Hallo Schraubers,
ich eröffne dies Thema weil ich gerne zu 100 % wissen möchte wie das mit den Einstellschrauben am Weber 12 OM bzw Dellorto PHVA (10,12,14 etc.) ist. Die große ist die einstellschraube für das Standgas. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie eine Nadel die durch eindrehen bzw. rausdrehen den Gasschieber hebt bzw. senkt. Soweit ist das bei beiden Vergasern auch klar.
Was viel eher Interessiert ist die kleine schraube die schräg nach oben zeigend etwas versenkt im Vergaser sitzt. Ist dies nun die sogenannte CO-Schraube oder eben eine gemischschraube ?
Habe bisher folgendes herausgefunden was man durch anklicken folgenden Linkes nachlesen kann unter dem Punkt "Die einzelnen Systeme eines Vergasers" :
http://www.rollertuningpage.de/65-4-takt-allg…ch-wann-drehen/
Liegt die "Gemischschraube" Luftfilterseitig ist sie eine sogenannte LUFTSCHRAUBE. Hier bedeutet reindrehen der Schraube ein fetteres Gemisch und rausdrehen ein magereres Gemisch.
Liegt die "Gemischschraube" Motorseitig (????? Meinen die nicht Auspuffseitig ?)handelt es sich um eine sogenannte CO-Schraube welche das Kraftstoff - Vorluftgemisch steuern soll. In diesem Falle bedeutet das reindrehen der Schraube ein magereres gemisch und das rausdrehen ein fettereres gemisch.
Also bei meinem Weber 12 OM liegt diese Schraube Auspuffseitig. Ist es nun tatsächlich die CO Schraube wo reindrehen magerer und rausdrehen fetter bedeutet ?
Ich hoffe ihr wisst das wirklich 100%ig da ich den Vergaser nicht falsch einstellen möchte und mir damit nicht den Motor zerstören möchte.
Gruß
Daniel16121980