[ZIP SSL 25] Keine Zündfunken

  • Gut dann werde ich nun mal nur zum testen obs dann geht eine brücke von rot nach weiß legen. Mal schauen ob es dann alles geht. Hoffe ich doch mal damit das rätzel raten ein ende hat!

    LG!

  • So habe Weiß und rot zusammen gesteckt, blinker (wenn auch nur dauerlicht) bremslicht und Hupe gehen.
    Nun woher bekommt der Weiße drath seinen Strom? Von dem Roten? Wofür ist der Schwarze und der Grüne? (Grün war doch von der CDI, oder?)

  • Rot kommt von der Batterie, geht dabei über die Sicherung.
    Weiß geht zu den Verbrauchern, bzw. den Schaltern dafür.
    Grün kommt von der Lima/CDI und wird zum abschalten des Motors mit
    Schwarz (Masse) verbunden - wenn der Zünschlüssel von ON auf OFF gedreht wird.

    Mit etwas Fantasie kannst Du das im Schaltplan nachvollziehen.

    Kontrolliere mal ALLE Lampen der Blinker, kann es sein das ein Teil noch nicht leuchtet?

    PS: So, ich bin dann erst mal weg...

  • Ah, Schwarz ist dann ja quasi das Masse-kabel weshalb man ja am Zündschloss auch masse hat.
    Grün dann wie du sagtest zum ausschalten des Motors.
    Und der Rote von der Batterie und Weiß wiederum erhält nur dann (normalerweise) Spannung wenn Zündung OFF auf ON gestellt wird?
    Wieso habe ich nur auf Rot Spannung wenn der Motor läuft? (Batterie kann eigentlich noch nicht leer sein!)


    Theo. brauche ich doch nur den Schlossschalter neu, oder doch das ganze schloss? Leider finde ich nirgends nen komplettes Schloss.

    Ja ich meine vorne links, der Blinker hat nicht geleuchtet.

  • Hast du evl. noch einen guten Tipp für mich wo ich einen solchen her bekomme?
    Leider ist die Suche bei meinen 2 Standard-Shops negativ ausgefallen.(Scooter-Center, Racing-Planet)

  • Weiß wiederum erhält nur dann (normalerweise) Spannung wenn Zündung OFF auf ON gestellt wird?

    Genau! Und genau das macht Dein Zündschloßschalter nicht mehr.

    Zitat

    Wieso habe ich nur auf Rot Spannung wenn der Motor läuft? (Batterie kann eigentlich noch nicht leer sein!)

    Also konntest Du bisher die Spannungsprüfungen nur bei laufendem Motor machen?
    Da sollte eigentlich immer die Batteriespannung anliegen, da stimmt etwas nicht und das könnte auch das falsche blinken erklären.
    Mess doch mal die Gleichspannung an den beiden Batteriepolen.

  • Also ich konnte nur Spannung feststellen (rot an masse) wenn der Motor lief, je nach dem wie viel gas ich gegeben habe wurde die Spannung größer.

  • Also ich konnte nur Spannung feststellen (rot an masse) wenn der Motor lief, je nach dem wie viel gas ich gegeben habe wurde die Spannung größer.

    Also nochmal:
    -Motor aus
    -Zündschloß auf ON
    -Multimeter auf Gleichspannung
    -eine Prüfspitze immer an schwarz, Masse

    jetzt mess mal
    -Batterie-Pluspol (rot)
    -beide Seiten an der Sicherung
    -rot am Zünschloß
    -weiß am Zündschloß

  • Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
    Eine frage hab ich grade noch, der E-Chocke läuft der auch über den weißen draht von der Zündung? Habe den Vergaser im warmen zustand abgestimmt Zündkerzenbild ist super, rehbraun. Nur wenn er Kalt ist geht er im Standgas aus. Daher schätze ich das der Chocke nicht funktioniert bzw der ebenfalls über die Zündung läuft?

  • Der Choke hängt am gleichen (Wechsel-) Stromkreis wie das Vorder/Rücklicht.
    Hat also mit Batterie und weißem Zündungsplus nichts zu tun.

    Noch mal zum anderen Problem:
    Nach Deinen bisherigen Messungen scheint der Zündschloßschalter defekt zu sein.
    Da Du aber keine permanente Batteriespannung am roten Anschluß hast suchen wir zusätzlich noch nach einem Fehler der einer defekten Sicherung gleichkommt (wenn sie wirklich heile ist). Das kann ein defekter Sicherungssockel sein oder schlechter Kontakt am Anschlußstecker.
    Vielleicht kannst Du das beim messen gleich nochmal checken.

  • Das schloss kannste raus nehmen und zerlegen , das einzigste was du brauchst sind Geschickte Finger.
    Und Waschbenzin oder Nitro Verdünnung, und feines Schleifpapier.
    Dann kannste das E.teil vom Zündschloss wieder gangbar machen, ich selbst mache es auch so wenn es noch reparierbar ist.
    Aber in den meisten Fällen ist da nur eine Fettschicht drauf, die Kontakte musste abwaschen an schleifen und wieder zusammen bauen.
    In der regel gehn die Zündschlösser dan wieder. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Den schalter einfach auf-"brechen"?
    Oder wie sollte ich an die Kontakte im inneren kommen?

    EDIT:
    Habe ihn auf bekommen, tatsache! alles vollgeschmiert mit fett!!

    Poste nacher mal ein Foto von vorher-nacher!

  • Den kannste seitlich auf hebeln aber vorsichtig ,alles dinnen reinigen und ein bischen an schleifen .
    Wieder zu sammen setzen und das T teil mit einen Flachschraubenzieher auf 0 stellung bringen.
    Dann sollte er wieder gehen , passe aber auf das die Feder und die Schleifkontakte richtig drinen sitzen tun. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe ein Ersatz-schalter gefunden. Leider hat es mit dem auch nicht funktioniert?
    Wie kann das sein? Wenn ich den Stecker "kurzschließe", sprich von dem roten auf den weißen gehe mit einer brücke geht alles.. sehr sehr komisch.

  • Hi

    Vielleicht ist ja auch der Ersatzschalter defekt, aber es ist auch denkbar das beim drehen des Schloßes der Schalter gar nicht mitgedreht wird.
    Kann man nicht den Schalter mal ohne Schloß irgendwie drehen? (Ich hatte den noch nie auseinander)

    Hast Du übrigens inzwischen normale Batteriespannung auf dem Roten?

  • mh werde ich gleich mal testen, müsste ja eigentlich gehen.


    Nein, habe ich noch nicht. Habe den Sicherungssockel entfernt, die beiden kabel zusammen gehalten ohne Sicherung und dennoch hatte ich keine Spannung an Rot.

  • Mmmmh, dann bleibt ja nur
    -die Batterie (tot)
    -der kurze rote Draht von der Batterie zur Sicherung
    -oder der schwarze Massedraht der vermutlich auf die Spannungsregler-Befestigungsschraube führt. (Da warst Du doch auch dran, stimmts?)