125ccm in 80er sfera

  • Hallo,
    ist es wohl ein großer Aufwand in die Sfera 80 einen 125ccm Motor von einer Sfera einzubauen?
    Oder passt es einfach überhaupt nicht!Die Bremse und zulassung ist natürlich eine andere sache :cool:
    Danke.
    Gruß,Markus

  • brauchst nen anderen kabelbaum bzw musst den jetzigen anpassen und es müssen glaub ich noch ein paar teile getauscht werden.

  • Das ist mMn. Steuerhinterziehung und wird nicht so einfach wie FoFE abgehandelt... Lass es und bau' lieber nen schärferen 80er Zyl. drauf (wenns den gibt, ka) oder nen anderen Pott.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist recht schwer. Der Sfera 80er Motor ist ein aufeglasener 50er.
    Die 125er sind anders aufgeabaut. Zumal die Sfera 125 ein 4Takter ist. Aber auch bei den 125 2T sollte es Probleme geben.
    Lichtmaschiene und Kabelbaum sind anders (hier wollte mal jemand nen 125er 2T in ne 50er Sfera bauen. Das ist praktisch das gleiche wie mit der 80er. Wie ging das eigentlich aus?). Außerdem ist der Motor größer, ich weiß nicht inwiefern es Platzprobleme geben könnte.

    Kauf dir doch lieber ne SKR 125. Die gibts im Moment sehr günstig (ca. 350 € - fast wie ne 50er NSL). Da lohnt sich der Umbau gar nicht. Und wenn du unbedingt ne Sfera haben willst - Der Rahmen ist ähnlich aufgebaut, die Verkleidung kann man tauschen ;) Du musst nur am Heck etwas dremeln oder höherlegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Es ist wirklich einfacher eine NSL Verkleidung an eine SKR zu bauen als die Sfera aufzurüsten. Dazu wohl wesentlich einfacher zu TÜVen. Und bei dem großen Umbau wirds wahrscheinlich noch gübstiger sein, man kann ja einen Roller mit Ranzverkleidung kaufen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!