RST wird bei warmen Motor langsamer

  • Ein Kolle hat für seine Frau eine wirklich schöne 96er Sfera RST 50 gekauft. Hab sich bis jetzt nur auf Bildern gesehen, aber das Teil sieht aus, wie frisch aus dem Laden. Er meinte gestern zu mir: Der Roller springt sofort an, ein Kick oder Kurzer Druck auf den Starter und er läuft, aber:
    ist der Motor kalt und er fährt damit los, läuft die Sfera gute 60, wird nach ein paar Minuten aber langsamer und bleibt dann bei etwa 40km/h. Neustart bringt keine Veränderung, fährt langsam an und kommt nicht auf Drehzahl. Auch wenn sie auf dem Ständer steht macht sie das....

    Allerdings springt sie auch warm sofort an!

    Ich meinte er soll sich mal den Choke ansehen und auf Funktion testen, oder was meint ihr woran das liegen könnte?
    Der Roller stammt aus erster Hand und wurde von einer älteren Dame gefahren. Aktuell hat er 9000km runter und wurde regelmäßig bei Pia gewartet.

  • Es kann mehrere Ursachen haben. Zündkerze, Kohleablagerungen am Auslaß und im Pott. Zylinderkopf sitzt nicht richtig fest. Zu fett eingestellt, Antriebssystem ausgenudelt........ Meine RST ist sowohl kalt als auch warm top. Habe sogar auf Lumpis Rat mal befolgt und hauchdünn Dirko HT auf Zylinderfuß und am Zylinderkopf gemacht. Hatte das Gefühl, das sie mehr Druck hatte.
    Würde mal das komplette Antriebssystem checken, Zündkerze erneuern, Luftfilter tauschen.

  • Hmm, dieses Problem hatte ich selber bei unseren Rollern noch nicht.
    Große Ahnung hat mein Kollege leider auch nicht, also werde ich mir den Roller am Wochenende selber anschauen.
    Das mit dem Choke wäre doch aber auch ne Möglichkeit oder?

    Hat jemand ne originale Bedüsung für einen 17,5er Dellorto?
    Obwohl die Hauptdüse ja wohl ein den Papieren steht. Na mal schauen was dem Baby fehlt

  • So, ich habe mir den Patienten mal angesehen.
    Der Roller springt wirklich sofort an, kommt aber nicht richtig auf Drehzahl! Es spielt keine Roller ob kalt oder warm, der Motor dreht nicht richtig hoch. Wenn dann hat er obenrum heftige Aussetzer! Ne CDI, neues Zündkabel, Kerze und Stecker hatte ich mit, ändert aber nichts. Verbaut ist ein Weber! Luftfilter ist sauber, auch ohne Matte läuft der Motor nicht vernünftig.
    Bis dreiviertel Gas dreht er normal, Vollgas nur mit Aussetzern. Er qualmt aber recht stark....

    Auspuff ist Standart, Blindrohr ist verschweißt.

    Werde den Roller am Wochenende holen und dann mal weiter nachsehen was da faul ist.

  • Der Auspuff könnte dicht sein. Entweder nen anderen mal ran machen oder den vorhandenen abbauen und mit Heißluftfön 20-30 min. durchblasen bis die Ölkohle funkt. Wenn der so rauch, dann wird wohl der Topf dicht sein und der Motor kann nicht mehr durchatmen.

  • So die Geschichte geht weiter...

    War vorhin wieder bei meinem Arbeitskollegen und haben dann mal den Vergaser gereinigt. Ist ein Weber, aber die Düsen waren sauber. Den Auspuff hat er in den letzten tagen schon gewechselt, da das Blindrohr abgeschnitten wurde. Dran ist jetzt ein Sitoplus, Drossel ist noch drin.
    Naja, den Roller wieder zusammengebaut und er hat dann ne Probefahrt gemacht. Er mußte dann zurück schieben, weil der Motor plötzlich langsamer wurde und abrupt ausging.. Hmm, Variodeckel ab, Riemen runter und was fehlt unten am Motorblock??????? Das Ding hatte gar keine Ölpumpe!!!!!

    Kurzer Anruf bei der Vorbesitzerin: JA das hatte ich vergessen zu sagen, die Werkstatt hatte vor Jahren da was ausgebaut.... wir mußten dann immer Gemisch tanken....

    Naja, ist ja nun nicht der Beinbruch, aber der Roller braucht einen neuen Kolben und neuen Zylinder.

    Frage in die große Runde: Welchen kaufen????

    Einen ganz billigen aus dem Netz hab ich selber schon gefahren, aber auch nur gute 1000km, danach hat der Roller dann einen neuen Besitzer bekommen.

    Was ist von den 50er Sportzylindern zu halten? Taugen die was oder ist das auch nur ein Standart Nachbau?????


    Weiteres Problem ist die Scheibenbremse, bzw der Bremssattel, packt ordentlich zu, löst aber nicht richtig, Belag ist noch drauf, vielleicht ist der wieder gangbar zu machen...

    Stoßdämpfer vorn hat es auch hinter sich, der Reifen ist total ausgewaschen.

    Alles zusammen kein Weltuntergang, aber trotzdem ärgerlich, rein optisch steht die Rst wirklich super da und der rest wird hoffentlich auch irgendwann erledigt sein :)

  • Hi

    also ich würde dir raten die Öl pumpe wieder einzubauen, da es einer der zuverlassigsten pumpen sind die es gibt.
    Da er kein Öl bekommen hat würde ich auch sicherstellen das die kurbelwellenlager noch ok sind. Da die dann auch kein Öl bekommen haben.
    Und wegen dem Zylinder, da würde ich auf einen originalen setzen. damit machst du nichts falsch. und wenn du den Zylinder wechselst dann mach das kolbenbolzen Lager auch neu.

    LG
    Kalle

  • Der Roller wurde seit dem Kauf keine 50km gefahren. Gut dann werde ich mal einen originalen Zylinder besorgen, ne Ölpumpe hab ich noch bei mir in der Garage liegen.