Lg
    Kalle

  • Oder es ist iwo wasser rein, gefroren und hat was kaputt gemacht, dneke ich aber nicht!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ganz auf 0 fällt der tacho der NSL sowieso nie, eher bei so 10 ;)

    Dass die Welle nicht ganz drin steckt kann nicht sein, dann sollte er nur beim Beschleunigen nicht nachkommen, aber normal zurückfallen.
    Vermutlich Dreck unter der Abdeckung oder ein Kabel von der LED-Beleuchtung an deinem Tacho hat sich etwas verschoben. Das hatte ich auch, zum Glück vor Einbau gemerkt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Moin Moin!
    Einfach mal ein bischen WD40 an die welle ist wahrscheinlich Wasser im Antrieb gewesen das nun zur Blockade führt.

    Grüße Roller144 :cool:

  • Mosen, das ist nicht der Fall ich vermute ehr das deine Nadel vom Tacho nicht richtig sehen tut.
    Die kannste einstellen, denn so wie ich es gelesen habe geht er ja eben nur nicht auf 0 runter.
    Das heist für mich das es eine ein stell sache ist.
    Du kannst folgenes machen deinen Tacho so weit frei machen, das du an die Nadel ran kommst.

    Das zu muste die ab deckung ab nehmen , die Nadel über den Anschlag heben undab zihn und weiter nach rechts versetzen.
    Haste das getan sollte er so ca 5- 7 mm vom Anschlag weg sein, ist sie dann das kannste sie wieder drüber heben .
    Dann kurz eine kleine testfahrt machen um zu sehn das sie wieder auf 0 zurück geht.
    Dann sollte er wieder richtig anzeigen.
    Du kannst mit einem Nabby oder mit einen Auto testen ob er dann richtig anzeigt. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe aber nichts an der Nadel gemacht ich habe nur den Tacho draußen gehabt um den sauber zu machen und habe ihn abgedichtet mehr nicht und ich denke nicht das es an dem Zeiger selber liegt sondern an der welle bzw der Befestigung im Tacho. Werde da mal nach schauen wenn es geht da es momentan hier regnet.

    Lg
    Kalle

  • So habe nun den Tacho mal ausgebaut und alles wieder so zusammen gesetzt das alles wieder geht. Jetzt die frage wie stelle ich am besten den Tacho wieder ein so das er die richtigen KM/h anzeigt?

    Gibt es da einen Trick?

    Lg
    Kalle

  • Tachonadel.so Einstellen, dass sie ganz zart auf dem Anschlag anliegt, dann sollte sie richtig gehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich hab beide Male, als ich aus Dusseligkeit die Nadel verstellte sie enfach so eingestellt, dass sie den Anschlag minimal berührt und beide Male ging der tacho genau so wie vorher.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ansonsten nimm ein navi und überprüf die geschwindigkeit.

    du bist gut wie soll ich das den machen mit offenen Tacho fahren und dann die Nadel umsetzen? und in der anderen hand dann das navi LOL

    Lg
    Kalle

  • Das stell ich mir grad vor ^^
    Aber du musst den tacho nicht ganz festmachen, das Navi kannst du woanders platzieren und dann immer abgleichen, anhalten, anpassen und weiter.
    Aber eigentlich gar nicht nötig, denn wenn die Nullposition stimmt, stimmt auch der Rest.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • du scherzbold. das navi zeigt doch die höchstgeschwindigkeit auch nach der fahrt noch an. also fahren mit dem roller. laut tacho 50 und dann auf dem navi kontrollieren wie schnell man war. :sfera: