Membranblock ausbauen

  • Moin! Wie baue ich denn meinen Membranblock aus? Auf der einen Seite habe ich eine ganz normale 6-Kant- Schraube; also kein Problem. Aber auf der anderen Seite ist irgendwas mit Kugelkopf. Evtl. eine Art Niete? Lade gleich mal ein Foto hoch. Keine Ahnung wie ich das Ding raus schraube.

    Edit: Habe bei Google ein Foto mit dem Namen "Abreißschraube" gefunden...

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:

  • Bingo ! Es ist eine Abreißschraube. Das einzige was du da machen kannst ist, wenn du frei dran kommst, mit einem kleinen meißel oder einem schlitzschraubendreher versuchen sie aufzumeißeln. Ich meine nicht den Kopf abschlagen sondern den Schraubendreher etwas schräg am Kopfrand ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn versuchen die Schraube aufzudrehen. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken.

    Edit: Wenn du sie mal draußen hast würde ich sie beim Zusammenbau gegen eine entsprechende Sechskantschraube ersetzen. So habe ich es auch gemacht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo,
    die Schraube mit dem runden Kopf ist normal.
    Irgendwo hier steht, dass man einfach z.B. mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube sägt und sie dann rausdrehen kann.
    Ich selbst hab nachdem ich die Schraube ziemlich verunstaltet hab einfach eine Nuss draufgehämmert und mit der Knarre gelöst.
    Gruß Sven

  • am besten nimmst du nen durschlag setzt ihn auf die schraube und haust einmal mit nem hammer drauf. somit sollte sich das gewinde lösen und du bekommst sie mit dann mit ner wasserpumpenzange los. man kann sie dann auch wieder mit ner wapuza reinschrauben. bissel mit schmirgel drüber und es sieht so aus als wäre alles original.

  • Danke für die Tipps! Zange und meißeln haben nicht funktioniert. Habe einen Schlitz in die Schraube gesägt und sie dann raus geschraubt.

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera: