Einige Fragen zur RST

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe mich neu angemeldet, da ich einige Fragen zu meiner Sfera RST 50 habe.

    1.)
    Kaltstart:
    Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte, springt er eigentlich immer gleich an, aber er dreht gleich voll auf(ist vor allem schön, wenn man Frühdienst hat und die Leute um 02:30h weckt :angel: ), sodass ich erst immer die Hinterradbremse benutze, damit es nicht all zu schlimm ist....Nach kurzer Zeit beruhigt er sich zwar aber trotzdem...
    2.)
    Gaszug:
    Der Gaszug klemmt seit 2 Tagen immer mal...dann ist es halt doof immer im Vollgas zu fahren, dann halt ich an und wackel kurz am Gaszug (umterm Helmfach neben Vergaser) und bis jetzt geht es dann meistens...
    3.)
    Verbrauch:
    Was verbraucht eure Sfera RST 50? Ich komme aus Berlin. fahre also viel im Stadtverkehr, aber öfters auch längere Strecken....aber leider komme ich mit einer Tankfüllung nur um 80-100km weit. Ist das nicht ein bisschen wenig? (Zündkerze ist fast neu)

    Achso, am Motor ist alles Original und gedrosselt, lediglich ein SitoPlus ist drauf (auch gedrosselt, alles zusammen max. 60km/h)

    Ich danke euch im voraus für euere Hilfe!!!

    Gruß Chrisi

  • Hi und erstmal herzlich willkommen hier :)


    Zu 1: Könnte der kaltstart defekt sein. Kenn ich, wenn ich in der kalten jahreszeit starte ohne den Choke zu ziehen. Freundin machte neulich deswegen auch nen Satz hinter dem Roller her ( ich verwende um Chokefehler zu vermeiden in meinen beiden Sferas Handchokes)

    zu 2: Habe ich eine Anleitung zu. Stichwort Bowdenzug ölen,- zu finden auf der page-> https://www.sfera-haiza.de unter dem Menüpunkt Wartung

    Zu 3.: Kann sein, dass deine Membran nichtmehr schließt. Dann strömt auch viel Gemisch in deinen Luftfilter. Das sieht / riecht man dann am Benzinstinkendem , nassem Luftfilter. Ist ein üblicher Verschleiß.

  • Wow. Das ging aber schnell :)
    Danke schonmal, dann werd ich mal den Luftfilter raus nehmen....aber den Vergaser hat der Vorbesitzer wohl noch machen lassen....naja mal sehen..
    Jedenfalls schonmal Vielen Dank!!!

    Gruß

  • Hallöchen Chrisi90,

    schön hier noch einen Berliner Menachen zu sehen.

    Also ich tippe mal, dass das gute Stück komplett durchgecheckt werden sollte. Das heißt:

    - Zündkerze checken (BR8ES)
    - Lüftfilter reinigen
    - Ansaugstutzen und Membranen checken
    - Choke kontrollieren
    - Vergaser checken (Dichtigkeit)
    - Luftdruck der Reifen checken
    - Keilriemen, Ölriemen, Variorollen und Variomatik checken
    - Kupplung und Glocke checken
    - Getriebeöl wechseln (Kupferdichtungen nicht vergessen, Original sind es von Piaggio Papierdichtungen)
    - Bremsanlage vorne, hinten (Bremsflüssigkeit wechseln) checken
    - Auspuff mit Heissluftfön durchblasen (erstmal nur Heissluftfön für 20 min., nicht den Brenner)
    - Gaszüge checken und ggf. wechseln (da er ja bei dir hackt, würde ich ihn mal wechseln)
    - Batterie checken (Ladezustand und den Strom, bei laufendem Motor / mit Multimeter)

    So, jetzt haste erst mal was zu tun. Kopf hoch, das hier haben wir alle beim ersten mal gemacht. Da sollte man auch Ruhe und Zeit mitbringen. Diese Arbeiten über das Knie brechen, bringt nichts. Man sollte auch alle möglichen Ersatzteile sich bestellen, bevor man sich an die Arbeit macht, da man die Teile früher oder später eh braucht.
    Mit einer Tankfüllung kommt man eigentlich min. 150 km weit. Hier in Berlin liegt bei mir der Verbrauch auf 100km bei ca. 3,8 - 4 Liter. Der Tank der Sfera 50 RST hat ein Volumen von 6,5 Liter.

