Ich glaub ich muss das auch mal ausprobieren. Hoffentlich leg ich mich dabei nicht hin
Seit'm Treffen habe ich jetzt 3500km mehr drauf und nicht einmal irgendwas am Roller gemacht außer Kerze gewechselt Das Getriebe singt auch so vor sich hin
max
Ich glaub ich muss das auch mal ausprobieren. Hoffentlich leg ich mich dabei nicht hin
Seit'm Treffen habe ich jetzt 3500km mehr drauf und nicht einmal irgendwas am Roller gemacht außer Kerze gewechselt Das Getriebe singt auch so vor sich hin
max
... das auskuppeln kenne ich auch ... aber dafür muss man ja quasi eine
Vollbremsung hinlegen?!? ... und wenn man wieder ein-kuppelt ist die
Motordrehzahl doch viel niedriger+der Rest der Antriebseinheit langsamer
unterwegs als vom Hinterrad vorgegeben ... daher der schon beschriebene
Schlag...
also ich muss mich DJABC anschließen .... ich denke die Vollbremsung+der
schlag auf die Antriebseinheit werden nicht gerade gesund sein´´
Im übrigen lässt sich ein Motor nicht im Standgas Warm laufen.... das ist NICHT gesund
GRÜNDE:
Bei unseren 2t AC Motoren,
-wird das 2t öl NICHT ausreichend im Standgas beigemischt, die strömungsgeschwindigkeit im ansaugstutzen ist zu gering.
-Es bilden sich bei ´´zwangsbelüfteten´´ AC Motoren ´´Hitzenester´´ im
Standgas, die Wärmeverteilung ist nicht annähernd so wie im
Betriebszustand...deshalb lässt man einen ´´frischen´´ Motor ja auch
nicht im Standgas ´´einlaufen´´, sonder fahrt ihn warm
Und auch unsere Automotoren (auch die ´´modernen´´) lässt man nicht im Standgas warm laufen...
-Ölpumpe/Wasserpumpe werden direkt mechanisch angetrieben (Meist über
den Steuerriemen/Steuerkette/ein Zahnrand/ einen Keilrippenriemen (WP))
also ist der Öldruck im standgas oft unter dem Ansprechdruckes des
Bypass... zwangsgespülte Lagerschalen ,Turbolader oder Hydrostößel
werden unterversorgt oder garnicht versorgt
... der Mercedes vom Nachtbar (Kompressor) dreht im stand auf fast
1800U/min wenn er kalt ist... wenn er seine 70°C erreicht hat sinkt er
auch auf 850U/min ab
ich möchte nicht wissen was sich der 2,5? Liter in den 2 min. jeden
morgen weg saugt wenn er dort steht und vor sich hin brummt... für das
geld komme ich mit der sfera bestimmt bis zur Arbeit...
NMaja , ist auch von Motor zum Motor bei jeweiliger Einstellung abhängig. Wenn mein Roller eine weile im Stand läuft, dann gibts ne ordendliche blaue Wolke beim losfahren, sprich er hat genug Öl im Leerlauf.
becker:
klar ist Standgas nicht ganz so gut, aber besser als nen Eiskalten Motor den Berg runter ohne gas laufen zu lassen oder Gas geben und dabei bremsen müssen. Und eine Vollbremsung ist nicht nötig, es reicht, wenn man das Hinterrad gut verzögert (kurz vor den Blockierpunkt) und das hat mit einer Vollbremsung gar nichts zu tun. Und man muss ja nicht bei 50 einkuppeln, kurz bremsen und dann mit Gas rein, mit den schwarzen Polini-kullus geht das bis 40 ohne Ruck, mit Ori bis ca. 25.
Ich fahre die Sfera auch immer sanft warm, man merkt auch wenns kalt ist, dass sie am Anfang nicht will und wenn man dann Knallgas gibts stottert sie ein paar Seks und zieht dann weg, genauso gut wie warm, aber der Sound macht mir Angst ^^. Daher lieber warmfahren.
Mit dem Benz das kenne ich, die C-Klasse (W202 Bj. 98) vom Vater meiner Freundin dreht beim Kaltstart auch gut 1500 mit dem 2 Liter Benziner. bei unter 0°C sogar knapp 2000.
@haiza, blaue wolke
-> also bläst es einen ordentlichen Schwung Öl in die Verbrennung wenn du das erste mal wieder ein wenig Gas gibst`?
Aber erst wenn er ein Weilchen im stand gelaufen ist?
Ich denke das dieses nur das bestätigt was ich schon ausgesprochen habe, das Öl rinnt den ASS hinunter und sammelt sich im KW Gehäuse anstatt das es sich im Benzin-Luft Gemisch verteilt.
LP klar kann jeder mit seiner Sfera machen was er will, mit Sinn und verstand gibt es mit Sicherheit auch kein böses erwachen, aber ich sehe schon den 15 jährigen Durchschnitskiddi der sich mit solchen Spielchen seine Sfera versaut nur weil er spritsparen und warm laufen gelesen hat...
Meine Fahrzeuge kennen im übrige auch Dauervollgas und und alle möglichen sinnlosen ´´Männerspielereien ´´die eigentlich ´´vermeidbar´´sind
dafür werden sie aber auch penibel gewartet und laufen durchgehend einwandfrei->wenn was ist wird es auch gemacht.
Ich will hier an niemandem Kritik ausüben oder einen auf Schlaumeier machen, aber denke ich das ein Forum nun mal dazu da ist Meinungen auszutauschen.
Ganz ehrlich ich halte das für Schmarren. Das ist sicherlich weder Umweltschonend noch spart man dabei sonderlich viel Sprit oder schont den Roller. Sinn macht da wohl wenn man 20km einen Steilpass in den Alpen runter fährt aber die paar Meter die unsere Berge meist nur haben ist das Sinnlos. Der Motor muss das auch ab können wenn der Kalt ist das der auch Vollgas gefahren wird. Ich denke wenn man sich einen Roller neu kauft oder der Roller komplett überholt wurde macht es dann auch Sinn den evtl. etwas zu schonen aber wenn man mal ehrlich ist, meine hat was um die 28000km mit ersten Motor und der wurde wohl immer angemacht und ab Vollgas, der Motor lebt heute noch und schnurrt wie ein Kätzchen also warum soll man da irgendwas schonen. Ich werfe im übrigen das Teil an und fahre Vollgas das muss der Roller abhalten denn ich spiele lieber kein Verkehrshindernis und bringe mich in Gefahr nur weil es dem Motor schonen könnte. Da sage ich dann wäre es kein Roller geworden und lieber der Motor als ich.
Nunja, die km die du fährst könnten um einiges unter denen von anderen hier liegen
Und einen Motor zu schonen wo es geht kann nie schaden.