Wenn ich bei Regen fahre, geht die NSL aus....

  • Hay Zusammen,
    also als ich gerade Feierabend hatte, hab ich meine " Kleine " angekickt, was auch immer ohne Probleme beim erstenmal funktioniert...sie steht bei der Arbeit unter einem Dach...also vor Regen geschützt....
    Ich lasse sie immer nen Moment laufen...rauch mir noch eine und fahre dann langsam los. Heute war es am regnen und ich bin schon in Strassenmitte gefahren, um nicht durch die Megapfützen zu heizen..... auf halben Weg ging die Sfera plötzlich aus.....!!!!
    Habe dann ca. 500m geschoben....der Regen wurde stärker....dann nochmal angekickt.....sie wollte erst anspringen.....es blieb aber beim WOLLTE... :wein:
    Habe dann weiter geschoben und zwischendurch immer wieder zu starten versucht....sprang auch kurz an , ging dann aber wieder aus.... :nixweiss: Habe dann bis nach Hause schieben dürfen.... :(
    Jetzt gehe ich gleich erstmal schlafen und hoffe, das sie nachher wieder anspringt....
    Kann es sein , das da irgentwas nass geworden ist...und wenn ja, was....????
    Habe beim kalten Wetter (trocken ) keine Probleme mit starten und fahren gehabt...
    Hoffe das mir jemand schnell helfen kann.....( muss ja Freitag Mittag wieder zur Arbeit ...)

    LG

    Thomas

  • Naja, so mal eben zu beheben ist es nicht, denn du musst erstmal die Ursache finden und genau das ist der Knackpunkt.
    Ich habe fast 1,5 Jahre bei meiner Sfera RST gesucht.
    Es kann zum einem Die Zündung sein, wieso er ausgeht oder zum anderem auch ne Undichtigkeit um Ansaugtrakt .
    Schau mal, ob die Luftfilter innen nass ist. Ansonsten Motor anmachen und alles mit nem Wasserschlauch abspritzen und schauen wo und an welcher Stelle er Mucken macht.

  • Also ich habe gerade die NSL 1 mal angekickt und sie lief sofort....muß aber gleich zur Arbeit und lasse die Kleine erstmal etwas laufen und werd mich Morgen an die Fehlersuche machen...hoffe nur, das es vielleicht " nur " ein Schlauch- bzw. Luftfilterproblem ist. ;(
    LG
    Thomas

  • Naja, so mal eben zu beheben ist es nicht, denn du musst erstmal die Ursache finden und genau das ist der Knackpunkt.
    Ich habe fast 1,5 Jahre bei meiner Sfera RST gesucht.
    Es kann zum einem Die Zündung sein, wieso er ausgeht oder zum anderem auch ne Undichtigkeit um Ansaugtrakt .
    Schau mal, ob die Luftfilter innen nass ist. Ansonsten Motor anmachen und alles mit nem Wasserschlauch abspritzen und schauen wo und an welcher Stelle er Mucken macht.

    Hay,

    du schreibst, das ich den Motor anlassen soll und dann alles mit dem Schlauch abspritzen soll.....aber dann soll ich doch bestimmt alles an Verkleidung dran lassen, oder !?! :gruebel: :gruebel:

    LG

    Thomas

  • Um eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt feststellen zu können sollte Startspray ausreichen.
    Während des Motorlaufs etwas Startpilot auf die Teile des Ansaugtrakts sprühen.
    Ändert sich die Drehzahl hast du eine Undichtigkeit, bleibt sie gleich iss alles dicht.
    Dann sollte es die elektronische Seite sein.
    Ich denke da an Pickup, CDI, Zündkabel, Zündkerze.
    Aber erstmal das eine ausschließen, den die Elektronik nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.


    Tryz

  • Mein Vorschlag ist die Verkleidung ab,- denn nur so kannste logischerweise alles abspritzen. Auch von unten gegenspritzen.
    Ambesten machste das einfach bei einem Autowaschplatz mit nem Hochdruckreiniger, dass fängt auch die abfließenden Ölrückstände da auf und dein Motor ist gleich sauber.