Sfera RST: Probleme mit der Hinterradbremse.

  • Hey Leute, erstmal frohen ersten Advent :)

    Habe folgendes Problem. Meine Hinterradbremse (Sfera RST) ist eigentlich ok. Bremst bisschen schwach, aber nach bisschen Einstellerei ist sie ok. (glaube die Beläge sind etwas älter :)

    Aber, wenn ich stärker hinten Bremse, dann löst die Bremse nicht, d.h. die Bremshebel kommt nicht zurück. Erst beim Anfahren schnackt er nach vorne und die Bremse löst.

    Ideen??

    MfG
    Markus

  • hay

    das war bei mir auch du musst mal hinten wo die bremse ist mit w 40 einsprühen und das teil vor und zurück bewegen
    dan sollte es funzunieren :D wenn das net hilft must du den hintereifen abnehmmen und an das teil von innen sprühen aber net auf die bremsbaken sonderen da wo du die bremmse einstellen kannst aber nur von innen und wieder von ausenm dan sollte es funzen :D

    ps: bremse hinten lösen sonst kanste es net von ahnd bewegen :D

  • Die RST hat Hinten auch eine Trommelbremse ne?
    Dann schlage ich mal vor, Bowdenzug kontrollieren auf Verschleiß (Drahtfäden sich aus der Verankerung gelöst?)
    Den Bowdenzug eventuell mal ölen. Kann gut sein, dass der alte Ranz da drin sich verfestigt und dadurch die Bremse stockt.
    Den Hebelmechanismus unten am Rad kontrollieren, ob dieser vielleicht sich durch Dreck zugesetzt hat und daurch seine Bewegungen beeinträchtigt werden.


    Tryz

  • Ich würde auch vorschlagen den Hebelmechanismus zu Kontrolllinien da er öfters mal zugammelt. Wenn es der Fall sein sollte am besten gleich ganz raus bauen und schön sauber machen und Fetten. Dann sollte es wieder gehen und wie Tryzer schon sagte am besten noch den Bowdenzug Ölen

    Lg
    Kalle

  • Ich kenne das Problem. Musste Hinterrrad mal abbauen und dann den ganzen Hebelmeachnismuss ausbauen, reinigen und dannach gut ölen.
    Dann haste es langfristig gelößt.

    Ansonsten Hinterrad ab und von beiden Seiten des Hebelss Kriechöl reinsprühen und hin und her bewegen.

  • Ich kenne das Problem. Musste Hinterrrad mal abbauen und dann den ganzen Hebelmeachnismuss ausbauen, reinigen und dannach gut ölen.
    Dann haste es langfristig gelößt.

    Sagte ich doch :titten2:

    Lg
    Kalle