Wie ist das nun mit den Vergasern ?

  • Hallo Schraubers,

    ich eröffne dies Thema weil ich gerne zu 100 % wissen möchte wie das mit den Einstellschrauben am Weber 12 OM bzw Dellorto PHVA (10,12,14 etc.) ist. Die große ist die einstellschraube für das Standgas. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie eine Nadel die durch eindrehen bzw. rausdrehen den Gasschieber hebt bzw. senkt. Soweit ist das bei beiden Vergasern auch klar.

    Was viel eher Interessiert ist die kleine schraube die schräg nach oben zeigend etwas versenkt im Vergaser sitzt. Ist dies nun die sogenannte CO-Schraube oder eben eine gemischschraube ?

    Habe bisher folgendes herausgefunden was man durch anklicken folgenden Linkes nachlesen kann unter dem Punkt "Die einzelnen Systeme eines Vergasers" :

    http://www.rollertuningpage.de/65-4-takt-allg…ch-wann-drehen/

    Liegt die "Gemischschraube" Luftfilterseitig ist sie eine sogenannte LUFTSCHRAUBE. Hier bedeutet reindrehen der Schraube ein fetteres Gemisch und rausdrehen ein magereres Gemisch.

    Liegt die "Gemischschraube" Motorseitig (????? Meinen die nicht Auspuffseitig ?)handelt es sich um eine sogenannte CO-Schraube welche das Kraftstoff - Vorluftgemisch steuern soll. In diesem Falle bedeutet das reindrehen der Schraube ein magereres gemisch und das rausdrehen ein fettereres gemisch.

    Also bei meinem Weber 12 OM liegt diese Schraube Auspuffseitig. Ist es nun tatsächlich die CO Schraube wo reindrehen magerer und rausdrehen fetter bedeutet ?

    Ich hoffe ihr wisst das wirklich 100%ig da ich den Vergaser nicht falsch einstellen möchte und mir damit nicht den Motor zerstören möchte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Du hast zwei arten von Vergasern , den Weber der sich sehr schwer richtig einstellen lässt.
    Oder den von Dello der von Piaggio bei den kommt es aufs Baujahr an.
    Egal wie du ihn Richtung Magerer einstellst das Gemisch hat die Aufgabe sich zu Entzünden um die Kurbelwelle in Drehung zu bringen.
    Genau da kann man bedingt ein schreiten, wenn du die Gemisch Schraube voll in Richtung Fettig stellst wird er saufen wie ein Loch.

    Wenn auch noch die Schiebernadel dessen Clip zu tief ein gehängt ist und die HD zu groß kommt es auch zum selben Efekt.
    Er wir mit glück laufen aber auch richtig saufen.
    Da für ist die schräg ein gelassene Schraube zuständig um sie richtig ein zustellen braucht man sehr viel Gefühl.
    Die große ist für die Luftregulierung zuständig und erhößt auch damit Gleichzeitig das Standgas. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Hansi, aber das ist mir schon soweit klar. Ich möchte lediglich wissen ob das "Gemisch nun durch reindrehen oder durch rausdrehen der "Gemischschraube" fetter bzw. magerer wird.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Rein = Fetter, raus = magerer.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bist du dir da wirklich absolut sicher ? Das dachte ich gestern abend nach deiner Antwort im Thema "Simmerring springt raus" nämlich auch bis ich die erklärung im Link aus Post #1 gelesen habe. Da meine Einstellschraube ja Auspuffseitig liegt müsste es anhand der erklärung ja die CO Schraube sein die durch reindrehen abmagert und durch rausdrehen anfettet. Ich bin da aber absolut nicht sicher.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel 1621980 das ist richtig was du sagst, da kommt es aufs baujahr an denn bis 93 ist raus magerer und ab 93 rein magerer.
    Wenn du es genau wissen möchtest, dann mache es doch so.
    Fahre sie richtig Warm und dann drehste sie fast rein bis so ca Halbe um Drehung, fähste noch mal eine runde.
    Und wenn du wieder da bist nimmste dir die Kerze raus und siehste sie dir an.
    Sich sollte dann anfangen Cremweiß, braun zu werden.
    Biste dir noch nicht ganz sicher , dann drehe sie fast raus und fährst noch mal eine rund und Testest dann noch mal. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Ok, demnach müsste es bei mir so sein wie du beschreibst. Rein = Magerer Raus = Fetter, da meine ZIP Baujahr 1996 ist. Wie verhält sich das was du schreibst ? Wenn der Motor warmgefahren ist und ich die Schraube soweit rein drehe bis nur noch eine halbe umdrehung übrig bleibt muss ich die Stangasschraube ja ordentlich rausdrehen, sonst jagt die Drehzahl dermaßen hoch das sie mir fast vom Ständer hüpft. Ich hoffe das das gut geht.

