E-Choke (Weber) zerlegt und wieder zusammengenaut

  • Hallo liebe Piaggiofreunde,

    hatte meinen Weber E-Choke kürzlich zerlegt um ihn zu prüfen. Sah alles soweit sauber und ganz aus. Also nichts Oxidiert oder Verkohlt. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich ihn richtig zusammen gebaut habe. Hab mal ein Bild eines E-Chokes mit angehängt. Die Frage ist ob der Plastikzylinder im roten kreis ganz bis anschlag eingeschraubt wird oder ob man da auf was bestimmtes Achten muss ?

    Gruß
    Daniel16121980

  • . Der Choke hat unten zwei vertiefungen. Die erste ist für den Gummiring, in die zweite kommt die offene Metallscheibe, die nachher mit den zwei schrauben an Vergaser befestigt wird. Und diese zweite Vertiefung liegt bündig zum Vergaser an.

  • BerlinSfera, wo her weißst du das bist ja gut? Aber Spaß bei Seite bevor du ihn ein setzt teste ihn erst mal.
    Klemme dein Kabel an der Batterie an und achte mal drauf ob er Richtig aus fährt, sollte er das ist er ok.

    Sollte er das dann tun ein tipp von mir, schleife das Messing teil rings rum mit feinem Schleifpapier oder Akupatz sauber und fette es leicht ein.
    Das selbe gilt auch für die Führung wo er rein geht am Vergaser, des so besser kann er arbeiten und klemmt und hackt nicht.
    Das geht gut mit feinem Schleifpapier und einen kleinen Schraubenzieher durch drehn in der Führung. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ BerlinSfera

    Das mit dem Bündig zum Vergaser ist so eine sache. Egal wie weit dieser Zylinder eingeschraubt ist liegt die Rille zur befestigung am Vergaser immer bündig, also kann ich mich daran schon mal nicht orientieren. Das problem ist das ich vor demontage nicht darauf geachtet habe wie tief der drin war oder auf andere orientierungspunkte. Ich hatte den Zylinder dann bis anschlag eingeschraubt und in den Vergaser gebaut. DIes ging ohne weiteres. Als ich fertig war (Roller war idealerweise fertig zusammengebaut), ließ ich den Motor an. Was mich wunderte war das er ohne probleme ansprang (war Kalt) aber schon nach ca 30. enorm Hochdrehte. Dies ließ sich auch scheinbar kaum durch Standgas bzw. Gemischschraube nachstellen. Hab den Choke dann wieder ausgebaut und den Zylinder soweit rausgeschraubt das oberkannte Zylinder mit unterkannte des Messingzylinders bündig ist. Glaubte das das vor Demontage so gewesen wäre. Hab ihn dann wieder eingebaut und es war alles wie gehabt. Springt schlecht an, will wieder aus gehen wenn kein Gas gegeben wird etc.

    Edit: Wenn der Motor kalt ist verändert der Messingzylinder und die daran befindliche Nadel ja ihre position nicht. Warum dreht der Motor dann aber höher wenn der Plastikzylinder bis ganz hineingeschraubt ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das ist ganz einfach solange der Choke nicht seine wärme hat bleibt die zusatz Düse offen.
    Er bekommt dann durch sie in der warm lauf fase mehr Sprit, was dann nach läst wenn er warm wird.
    Und schließt erst dann wen er warm genug wird und verschließt dann die zusatz Düse, das dauert ca 2-4 Min. dann sollte er aus gefahren sein. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja das ist mir schon klar. Was ich meinte war, wenn der Plastikzylinder bündig ist mit der Kante des Messingzylinders dann läuft er im kalten zustand schon etwas höher aber noch normal. Wenn aber der Plastikzylinder ganz oben (ganz reingeschraubt) ist, ist da zwischen unterkante Plastikzylinder und oberkante Messingzylinder ein "kleiner Raum". Die Ausgangsposition des Messingzylinders ist im kalten zustand ja immer die gleiche also sollte das nicht das problem sein.

    Habe nochmal 2 Bilder mit angehängt um zu versuchen zu erklären was ich meine. Sorry, hab keine anderen Bilder gefunden, deswegen hab ich mich eines Bildes aus der Fehlersuch-Kategorie hier aus dem Forum bedient. Ich hoffe ich habe da nicht ungewollt gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen.

    Bild 1 zeigt den Choke in seinem ausgangszustand (kalt)

    Bild 2 auch, habe hier aber mit rot den raum eingezeichnet welchen ich meine den man hat wenn der Plastikzylinder 1 ganz reingeschraubt ist.


    Edit: Was mir nicht einleuchtet ist die frage warum der Motor mit dem halben Centimeter luft zwischen plastezylinder und messingzylinder, in beiden rüstzuständen bei gleichbleibender Messingzylinder Position anders läuft.


    Gruß
    Daniel16121980

  • Das ist ganz einfach wenn du ihn verschraubt hast und ein gebaut , sitzt er fest drinnen .
    Durch das verschrauben des Gehäuses , wenn du es ganz rein drehn tust erhöste den druck auf die innen liegene Feder.
    Das heißt wenn er Warm wird fährt er schneller aus, und veschließt er die zusatz Düse für den Kaltstart.
    Das was du meinst ist nur die Gehäuse füllstärke.
    Weil die Plastik eine setze ,die dann eingeschraubt werden unterschiedliche höhen haben.
    Das hängt mit den Vergasern zusamen. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok danke. Hieße das dann im umkehrschluß das der Plastikzylinder mit der Kante des Messingzylinders bündig zu sein hat vor dem Installieren im/am Vergaser ? Ich meine das der Messingzylinder wegen dem höheren Druck, schneller ausfährt beim erhitzen ist nicht gut für den Motorbetrieb bzw. ist wohl nicht gewollt oder ? Ich will halt nur sicherstellen das ich da nicht durch unnötiges rumgewerkel den Vergaser/ seine Komponenten oder gar den Motor einem höheren verschleiß aussetzen tue.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nein wenn du den Bügel wieder drauf geschraubt hast sollte er bündig und fest sein da dürfte nichts mehr dann passieren.
    Wie gesagt die Neben Düse wird nur über den Choke dann verschlossen.
    Denn dafür ist er ja da. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: