Wenn sich eine Schraube bei der Ölpumpe löst.....

  • Hier sieht man auf dem angehangendem Bild prima, was passieren kann wenn....


    Zuerst löste sich die Schraube ( unten im Bild)....

    ... diese wurde am Gewinde ein wenig kaputtgeschliffen und durch den Variokasten geschleudert und lag hinten bei der Kupplung.....

    ... durch die fehlende Schraube eierte die Ölpume mit dem Ritzel rum und schlug aus ( siehe Ölpumpe links und das dazu ausgeschlagene Ritzel). Als vergleich habe ich eine heile Ölpumpe daneben gelegt, wo man sieht wie die das Stück, welches in das Ritzel greift normalerweise aussehen sollte ( rechteckig).
    Durch die nichtmehr arbeitende Ölpumpe hat am Ende der Zylinder gefressen.

    Da sieht man doch was eine Schraube anrichten kann. Jetzt sichere ich die wieder mit Schraubensicherung.

  • kleine Ursache, großer Effekt ;)
    Du hast ja immer Glück mit deinen Sferas...
    Na ja, zum Glück hab ich beim Ölpumpenriemenwechsel (was für ein Wort ^^), ja Manuel, den kann man wechseln, auch gegen einen neuen ;) Schraubensicherung verwendet.
    Duck und weg :motorrad:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Da kann man mal sehen was so passieren kann. Ist zwar echt doof aber ich denke das wird dir nicht mehr passieren. Immer dieses doofe Lehrgeld.

    Was wird die Rst für den Übergang bekommen?

    LLg
    Kalle

  • @ LP
    Einen Ölpumpemriemen kann man wechseln? -.- ^^
    Naja wenn ich nicht ab und zu auch was dran hätte gäbe es nicht soviele Berichte und Anleitungen ^^


    @Zip
    Hatte alles wieder als Ersatzteil noch liegen von der Ölpumpe bis zum 70ccm DR Evo Zylinderkit.

  • So riesig ist es nunwieder auch nicht und zur Not hätte ich noch einen kompletten Block liegen mit dem Stage 6 Racing Zylinder drauf.
    Den halte ich immer in Schuss, selbst wenn ich mal ein Teil von nehme.
    Zzt. kann man bei eBay einige Schnäppchen machen zwischen 1-5€ , da die Saison gerade frisch vorbei ist und einige Leute nicht beischreiben für welche Roller die Teile passen. Da stürze ich mich zzT. drauf und fülle mein Lager, den in Zeiten knapper Kassen hatte ich auch einiges hier mal verkauft. Ging soweit , bis ich nix mehr hatte und nen Roller ne Woche stand bis er neue Teile bekam. Und das kann ich mir nicht leisten.
    Beide Roller müssen jeden Tag laufen.

    Dazu kommt, dass man auch Werkzeug braucht, was man mobil einsetzen kann. Max fragte sich ja, wie ich die Roller nachhause bekomme immer. Normalerweise wird eine Reparatur auf der Straßr vorort durchgeführt, zumindest so, dass der bis zu mir auf meinen Hof läuft.
    Zur Not kommt eben mein zweiter Motorblock rein,- plug & play. Nen Motorblock kann man ja auch mit einem Knarenkasten und ner Schraubenzieherkiste und einigen Schraubenschlüsseln ohne Probleme tauschen.