Ging aus während d. Fahrt

  • Hallo
    Mit welchem Drehmoment wird die Mutter (15mm Kopf) auf der Vario angezogen? Ich werde auch zur Sicherheit Loctite aufs Gewinde tun.
    MfG Achim

  • Lasse es sein, wenn du das die Mutter richtig anziehst und das Gewinde ok ist in der Mutter sollte sie sich auch nicht wieder lösen. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hansi, nicht jeder hat einen Drehmomentschlüssel fest im Unterarm installiert :hauwech:

    Es sollen 40-44 Nm sein und Loctite ist meiner Meinung nach Pflicht (und keinerlei Aufwand)

    Edit: Streng genommen soll sogar jedesmal eine neue Dehnmutter verwendet werden - nimmst Du die Gebrauchte, dann würde ich auch jedesmal etwas mehr Drehmoment geben.

  • Ich habe zwar 3 Drehmomet Schlüssel einen Grosen der geht erst ab 50 nuten meter los und geht bis 450 nuten meter der ist für Diesel Fahrzeuge.
    Der 2 geht ab ca 10 nuten los und geht nur bis ca 120 nuten meter, für PKW.
    Und der 3 geht ab 2 nuten meter los und endet bei ca 40 nuten meter für Roller und solche Sachen.
    Ich brauche sie kaum ,ziehe sie immer so an ,gar so damit noch nie Probleme.

    Klar kann er es machen , ich würde es aber nicht drauf machen sollte er sie wieder ab machen müssen hat er dann Probleme.
    Unter unter Umständen darf er sogar seine Gewinde nach scheiden ob Mutter oder Welle.
    Denn das zeug hat die Eigenschaft richtig zu verhärten, das es dann zu Schwierigkeiten kommen könnte.
    Das muss nicht sein aber kann.
    Das mut den nuten meter stimmt , aber er braucht sie nur richtig an ziehn das hält dann auch wenn er keinen hat. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja Hansi, ich nehme aber an das Achim nicht ansatzweise soviel am Roller macht wie Du.
    Und wenn er nach dem Wert fragt wird er wohl einen Drehmomentschlüssel haben.

    Zur Schraubensicherung: Es muß nicht das teure Loctite sein, viel wichtiger ist die Eigenschaft "mittelfest".
    Lässt sich dann gut wieder lösen und die Reste kann man leicht mit einem Lappen (schlimmstenfalls Drahtbürste) entfernen.

    Also Lumpi, viele erfahrene Schrauber werden es zu Recht so machen wie Du. Aber hier lesen auch viele Anfänger mit und das gibt am Ende hässliche Fotos von ruinierten Kurbelwellen-und-was-noch-so-alles-dabei-kaputt-gehen-kann...

  • Hallo
    Danke für die Antworten.
    Wegen der Mutter: hatte gestern bei Motor Talk eine runde Piaggiowelle gesehen. Da graust es einem. Habe dem auch den Tipp für diese Seite gegeben, auch wegen der Teile. Da kamen von anderen auch dusselige Kommentare, wg. schneller machen und nie eine gebrauchte KW nehmen.
    MfG Achim

  • Auch diese kannste nehmen aber wie Pit schon sagte du muss dann wissen was du mit ihr machen musst um sie wider in Ordnung zu bringen.
    Wann man dann nicht weiß wies gemacht werden muss , dann lasse die Finger davon. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Motor läuft wieder! Aber bei der Ölpumpe habe ich mich mit den Schrauben vertan :wein: : Schon war der Ölpumpenriemen glatt. :aumann: . Den Simmerring habe ich schön eingefettet und am ende mit einem 5mm Durchschlag in den Sitz getrieben. Werde morgen mal ne Probefahrt machen. Wenn das Wetter so weiter macht, wird das wohl das Saisonende. Bis bald.
    MfG Achim
    Ach ja: habe Loctite auf die Welle gemacht und angezogen mit dem Schlagschrauber, habe kein Blockierwerkzeug.