    Wenn bei meinem reindrehen abmagern bedeutet so klingt das logisch. Habe ich im Warmen zustand versucht mein Vergaser abzustimmen und habe die "Gemischschraube langsam reingedreht ist die Motordrehzahl nach oben geschossen ist, bis auf die in der Betriebserlaubnis angegebenen 7250 U/Min.

    Heißt das dann wenn ich die Schraube rausdrehe und das Gemisch somit angefettet wird, das Luft über ein Nebenrohr in die Schwimmerkammer gedrückt und somit mehr Kraftstoff in den Vergasersog gedrückt wird ? Müsste ja eigentlich so sein, wie sonst würde mehr Kraftstoff aus der Schwimmerkammer in den Vergasersog gelangen können.

    Edit: Du kennst dich mit der ZIP ja scheinbar ziemlich gut aus. Kannst du mir sagen wie das mit der legendären Grundeinstellung des Vergasers ist ?
    Haut folgendes hin, wenn der Motor warmgefahren ist ?

    Gemischschraube = ganz reindrehen
    Standgasschraube = ganz reindrehen

    Beide Schrauben 2.5 Umdrehungen rausdrehen

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da kommt es auf die Drehzahlen an,ich mache es immer so wenn die Gemisch Schraube eingestellt hast das nur noch die die Drehzahlen zu hoch sind so.
    Wenn er zu hoch Dreht, drehste die Standgas Schraube so weit raus das die Drehzahlen fallen.
    Sollten sie es nicht tun ,oben auf dem Vergaser am Gaszug ist noch eine einstell Schraube da wo der Gaszug durch geht.
    Die drehste weiter rein bis der Motor ruch laufen tut und sich das Hinterrad leicht Dehn tut.

    Dann ziehste mal die Linke Bremse dann sollte es stehn bleiben,und der Motor ruch weiter laufen.
    Sollte er es nicht tun bei gezogener Bremse Erhöste oben auf dem Vergaser die Drehzahlen durch leichten raus Drehn am Gaszug.
    Du sollest auch kein großes Gasspiel haben am Gasgriff.
    Du kannst unterm Gasgriff auch noch einen Einstell Schraube einstellen .

    Sie reduziert das Gasspiel ,und ist wichtig für das gute Ansprechverhalten.
    Ich habe es fest gestellt ,das man ein besseres Ansprechverhalten hat, wenn da so gut wie kein Spiel vorhanden ist.
    Um das alles richtig ein zu stellen muss der Motor schon vor her seine Grund Einstellung haben.
    Wie sie ist hatte ich dir schon gesagt, und den Rest hier beschrieben. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Die Gemisch Schraube rein Magerer, er gibt eine saubere Verbrennung:

    Die Gemisch Schraube raus wird sie Fettiger,und die Verbrennung wird schwarz und Rusig und der Verbrauch steigt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So habe nun alles durch soweit und komme zu der Erkenntnis...........Ich kireg es ums verrecken nicht eingestellt. Motor ordentlich warmgebrummt. Motor aus beide schrauben ganz rein (zart bis anschlag) dann Gemischschraube 4 Umdrehungen raus und Standgasschraube 0,5 Umdrehungen raus. Dann die Gemischschraube langsam reindrehen bis die Drehzahl sich erhöht und nicht weiter steigt. Drehzahl durch rausdrehen der Standgasschraube nach unten Korrigiert. Motor alles schön und ruhig gelaufen. Schraubenstellungen jeweils Gemisch 1,5 Umdrehung draussen und Standgas ca. 3 - 4 Umdrehungen draussen. Ergebniss ist das er im Leerlauf etwas qualmt und beim Fahren alles vernebelt. Habe dann die Gemisch auf insgesammt 2 - 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt und die Standgas ca. 1-1,5 Umdrehungen rein. Jetzt qualmt er ganz leicht im Leerlauf und beim Fahren nicht, doch hat er kaum anzug. Spiel im Gasgriff ca. 2-3 mm. Spiel nicht nachgestellt da einstellung nicht verstanden.

    Jetzt läuft er zwar im Leerlauf wenn er warm ist, lässt sich aber sehr träge anfahren. Endgeschwindigkeit nach wie vor ca. 60 KM/H. Nur wenn er jetzt kalt ist springt er nur mit halbgas an. Lasse ich den gasgriff los geht er aus.

