Lichtschalter überbrücken?

  • Hallo und frohes Neues,

    ick bin ein wenig von meinem Lichtschalter entnervt (der rechts). Welche Kontakte im Bild muss ick zusammenlöten, damit das Licht dauerhaft anbleibt? Ick habs aus sicherheitsgründen eh immer an. (Wenns mal angeht)
    DANKE!

  • Ja, kannste , oder aber auch mít einem Stromdieb die Adern verbinden.
    ABER: Du solltest nicht den Schalter komplett brücken mit dem Fernlicht. Denn ansonsten haste Fernlicht und Abblendlicht dauerhaft an und das packt die Lichtmaschine nicht, da dann nichtmehr 35 W leuchten wollen sondern 70 und dann siehste nix mehr, weil die Leuchtwendeln nurnoch glimmen.

    Wieso setzte den Schalter nicht einfach wieder instand?

  • hmm, ick fahre eigentlich immer mit Fernlicht. Ist also nicht so gut?

    Nutzt das anschleifen der Kontakte wirklich was? Hatte immer die Befürchtun, dass die dann noch empfindlicher gegenüber der Feuchtigkeit werden.

  • Habs jetzt fein säuberlich abgeschliffen und Licht- und Blinkerschalter funktionieren bestens. Danke fürs überzeugen ;)

  • Den Licht an-/aus-Schalter hab ich auch gebrückt, das geht ohne Probleme, einfach alle 3 Adern verbinden. Aber Den Fernlicht-/Abblendlicht UMschalter kann man nicht brücken, sonst leuchten beide Teile der Lampe, wie Haiza schon sagt 70 Watt sind nicht gut. Hier könnte man halt auf Fernlicht oder Abblendlicht brücken, indem man die passenden 2 Adern verbindet.

    Das nur zur Ergänzung ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Elektrikfehler hatte ich noch keine :D Und das obwohl mein Kabelbaum langsam wie eine Eigenkonstruktion eines 5-Jährigen aussieht ;) (Also alle möglichen Kabelfarben an den unterschiedlichsten Stellen eingeklemmt - ja ich weiß, was was ist - und teilweisde neu geordnet. Es sieht wiorr aus, hat aber System)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich sag euch, dass geht nur solange gut bis was dran ist :)
    Ich spreche aus Erfahrung und seidher immer alles so wie es soll. Oder wenn man an soetwas anbauen möchte und man sich die Frage vorher stellen muss " wie hatte ich das doch damals gemacht?",.... :)

  • Na ja, wenn man die Kabel verfolgt, findet man auch wieder raus, was wohin gehört ;)
    Aber noch ist mein Gedächnis gut :D
    Da mal Ordnung rein zu bringen steht auch auf meiner Liste, aber ich hab erstmal noch andere Sachen zu schrauben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!