sollte man für einen 70ccm zylinder wirklich die kurbelwelle wechseln?

  • hi
    ich hatte mal darüber nachgedacht mir villt ne 70ccm zylinder zu holen und wollte daher ma fragen ob ich dazu auch die kurbelwelle wechseln muss,da diese villt reißen könnte.
    kann mir da jeman helfen?

  • Das kommt darauf an, was für einen 70er. Wenn du Midrace oder High-End draufkloppst, macht die KW die Leistung und Drehzahl nicht mit. Wenns aber für die Straße ein 70er Sport (davon gehe ich auch mal aus) sein soll, kann man die originale Welle, falls unbeschädigt, ohne Probleme weiterfahren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Vario verändert ja nix an der Maximaldrehzahl und nix an der Leistung.
    nen 70er Sport wie z.B. den DR Evo kann man ohne Probleme so fahren, auch mit Sportpott. Alle anderen Teile beeinflussen den Druck auf die KW nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich kann mich dem auch nur anschließen.
    Also kannste durchaus fahren und die Kurbelwelle wird da auch nicht die Schwachstelle sein. Wenn sind es eher die Lager. Woraus du eben achten solltest ist einen haltbaren 70ccm Zylinder zu verwenen ( ich empfehle da ( und da werden sich sicher hier viele anschließen) den 70ccm DR EVO). Der DR Evo hat aber entgegen seines tollen namens nix mit Evo zutun sondern ist ein Graugusszylinder der Sportklasse.
    Ich erreichte mit dem Zylinder etwa 10PS auf dem Leistungsprüfstand von scooter-attack.

    Wichtig ist dann eben die Abstimmung und dein eigenes Fahrverhalten.
    Hoch drehen lassen ist da der Tot der Kurbelwellenlager,- sie brennen dir weg, bzw. der Käfig der Lager platzt schlichtweg.
    Stimm ihn auf niedrigere Drehzahlen ab, so dass es gut Kraft von unten raus gibt.
    Ich fahre den so auch und dass voll gedrosselt. Dann haste einen Roller mit gut Bums und er fährt nicht schneller als du darfst.
    Zudem steigert sich dann die Haltbarkeit aller Komponenten nochmal.

  • Hi Sfera Haiza

    Du fährst den 70ccm mit der Drossel im Krümmer und der Vario?

  • Wenn du da ammeisten haben willst für dein Geld nimmste nicht das mit der Sfera vorne auf dem Cover sondern den neuen Band mit dem blauem TPH vorne drauf. Ist der selbe Inhalt plus etliche Zusatzseiten für andere Piaggios.