    So wie ich das sehe ist bei meinem Weber 12 OM die Gemischschraube wie folgt:

    Reindrehen = Fetter (Weil er dann anfängt zu qualmen wie bescheuert)

    Rausdrehen = Magerer

    Wenn das alles angeblich baujahrabhängig ist frage ich mich warum beim Rollerbaujahr 1996 der Vergaser beim Reindrehen der Gemischschraube Fetter wird und umgekehrt Magerer. Es müsste anhand des Baujahres doch andersrum sein oder ?

    Vielleicht hat einer der Vorbesitzer einen Vergaser benötigt und weils nichts anderes günstig gab nen 12er Weber aus ner ZIP bis 1993 genommen.

    Wenn ich bloß wüsste was ich noch tun kann :wein:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das mit dem Vergaser könnte durch aus möglich sein. Aber beim Odello Vergaser kannste es sehn.
    Beim Weber weiß ich es nicht obs da auch drauf stehn tut.
    Bei den Odello steht es seitlich mit zwei zahlen recht ober halb von der Standgasschraube. Beispiel 96 oder so da musste mal nach sehn.
    Haste mal die Kerze nach der Fahrt raus genommen um zu sehn wie die Verbrennung ist ?

    An Hand der Kerze siehste es, wie sie ist.
    Das Qwalmen kommt da durch das er zu viel unverbrannten Sprit im Auspuff hatte.
    Wenn er Warm ist und auf dem Hauptständer steht, kannste ihn am besten Einstellen.
    Wenn du weiß wo es zu mager einstellung geht, kannst es Testen in dem du nur ein klein wenig gas gibst und er gleich hoch drehn will.
    Dann haste den richtigen Punkt gefunden. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Ob beim Weber ein Baujahr drauf steht weiß ich nicht, muss ich bei nächster gelegenheit mal nachsehen.

    Zu deiner Frage:

    Ja die Kerze habe ich unter die Lupe genommen. Nach der ganzen Fehleinstellerei als ich zu hause war habe ich sie rausgeschraubt. Die Kerze war bis über die Elektrode komplett schwarz. Also hatte ich ihn zu Fett gestellt. Hab sie gereinigt und wieder rein geschraubt und den Motor gestartet um den Vergaser nachzustellen (Motor war noch gut heiß). Bin dann 1 Umdrehung der Gemischschraube in richtung magerer gegangen und hab das Standgas nachgestellt. Anschließend nochmal 5 KM gefahren. Kerze wieder raus und hab gesehen das die elektrode zwar schön Rehbraun aber eher ins Cremefarbene gegangen ist. Kerze wieder reingeschraubt und die Gemischschraube wieder ca. 0,5 Umdrehungen in richtung Fetter gestellt. Danach nochmal 10 KM gebrummt und anschließend Kerze nochmal raus. Ergebnis, elektrode diesmal wirklich schön Rehbraun und Motor läuft rund. Lässt sich im Warmzustand ohne Gasgeben per E-Starter starten. Wenn der Roller nun über Nacht gestanden ist und das ergebnis beim Starten morgen sein wird, das ich zwar wenig gas geben muss damit er anspringt, er dann aber nach loslassen des Gasgriffes an bleibt, bin ich ja schon mal ein gutes Stück weiter.

    Mal nebenbei gefragt: Mir ist bei der ganzen einstellerei das Missgeschick passier das der Roller beim Gasgeben vorne hochgegangen ist. Roller zeigte kurzzeitig mit dem Vorderrad im 45° Winkel nach oben. Das alles deswegen weil ich wissen wollte ob er trotz trägem anfahren überhaupt genug Kraft auf den Hinterreifen überträgt, habe ich beim Gasgeben versucht dagegen zu halten. War vielleicht keine tolle Idee zugegeben. Was mich dabei allerdings Interessiert ist die frage ob bei diesem Neigungswinkel trotz das der Motor läuft Kraftstoff aus dem Vergaser in den Luftfilterkasten laufen kann ?

