Bremslicht und Anlasser funktionieren nicht

  • So Leute ich stehe mal wieder vor einem absoluten Rätsel.

    Sfera RST Baujahr 96 springt gut an, fährt normal, Elektrik funktioniert bis auf das Bremslicht und den Anlasser.

    Habe die Bremslichtschalter getauscht, kein Erfolg, Glühlampe ist natürlich in Ordnung!
    Steckverbindungen geprüft, Anschlüsse hinten am Rücklicht sind ok und sauber.
    Kein Erfolg :(

    Habe dann unsere RST zerpflückt und den Kabelbaum rausgenommen und in die andere gebaut, die Bremslichtschalter auch, Ergebnis: alles funktioniert nur das Bremslicht nicht. Ok, also Rücklicht auch noch getauscht, auch nichts.
    Frustration!!!!

    Gegenprobe: Kabelbaum, Rücklicht an unsere RST und was soll ich sagen? Funktioniert, gibts doch nicht. Dazu dann beide Anlasser getauscht und auch der funktioniert.

    Was soll das denn sein? Schalter und Kabelbaum sind in Ordnung, Rücklicht auch und trotzdem funktioniert der Mist nur in dem einen Roller und in dem anderen nicht????

    Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?

  • Hallo

    Wenn ich das richtig verstehe geht "Euer" also immer und der Andere nie...
    Es wäre einfacher wenn auch Hupe und Blinker nicht funktionieren würden, denn dann würde ich auf Sicherung oder Zündschloß tippen.

    Ein Spannungsprüfer wäre hilfreich um zu sehen ob an den Bremslichtschaltern(weißer Draht) 12 V Gleichspannung ankommt(gegen Masse prüfen).

  • Richtig, an unserem Roller funktioniert der Spaß.

    Habe eben mal versucht die Spannung zu messen. Kommt natürlich nichts an! Zündschloss und Regler habe ich auch schon gewechselt. Licht funktioniert, Blinker, Hupe und Tankanzeige funktionieren.

  • Dann solltest Du "weiter nach hinten" messen, denn es sieht so aus als wäre der weiße Draht (Zündungsplus) irgendwo unterbrochen.
    Die Zuleitung zum Bremslichtschalter kommt - zumindest bei der NSL - vom Tacho. Der wiederrum wird vom Hupentaster aus versorgt.

    Die entsprechenden Anschlußstellen und Drahtstücke solltest Du also überprüfen:
    1) Optisch
    2) Spannung an Tacho und Hupentaster(dort sollte sie ja anliegen)
    3) Die weißen Drahtstücke auf Durchgang

    Wenn Du diese Stücke durch den Kabelbaumwechsel mitgetauscht hast wird es natürlich schwierig...

  • Der Kabelbaum ist komplett, das heißt alle Anschlüsse sind darin enthalten.
    Ist mir ein Rätsel, wie gesagt ich habe alles aus meiner RST in die andere eingebaut, inkl. Zündschloß und Gleichrichter und das funktioniert einfach nicht.
    Die komplette Verkabelung in meinem Roller funktioniert dafür. Das gibt es doch nicht.

  • Also wenn der ganze Kabelbaum getauscht wurde bleibt eigentlich an elektrik nur noch übrig die Masse.
    Wo da aber das Prob liegen könnte ?(
    Da müsste ich mal Pits Schaltplan wieder angucken :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mmh, bei einem Masse-Problem würden die Blinker und das Rücklicht aber auch nicht gehen.

    Ich würde mich jetzt auf die Bremslichtschalter konzentrieren, vielleicht können die mechanisch nicht richtig arbeiten, warum auch immer...
    Die Anschlüsse lassen sich ja leicht per Schraubenzieher überbrücken.
    Oder mal einen Draht von Hupentaster-weiß auf Bemslichtschalter-schwarz/weiß halten, spätestens dann müsste es ja funktionieren.

  • Entweder iegt ein Kabel bruch vor ,sollte das nicht der Fall sein.
    Könnte es auch das Starterrelai sein ist das kleine Vierecke Teil mit den vier an schlüssen seitlich beim Gleichichter oder er selbst.
    Oder es ist die Diode wo das grüne Kabel ran geht.
    Denn das ist ein geschloßener Elektricher Kreislauf, oder dein Bremslichtschalter ist hin.
    Dann haste auch kein Bremalicht mehr under der Anlasser geht nicht mehr. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Moin!
    Hallo ich würde mal auf das Anlasser Relais Tippen ist bei mir auch Platt gewesen .
    Eben gegen ein anders Tauschen meistens geht dann auch die Bremse und der Anlasser wieder
    Macht der Anlasser beim Drücken des Startknopfs den ein klick Geräusch.
    Wenn nicht Das Anlasser Relais tauschen und alles geht.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Grüße Roller 144 :motorrad:

  • Der Anlasser hat überhaupt nichts gemacht, ohne Bremslichtimpuls gehts ja auch nicht.

    ABER: ich habe alles ausgetauscht, bis auf das Relais und den Blinkgeber und was soll ich euch sagen? Relais umgesteckt und es werde Licht :)
    Der Anlasser funktioniert nun auch :-)))))

    Geil Geil Geil

    Ganz herzlichen Dank an euch, darauf wäre ich so nicht gekommen!

  • Freut mich das es geht, aber...

    Ich kann es nicht nachvollziehen, ganz ehrlich.
    Wenn jemand hierzu eine logische Erklärung hat lasst es mich bitte wissen...

  • Erklären kann ich mir das auch nicht, habe aber auch keinen Schaltplan von dem Roller, jedenfalls funktioniert es wieder und das ist mir wichtiger als eine logische Erklärung :)

  • Schaltplan ist ja kein Problem - zumindest für die NSL -->hier

    Bei der RST muß da in dem Punkt ein Unterschied sein.
    Ich verstehe ja das es Dir letztendlich egal ist, ich dagegen sehe es eher sportlich....und hoffe das jemand diese Sache auflöst.

  • Moin Moin!
    Na dann war es das böse Relais! :peitsch:
    Also doch gut wenn man auf die Leute hier im Forum Hört :applause:
    Ok jetzt mal zu mir ich Fahre schon seit zwei Jahren einen Kymco Gran Dink 50.
    Und hatte davor einen Sfera Nsl.
    Bin von Beruf gelernter Elektroniker bin dann in den Rettungsdienst gegangen .
    Habe aber neben her noch in einer Motorradwerkstatt geschraubt.
    Unter anderem an Kymco und Piaggio und Peugeot und KEEWAY.
    Darum war mir das mit dem Relais eigentlich klar.

    Grüße Roller144

  • Etwas präziser wäre ganz schön:

    Wie konnte das Bremslicht streiken?
    Der Start-Drücker trennt doch das Relais vom Bremslicht-Schalter und Bremslicht?