Piaggio Sfera Quartz Kurbelwelle von NSL.

  • Erst einmal vielen Dank für die vorhergegangen Tips, wegen der Variomatik und den Hülsen.

    Hab Vario vom NSL und Hülesn genommen in Quarz verbaut, funktioniert!

    Hört euch mal Bitte den Motor an, der klingt doch komisch, dieses rasseln.

    Der Motor lief anfangs gut, jetzt möcht er beim Gasgeben ausgehen...

    nehm ich das Gas weg, läuft er im Standgas und bleibt überwiegend an. Übertreibe ich es mit dem Gas, d.h. nehme ich es kurz vor dem ausgehen weg, läft er kurz im Standgas weiter geht dann aber aus.

    Was tendiert ihr, sprit zufuhr oder?

    Ähnlich erging es mir mal bei einem FResser, allerdings blieb das fahrzeug im Standgas nicht an, sondern ging aus...

    Bitte um eure helfenden Ratschläge.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die Lager kann man so gut wie ausschließen, ich habe diese gegen nagelneue ersetzt.

    Mir kommt es so vor, als würde das Geräusch von Seite des Polrades kommen, von dort hört es sich jedenfalls intensiver an.

    Möglich dass ich beim einbau etwas vergessen haben, eine Unterlagscheibe etc? hast vielleicht ein Bild oder besser eine Zeichnung mit welchen Komponenten das Polrad auf der Welle sitzt.
    Was meinst zum Motor absterben beim Gas geben?

    Zugegeben Video ist hierfür ned aussagekräftig genug, nennen wir es vorfürefekt, denn beim filmen passierte es nicht, man merkt es kurz an einer stelle leicht aber dann dreht er weiter hoch, deswegen tendiere ich in richtung spritzufuhr ist nicht 100 % gegeben.

    Grüsse Andy

  • Ich meine die Verbrennung stimmt da nicht ganz.
    Eventuell iss das Standgas einfach zu niedrig eingestellt, sodass es nach der Kalt-/Chokephase zu wenig Gemisch geliefert wird, oder deine Zündkerze hat was weg.
    Hast du denn schonmal die Zündkerze dir angeschaut? Eventuell auf Verdacht mal wechseln. Kostet ja net viel und schaden tuts auch net.
    Wie alt iss denn der Pott?
    Eventuell isser einfach nur zu und gibt dadurch einen zu großen Rückstau.


    Tryz

  • Das Geräusch hört sich so an als würde etwas schleifen oder zimlich Trocken laufen.
    Mir ist so ein ähnliches Geräusch gewesen das war die ursache das die ölpumpe zwar gearbeitet hat aber zu wenig raus gelassen hat.
    Das hört sich so an als würden die Lager nicht Ausreichent geölt werden.
    Weil es so ein malenes singen ist.
    Es könnte auch sein das das Freilaufritzel nicht richtig zurück geht. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Guten Morgen ihr beiden, viele Dank für eure Hilfe.

    Ölpumpe könnte ich noch überprüfen ich denke allerdings, dass es daran nicht liegt, dass es so extrem rasselt, denn das rasseln war von anfang an, dh. die wellenlager hatte ich beim einbau gut gefettet, so dass ich pauschal mal eine schlechte schmierung auschließen würde.

    mir kommt es vor, als käme das geräusch von seiten des polrad.

    Roller ist von 1992.

    hab leider keinen passenden polradabzieher, meiner ist grobgewinde, vorliegende polräder sind aber feingewinde, die händler hier in der gegend haben alle keine mit feinem gewinde. ich versuch es nun mal mit dem 3 klauen abzieher wie es sfera-haiza bereits in seinen berichten erklärte.

    Was glaubt ihr, kann ich das getriebe ausschließen?

    Zum Motor absterben. Zündkerze habe ich gestern getauscht, vielleicht ist deswegen das motorabsterben im video nicht so intensiv geworden, wie es eigentlich war, vor dem austauschen der kerze.

    Vergaser habe ich selbstverständlich gründlich gereinigt, was natürlich sein kann, ist dass der tank etwas verstopft ist (aus welchen gründen auch immer) oder der benzinhahn am tank selbst ein weg hat.

    ich geh mal runter in die garage und mach auch gleich bilder.

    grüsse Andy

  • https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…e6ed6ba7ef16bbf

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…5172334796b173c

    zum ersten link, der nachweis aus meinem buch mit der distanzscheibe

    zum 2 link rädchen die verbaut werden müssen, meine gerade heraus gebaut, aber keine unterlagscheibe verbaut, wie es das bild mit den zahnrädchen zeigt.

    war dies vielleicht das rasseln?

  • Bei dem Roller von 1992 ist die Distanzscheibe aber nicht so dünn, sondern ein ganz dickes Teil. Wenn Du die vergessen haben solltest, würde die Vario ja komplett lose rumwackeln. Vorausgesetzt es ist die Originalvario. Bei meiner Sfera von 1992 ist das jedenfalls so. Ich habe bei mir auch Geräusche, die ich aus Polradnähe lokalisiere, gehe aber mittlerweile davon aus, dass es doch eins der Kurbelwellenlager ist.

    Gibt es bei Dir Neuigkeiten?