Dellorto PHVA 12 Was ist das für ein Teil ?

  • Hallo Rollerfreunde,

    ich habe heute einen gebrauchten Dellorto PHVA 12 bekommen der wegen vorheriger Reinigung in einzelteile zerlegt wurde. Der Zusammenbau war soweit auch nicht schwierig, einzig das Teil welches auf den beiden Bildern zu sehen ist, war übrig. Bin alle möglichkeiten am Vergaser durchgegangen und weiß nicht obs dazu gehört oder womöglich von was anderem ist und nur versehentlich im Paket war. Aufgrund der Verjüngung welche man auch bei Haupt und nebendüsen sieht, gehe ich von einer Düse aus. Wo aber könnte die sitzen ?

    Gruß
    Daniel16121980

  • Du meinst wo die Schiebernadel in das Vergasergehäuse in richtung Schwimmerkammer eintaucht ? Nein da ist ja glaube ich das Mischrohr drin und da drauf kommt die Hauptdüse.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das wäre natürlich ne Idee. Wenn aber nicht, bin ich genauso weit wie vorher. Davon mal ab, ich muss auch erst ma die Kabel vom Choke reparieren. Die sind beide vor der Gummitülle blank.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • zum groben start brauchst du ja kein choke und isoliert sind sie ja auch schnell.

    Oder eine andere Idee. schau doch mal bei easyparts.nl vorbei da haben sie viele Explosionszeichnungen, könnte man vergleichen!

  • Jupp, bei Easyparts geschaut und noch ne andere Explosionszeichnung vom PHVA im Netz gefunden. Nirgends war das teil zu finden. Wer will darf jetzt lauthals lachen. Der Vergaser ist gerade eben zu Schrott geworden. Das was die Chokedüse sein soll ist bei meinem ein durchgängiges Rohr gewesen. Also ohne Verjüngung wie so eine Düse normalerweise aufgebaut ist. Gut dachte ich, versuchst die "Chokedüse" mal auszubauen und zu schauen ob da drin was fehlt. Gesagt getan und was war.....................? Richtig ! Das Chokedüsenrohr ist abgebrochen. Rausschrauben ist nicht, muss wohl fest integriert gewesen sein.

    Somit habe ich einen Vergaser der noch nichtmal 24 Std. mein gewesen ist bereits geschrottet. 40 Euro beim Teufel :wallbash: :wallbash: :wallbash: .

    Thema hat sich also dann erledigt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja das Ventil ist noch drin. So ich war heut mal beim örtlichen Piaggiohändler und hab dem Mechaniker das mallheur mal gezeigt und erklärt. Nachdem er sich ausgelacht hatte sagte er mir das der Vergaser Schrott sei. Dai st nichts mehr zu machen da bei diesem Typ die Chokedüse verpresst ist. So was in der Art als Antwort hatte ich schon erwartet. Tja es hilft alles nichts. Ich werfe ihn weg und lebe mit der erkenntni das ich durch blödheit meiner selbst mal gerade so 40 Euro in den Wind gesetzt habe. Wie heisst es immer so schön ? Man muss erst Lehrgeld bezahlen bevor man die Dinge vernünftig Handhabt.

    In diesem Sinne..............Sollte zufällig jemand noch einen Dellorto PHVA 12 QD haben kann er sich gerne bei mir melden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Max war gerade bei mir, und wir haben einen Vergaser mal komplett in alle Einzelteile zerlegt und nicht das Teil gefunden. Aber wenn du sagst, dass es sich um einen Typ "QD" handeltund da die Düse eingepresst ist, dann kann man die auch wieder reinhauen.

    Machste mir mal bitte ein Bild vun unten in den Vergaser rein, also so dass ich auf den vermeintlichen Düsensock schauen kann und legst mal als Größenvergleich das Teil nochmal daneben?
    Mach mal 1-3 Bilder davon und stelle sie hier rein.

    Wäre ja ein Witz, wenn man das Problem nicht lösen könnte.

    Beim "normalen" PHVA ist auch der Düsenstock der Hauptdüse eingepresst. Eingepresst heißt nicht, dass du es nicht auwechseln kannst. Man muss eben mit einem Splinttreiber oder einem dickerem Nagel einfach mit einem kleinem Hammer und vorsichtigen Schlägen die Hülse ein oder austreiben ( je nachdem, was man gerade vor hat).


    [edit]Max rief mich gerade an, dass irh telefoniertet und du geschrieben hast, dass du die Düse bündig abgerissen hast im Düsenstock.

    Wäre auch kein Beinbruch, dann erstmal ordendlich WD40 Kriechöl drauf geben und einwirken lassen nen Tag. Dann mal ein Linksgewinde besorgen( das ist eine Schraube, die nach links festzieht und man in den Rest des Düsenstockes eindreht, qärend du das Linksgewinde mit einem Windeisen ( die Halterung in die Man Gewindebohrer einspannt) festdrehst löst sich der Rest der Düse aus dem Vergaser. Dann brauchste nurnoch eine neue Chokedüse und alles ist paletti. Evtl. hat das ja eine Werkstatt bei dir.


    ... ich mache mal von soetwas ein Bild......
    [edit]Da ist es:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wbblite2/../werkzeug/linksgewinde.jpg]


    Habe das auch gleich als Werkzeug auf der Webseite hinzugefügt......
    http://sfera-haiza.de/werkzeug.html

    [/edit]


    [/edit]

  • So ich habe jetzt mal die Bilder gemacht. Hoffe das das so in etwa hinkommt was du darauf sehen möchtest. Leider ist mir der nippel des Unterdruckanschlusses abgebrochen als ich Kontrollieren wollte ob da das Ventil noch sitzt wogegen die Schwimmernadel abdichtet. Hab da nicht aufgepasst. Anstatt des Benzinanschlusses habe ich Irrtümlich den Unterdruckanschluss rausmachen wollen und dabei ist der Schlauchnippel abgebrochen. Der Benzinanschluss hat dies Schadenfrei überstanden und das Ventil sitzt drin.

    Meinst du wirklich das man das rausbekommt, selbst wenn es verpresst sein sollte ? Der in der Werkstatt meinte höchstens aufbohren und ein Düsenstock eines anderen einkleben oder sö ähnlich. Als ich das hörte war ich gar nicht begeistert da ich mir dachte das das mit sicherheit nicht oder nicht lange halten würde.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Wie meinst du abgeknickt ? Du meinst da wo die Nebendüse reingeschraubt wird oder wie ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ach du meinst das "Rohr" wo die Chokedüse drin sitzt ? Das war bei mir überhaupt nocht vorhanden. Etnweder weil es das bei diesem PHVA nicht gab oder weil man das vielleicht beim Demontieren abgebrochen hat ?

    Edit: Nein ich sehe gerade das da kein Rohr dran gewesen sein kann in das die Chokedüse eingeschraubt gewesen wäre. Also ist sie tatsächlich in das gehäuse verpresst.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.