  • Hallo BerlinSfera,

    erstmal danke für deine Tips!

    Zündkerze, Reifen, Auspuff & Batterie sind neu und die Reifen sind auch dicht...
    Mit dem Gaszug hat sich (hoffentlich) erstmal erledigt, da ich heute nochmal geguckt habe. Er muss sich irgendwie an der Verkleidung oder so verklemmt haben. Er scheint jetzt auch leichter zu gehen...

    Zum Choke: Wenn ich einen neuen Vergaser besorge, ist da alles bei? Also was ich geschrieben habe, dass er zum anfang im komplett kaltem Zustand immer losjauelt!?! Ansaugstutzen und Membrane sind doch auch dann dabei oder?!
    Vielen Dank nochmal...! :)

  • Zum Choke: Wenn ich einen neuen Vergaser besorge, ist da alles bei? Also was ich geschrieben habe, dass er zum anfang im komplett kaltem Zustand immer losjauelt!?! Ansaugstutzen und Membrane sind doch auch dann dabei oder?!
    Vielen Dank nochmal...! :)

    Weder noch.
    Also bei einem Vergaser haste einen Vergaser und das da die Kaltstartautomatik drauf sitzen soll ist auch nicht überall so. Genauso wenig wie der Rest des ansaugtraktes wie der Ansaugstutzen oder die Membran dazu gehören,- sind alles einzelne Sachen.

    Ich würde evtl. einfach mal den Vergaser rausnehmen und erstmal richtig reinigen . Kann ja auch durchaus sein, dass der Stecker vom Choke nichtmehr angeschlossen ist oder der gang indem sich die Chokenadel bewegt dreckig ist und der deswegen dadrin klemmt.
    Funktionsweise: Der Vergaser hat 3 Düsen drin,- eine für Teil und Volllast,- das idt die größte Düse,- genannt "Hauptdüse". dann findest du danneben direkt die Nebendüse für den Leerlauf.
    Die Chokedüse ist die, die seperati ist. Diese soll beim Kaltstartvon der Nadel der Kaltstartautomatik im kaltem Zustand geöffnet sein, so dass das Gemisch fetter wird ( fetter = höherer Kraftstoff zu Luftanteil). Wenn der Roller läuft bekommt der Choke Strom und der Choke fährt aus und verschließt die Chokedüse wieder.

    Und eben dein Problem kenne ich selber ( ich nutze einen von Hand betätigten Choke) , wenn es kalt ist und man den kalten Roller startet neigt er zum hochdrehen. Und deswegen machte meine Freundin, weil sie vergessen hat die Chokedüse zu öffnen nen Satz hinter dem Roller her, weil der wie verrückt hochdrehte und dummerweise das Hinterrad Bodenkontakt hatte.

    Mein TIP: Vergaser ausbauen und reinigen ( einiges dazu findest du ja auf meiner Webseite). Wenn du die 6€ für einen neuen Dichtsatz gleich vorab investierst haste das ordendlich gemacht. Dichtsatz für den Dellortho PHVA 14 oder 12 findest du bei stein-dinse.de . Dann halt prüfen ob der Choke frei gleiten kann. Choke abklemmen und mal an die Batterie anklemmen und schauen, ob die Nadel ganz ganz langsam rausfährt.
    Aber ich tippe halt auf einen klemmenden Choke aufgrund von Dreck oder das die Adern am Stecker weggegammelt sind oder zuviel Grünspan an den Kontakten ist. Das sind typische Gründe.

  • Hallo nochmal,

    also positiv zu bewerten ist, dass die Sache mit dem Hochdrehen vorerst behoben scheint...der Leerlauf war viel zu hoch eingestellt... :applause:

    Zu den Membran: Soll ich da einen ganzen Membranblock kaufen oder wie?! Welches Ersatzteil würdet ihr empfehlen und wo bestellen?

    Vielen Dank

    Lg

  • Also Membranblock ist immer soeine Sache.Wenn du es gut machen willst holste dir einen Membranblock komplett, denn auch an dem Block ist verschleiß,- gerade unten verliert er oft Material. Wenn es das die Geldbörse nicht zulässt holste dir nur Membran. Ich würde zum Piaggiohändler gehen und fragen was die Stahlmembranplättchen einzeln kosten oder was der Block mit Membran komplett kostet.