richtige oder falsche zk

  • hey leute,

    habe mir von unserem örtlichen teilehändler eine neue zk geholt.

    platinum von ngk.

    diese zk hat nun ein längeres gewinde als die alte.

    das gewinde ist 1,8 cm lang.

    weiß jemand zufällig wie lang das gewinde sein soll bzw. bei ori kerzen ist.

    ist ja auch möglich das die bisherige zk ein zu kurzes gewinde hat.

    gemessen habe ich ab der dichtschraube bis unten zum letzten ende.wo der zündfunkenarm ist.

    danke scho mal für eure hilfe.

  • Hi

    Über die Länge des gewindes kann ich dir auch nix sagen, aber normalerweise muss da noch eine Bezeichn ung draufstehen wie z.B. :

    NGK - B9ES

    Anhand dieser Nummer kannst du dann erkennen ob es sich um die richtige handelt.
    entscheidend ist der Abstand unten am Zündkontakt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von gangster_xWelche Kennung hat diese genau? Die richtige wäre ansonsten eine NGK B8ES.

    Hi gangsterWarst du mal wieder schneller.Also ich fahre eine B9ES ohne Probleme.Gruß Michael

    *Edit*
    Auf der NGK-Seite steht für Sfera 50 folgendes:

    Kerze : B9ES
    Platin B9EVX
    Iridium : BR9EIX


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von DJABC (3. August 2007 um 12:34)

  • hab die b9evx, die sollte ja lt. deinem beitrag dann passen.

    aber die kerze die jetzt drinnen ist, hat ein kürzeres gewinde, deshalb bin ich nicht sicher, nicht das dann der kolben ansteht.

  • Ich habe auch 'ne Langgewinde drin, und ich denke die meisten anderen hier auch, also das geht ;)

    Warum bei dir Kurzgewinde drin war ... Vielleicht war der letzte Schrauber zu faul 'ne richtige Zk zu holen ^^

  • dann werd ich sie morgen mal verbauen und vorsichtshalber den kickstarter langsam durchtreten, ob da was hängen bleibt.

  • also hab jetzt die Platin B9EVX verbaut.

    und die sfera die normal etwas faul ist, so nach 2-3 tagen standzeit und sich zeit lässt beim anlassen springt sofort an und ist auch sofort voll da.

    zieht jetzt auch besser, bild ich mir zumindest ein.

    die kleine zk, war somit definitiv falsch.

  • Habe heute auch meine B6ES durch eine B9ES getauscht ... Geht! xD

    'Ne, läuft damit auch prima ... Aber das macht sich beim Fahren nicht wirklich bemerkbar, dass die 'nen anderen Wärmewert hat ^^

  • bei mir hat sich ja auch nicht nur der wärmewert geändert sondern auch die länge der zk. somit kommt der funken natürlich auch näher da hin wo er hin soll ^^

  • Hallo,


    Welche NGK Kerze ist denn eigentlich die besste fürn 50er Orgi Zylinder, ich nehme an die B9ES oder?


    Und könnte man für 125er Roller(2 Takt) ne Iridium oder Platin Zündkerze nehmen, wenn ja welche würde besser sein, bzw. giebts Vor und Nachteile wegen der Iridium und Platin?

    Gruß
    Matze

  • Also ich hab die beste erfahrung für 50ccm gemacht mit der NKG B8ES ...

    Die 9er ist mir einfach zu oft kaputt gegangen, bei den zk´s sind die sferas glaub ich eh anfällig :P
    ...

    gruß

  • Kann ich auch nur zu raten, da ich bei der B9ES des öfteren mal Zünaussetzter beim kalten motor in allen gasbereichen und bei warmen motor bei vollgas hatte. das hing aber auch damit zusammen dass meine simmeringe im A. waren und somit durch die falsche verbrennung die Zündkerze immer total schnell verrust war. habs dann mit der B8ES probiert und festgestellt, dass es damit einfach länger lief als mit der B9ES. nu wo wieder alles in ordnung ist am Roller, hab ich die B8ES drin und hab schon seit Anfang Sommer kein einziges mal mehr die ZK ausstauschen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (24. August 2007 um 10:50)

  • Hm, in wiefern haben sie sich ausgewirkt? Ich habe seitdem ich nem gebrauchten Polini Zylinder draufhabe das Program, dass er obenrum steckt und aussetzer hat, seis wenn ich zuschnell Vollgas gebe oder so an die Endgeschwindigkeit komme.