    Hatte nämlich auch mal den Luftfilter kontrollieren wollen, dabei kam beim öffnen des Luftfilterkastens etwa 20 ml Benzin aus dem Kasten. Ha das trockengewischt und den Luftfilter durch drücken ausgewrungen. Weiterhin brauche ich bal einen neuen Luftfilter da die Matte die drin ist an den Kanten anfängt einzureißen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sollte er immer noch voll laufen haste zwei möglichkeiten.
    Die eine ist wie schon gesagt im Vergaser den Spriteinlass einen keinen tuck nach unten Versetzen ,wie beschrieben .
    Oder du baust dir ein Vakum Benzinventil ein, was mit unter druck arbeitet.
    Beide Sachen gehn zu machen.
    Ja du kannst da mit beruigt weiter fahren ,du wirst jetzt nur ein besseres Anzugsvermögen haben.
    Sage mal Bescheit wie dann dein Verbrauch ist und wie er an gesprungen ist. :licht: :motorrad: :hauwech: :offtopic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also von den beschriebenen Einstellungen her scheint es zu passen. Hab heut morgen nur wenig gas geben müssen und er ist angesprungen und sogar an geblieben. Nichts desto trotz hab ich heute einen gebrauchten 12 er Dellorto geordert. Ein Forenmitglied hat mir einen angeboten. Bin mal gespannt wie es mit dem Vergaser sein wird. Werde mir den Weber dann als ersatz nebenhin legen oder wäre es besser ihn zu verkaufen ? Ich frage nur, weil es ja sein kann das der Weber "Jahrelang" läge bis er überhaupt vielleicht wieder gebraucht würde. Ich weiß nämlich nicht ob so ein Vergaser durch langes Trockenlagern kaputt gehen kann.

    Vakuum Benzinventil ? Ich weiß nicht ob das gemeint war damit, aber einen Unterdruckbenzinhahn hat meine ZIP Serienmäßig. Dieser wird ja über einen Unterdruckschlauch vom Vergaser geöffnet und lässt dann Benzin durch den Benzinschlauch in den Vergaser.

    Was den Verbrauch betrifft wird es wohl eine Weile dauern ehe ich dazu was sagen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich da nie so drauf achte wieviel Kilometer ich jeweils mit einer Tankfüllung gekommen bin. Mir ist das anfangs eher zufällig aufgefallen das zwischen 2 Tankstops ca. 100 KM fahrbar waren. Meine ZIP hat nämlich "nur" einen 4 Liter Benzintank von dem etwa 0,5 Liter Reserve sein sollen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn deine Zip schon serien mässig einen solchen unter hat,solltest du ihn mal testen ob er auch dicht hält.
    Denn wenn er es nicht tut kann es durch aus sein, wenn der Vergaser den Sprit nicht zu rück hält das er dir dann Sprit rein lässt und er dann beim starten ab saufen tut.
    Ziehe den Spritschlauch vom Vergaser runter und achte drauf ob er dann noch was raus lässt, auser dem rest der noch im Schlauch ist. :licht: :motorrad: :hauwech:
    Macht er das wird dein Ventil eine Macke haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Als mir neulich der alte Benzinschlauch beim Starten gerissen ist hat er Benzin durchlaufen lassen. Da dachte ich noch das mal wieder ein Benzinhahn flöten ist. Als ich dann ein Tag später die Schläuche erneuert habe ist kein Benzin geflossen.

    Gestern habe ich gesehen das auch ein tropfen Benzin im Unterdruckschlauch direkt am Hahnanschluss rumgurgelt. Ob das was zu sagen hat ? Man könnte meinen der Vergaser zöge zu starken Unterdruck und das Membran ließe etwas Benzin in den Unterdruckschlauch durch. Echt komisch das ganze.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das ist normal solange der Motor laufen tut ,baut er ein Vakum auf und öffnet das Ventil so das Sprit laufen kann.
    Das ist dann auch ok, es sollte aber keiner mehr laufen wenn der Motor nicht läuft.
    Sollte dann trotz dem welcher laufen, hat ist das Ventil nicht in Ordnung. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das der Benzinhahn dann defekt sein muss, dachte ich mir auch. Es war so das der Motor ausgegangen ist nach dem abreißen des Benzinschlauches. Nachdem er aus war lief das Benzin aber munter weiter aus dem Benzinschlauch bis der Tank leer war. Hatte das durch kürzen des Schlauches nochmal hinbekommen bis am darauffolgenden Tag beide schläuche erneuert wurden. Der Tank war bei Schlaucherneuerung wohlgemerkt wieder voll. Hab dann alles vorbereitet sodas ich ein Behälter unterstellen kann wenn ich den Benzinschlauch zum wechseln abziehe. Hab den Schlauch dann abgezogen und komischerweise kam kein Benzin gflossen. Scheint also ein Thermisches problem zu sein. Naja solange der Motor noch ohne probleme anspringt und dann auch läuft ist es mir eigentlich egal.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.