Batterie kurz vorm Explodieren

  • Ich hatte ja letzte Woche euch berichtet, das mein Gaszug während der Fahrt gerissen ist. Ich hatte ihn am gleichen Tag mit der Hilfe meines Vaters reparieren können (er hatte mir den bei einem Händler besorgt)- Hat ca. 2 Stunden gedauert, da ich ja noch ein Windschild und Sturzbügel drane hatte. An diesem Tag hatte ich noch bemerkt, das der Ölzug, welcher von dem Verteiler zur Pumpe geht, auch kurz vorm Exodus war. Also zuhause noch mal nachgesehen, da ich noch ein paar Teile hatte und ich wurde fundig. Da habe ich mich heute an die Arbeit gemacht, den Ölzug auszutauschen. Habe auch gleich mal Luftfilter und Vario/Kupplung kontrolliert und Teile (Rollen, Gleiter) ausgetauscht. Helmfach und alle anderen Teile montiert und fertich. Lief wieder wie sau und ich war zufrieden mit meiner Arbeit. Also wollte ich mich heute Mittag auf den Weg nach Potsdam machen um einer RC-Strecke zu besuchen (ist das mit den ferngesteuerten Asutos offroad). Als ich ca. 2 km vor meinem Ziel war. Funktionierte plötzlich die Hupe, die Tankanzeige, die Blinker und der Anlasser nicht mehr. Ich dachte erst es war die Sicherung und wollte erst dort vor Ort danach sehen. Als ich ankam, öfnete ich das Helmfach und es kam mir schon ein unangenehmer geruch entgegen. Ich offnete schnell das Batteriefach und es kam Qualm entgegen und die Batterie war aufgequollen. Schnell die Batterie abgeklemmt und aus dem Roller geholt. Sche**e war die heiß. Die Batterie war nicht mehr zu gebrauchen. Auf ging es zur Ursachenforschung. Und was soll ich euch sagen. Ich habe das Pluskabel, welches an dem Spannungsregel vorbei geht, zwischen Helmfach und Rahmen eingeklemmt. Durch mein persönliches Hohes Gewicht, habe ich die Ummantelung sozusagen Abgequetscht und das Pluskabel hat sich an dem Rahmen geerdet. Und so habe ich die Batterie schön kurzgeschlossen, was der Batterie natürlich gar nicht gefiehl. Die beiden Kabel (Plus und Minus) sind so heiß geworden, das die Ummantelung bei beiden leicht geschmolzen sind. Jetzt muß ich erst mal die Kabel neu isolieren.

  • Wem sagst du es. Mein Arsch ging auf Grundeis.......


    Edit:
    Wollte heute morgen meinen Roller Starten. Einen kurzen "krazz" und es ging nichts mehr. Bin dann "ohne" funktionierende Batterie zur Arbeit gefahren. Blöd ohne Blinker und Hupe. Hab auf arbeit nen Multimeter genommen und mal gemessen: 5,63 Volt, und wenn ich gas gebe wirds weniger.......Ich will hoffen, das die alte Batterie nur im Eimer ist und nicht der Spannungsregler (wegen der fast explodierenden Batterie).

  • Kannste wohl laut sagen. Mir ging der arsch auch auf Grundeis. Schließlich liegt der Tank in unmittelbarer Nähe.

    Ich will nur hoffen, das jetzt nur die alte Batterie, die ich noch liegen hatte, heute nacht durch die kälte nen knacks weg bekommen hatte. Ca. 6 Volt bei laufendem Motor ist nicht gerade beruhigend. Hoffentlich hat der Spannungsregler durch dieser Aktion keinen weg bekommen. Mein Händler hält ne neue Batterie für mich heute nachmittag bereit und lädt sie gleich nochmal auf. Was für ein Service. :angel: