Licht geht nicht - Blinker geht

  • JohnyDoe

    1) Deine Lima ist in Ordnung, prima
    2) Du hast keine Wechselspannung am Schalter (zwischen grau und Masse), richtig???

    Jetzt kommen wir zur Spannungsregler, das silberne geriffelte Teil.
    Was misst Du zwischen grau und schwarz???
    Durch Deinen (falschen) Rückschluß das es zur Batterie geht ist mir der Wert noch immer unklar...

    Die Widerstandsmessung blau und gelb und rot vom Schalter, da frag ich mich wie Du auf die Idee gekommen bist und was es aussagen soll.
    Du machst es nicht gerade leicht Dir zu helfen...


    @Manuel

    Ja, die Messung ist 100% verständlich, aber nicht 100% vollständig: Die Spannungsregelung für das Licht (worum es hier geht) wird dort gar nicht geprüft.

  • am lichtschalter kommt kein wechselstrom an-

    an zwischen grau und schwarz messe ich im bereich 200 wechselstrom : "0,05standgas - 0,06 bei vollgas"

    so, jetzt läd die baterie auf einmal nicht mehr.
    muss immer kickstarter machen. und die blinker haben nicht genug power. das blinkerrelay bleibt hängen. gebe ich dann vollgas läuchtet der blinker etwas mehr. aber für die 12 volt reichts nicht. sonst würde das blinkerrelay ja schalten.

    aber gestern ging der blinker noch super und die baterie hat auf jeden fall geladen.

  • Zitat

    am lichtschalter kommt kein wechselstrom an-

    an zwischen grau und schwarz messe ich im bereich 200 wechselstrom : "0,05standgas - 0,06 bei vollgas"

    Diese 0,05 hast Du also am Spannungsregler gemessen? Dann ist er defekt.

    so, jetzt läd die baterie auf einmal nicht mehr.
    muss immer kickstarter machen. und die blinker haben nicht genug power. das blinkerrelay bleibt hängen. gebe ich dann vollgas läuchtet der blinker etwas mehr. aber für die 12 volt reichts nicht. sonst würde das blinkerrelay ja schalten.

    aber gestern ging der blinker noch super und die baterie hat auf jeden fall geladen.

    HIERFÜR könnte jetzt eine defekte Sicherung verantwotlich sein, das würde ich zuerst prüfen.

  • die sicherung, die dierekt an der baterie dran ist oder? muss ich mal gucken.
    also die 0,05 hab ich bei grau zu schwarz am spannungsregler gemessen.
    also ist der kaputt, und wenn ich den austausche, wird die lampe wieder gehen wie vorher?

    woran kann es liegen, dass der kaputt geht?

    danke für die hilfe, auch wenns sehr anstrengend für euch war :)

  • Es kann schon noch sein das es eine Unterbrechung im blau/grauen Kabel vom Limastecker zum Spannungsregler gibt.
    Du kannst Dir den Draht soweit möglich noch ansehen oder einmal den "Widerstand" prüfen, der natürlich 0 Ohm sein sollte.

    Danach bleibt nur noch der Spannungsregler. Auch Elektronik kann eben den Geist aufgeben...

  • so, neue spaunnungsregler eingebaut. geht leider immer noch nicht.

    hab jetzt nochmal den widerstand von dem spannungsregler in richtung lichtschalter gemessen:

    Spannungsregler - > Lichtschalter
    weiß -> lila 10,7 ohm
    grau -> lila 1,8 ohm
    masse ->lila 0,15 ohm (unwichtig) :scenic:

    naja, will morgen versuchen mit nem NEUEN kabel von dem spannungsregler zum schalter zu gehen.
    könnte ja klappen. sind da sonst noch bauteile dazwischen`?

  • Tut mir natürlich Leid das Du vergeblich einen neuen Spannungregler eingebaut hast.
    Allerdings waren wir mit den Messungen auch noch nicht ganz durch, beim letzten Beitrag hatte ich ja das durchmessen des blau/grauen Kabels erwähnt. Vielleicht kannst Du das noch nachholen und beim neuen Regler die Wechselspannung (grau gegen schwarz) nochmal prüfen?
    Dabei könnte es Sinn machen den Lichtschalter mal an und mal auszuschalten und den Chokestecker abzuziehen.

    Und wenn Du gerade am Reglerstecker bist: Verbinde doch mal am abgezogenem Stecker per Draht die Kontakte grau und weiß, Zünschalter an: Jetzt müsste das Licht per Batterie funktionieren. Geht das bei Dir oder hast Du sowieso noch das Blinker/Bremslichtproblem?


    Mann, ich würde mir die Geschichte zu gern mal ansehen - welche Distanz liegt zwischen uns?

    ...und dann natürlich noch ein Wort zu Deinem "Hobby", dem Widerstand messen:
    Es bringt ja nichts einfach mal ein paar Drähte gegeneinander zu prüfen.
    Erstmal muß dabei klar definiert sein ob die Schalter an oder aus sind. Zudem misst Du ja auch den Spannungsregler mit, wenn er nicht ausgesteckt ist. Wenn man dann genau weiß welche Strompfade im Spiel sind kann man den gemessenen Wert beurteilen, im Idealfall ist es immer nur genau EINE Leitung oder EIN Bauteil, das ist oft erst sichergestellt wenn man eine beteiligte Steckerverbindung abmacht.

  • so, kabel neu gelegt und die lampen gehen wieder. das alte kabel liegt noch. daher denke ich mal, das er mir sehr viel strom zieht.

    jedenfalls sind die lampen nicht so hell wie vorher. beim bremsen gehen die fast aus. - > Baterrie ist leer. daher denke ich, das im bremsmoment der strom zur baterie und dann zum bremslicht geht.

    die sicherung an der baterrie muss ich morgen auch noch austauschen - derzeit überbrückt.

    naja,
    wenn ihr kein bock mehr auf ne antwort habt, lasst es bleiben. ich denke ich komme jetzt alleine zurecht.

    DANKE noch mal für die Nützliche Hilfe! :applause:

  • Also hängt Dein Licht jetzt an der Batterie und Du hast die Sicherung überbrückt....
    Was genau rauchst Du eigentlich?

    Meine Fragen von oben sind auch nicht beantwortet - Danke...