Vorderradventil wechseln?

  • Moin Moin Community,
    nach langem Aufenthalt in Hannover ohne Roller bin ich nun wieder daheim und die NSL steht brav auf der Terasse und wartet auf eine - hoffentlich kleine - Reparatur.

    Und zwar wollte ich das schöne Teil wieder fit für unterwegs machen und dazu gehört natürlich Luft in den Reifen. Beim zwangsläufigen Biegen des Vorderradventils zwecks Luftzufuhr, riss mir das blöde Ding an der Seite auf und die frisch zugeführte Luft entwich aus dem nun ebenfalls frischen Riss.

    Das Ventil ist nicht mehr zu retten. Kann man das Ventil ansich einfach austauschen? Und wenn ja, dann wie?
    Habe so auf anhieb noch keine Anleitung o.Ä. diesbezüglich finden können.

    Greetz aus dem sonnigen und 23°C warmen Oldenburg (bei Oldenburg).

    N03X17

  • also. das ventil hat ein ganz komisches maß. die normalen gummi ventile passen da nicht. haben einen größeren durchmesser, kann man aber aufbohren ohne probleme.. um das ventil zu tauschen musst du den reifen halb abziehen bzw den reifen von den felgenrändern in die mitte drücken. geht ganz gut mit ner schraubzwinge am tisch. das ventil wird von innen nach außen gezogen .

  • Wenn der Reifen drauf bleiben soll kannste es so machen wie gubbel2 es dir sagte.
    Nur wenn du das ganze Ventil wechsen möchtes deht es ganz einfach.
    In der Felge drinnen wird das Ventil einfach ab geschnitten , und nimmst das alte raus.
    Das neue ziehste nur mut einer Wasserpumpen Zange durch Loch hoch mehr nicht.
    Und dann nur luft auf pumpen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich meine die Ventile kann man als Zubehör auch in einem Gartenshop für Aufsitzrasenmäher erhalten oder gar in einem Autofachgeschäft.
    Ich würde das alte Ventil abziehen und zum Fachgeschäft gehen damit die sich nach den Ventilmaßen richten können.


    Tryz

  • Das Ventil an sich kann dir jeder Reifenhändler/ jeder Motoradhändler besorgen ....


    Wenn der alte Reifen auf der Felge bleiben soll kannst du ihn ja an der stellen einfach zusammen drücken (Schraubstock mit Holzzwischenstücken/Schraubzwingen wie von grubbel angesprochen)
    Wenn sowiso ein neuer Gummi drauf soll am besten direkt mit dem rad zum Reifenhändler gehen....die Demontage/Montage kostet meist nicht mehr als 10 Euro (+Material ) und das ist auf jeden Fall besser als sich die Hände zu brechen/Felge oder reifen zu beschädigen.

    Achso ... nur son Tipp... ich habe beim anziehen des Vorderrades schon mal die Verzahnung der ´´Vorderachse´´eines botaion ruiniert... eig. bräuchte man dann eine neue schwinge... habe damals nur ein kleineres Gewinde drauf gemacht ... naja ... Anzugsmoment ist da i-was bei 45-55 NM ... also nicht übertrieben.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo zusammen,

    muss den Beitrag hier nochmal hochholen, da ich das selbe Problem habe... allerdings am Hinterrad. Ventil an der Seite gerissen. Der Reifen ist eigentlich noch ok und eigentlich will ich nicht den ganzen Roller zerlegen, um an das Rad zu kommen... kann man das irgendwie in eingebautem Zustand reparieren? Oder muss das Rad raus? Wenn es raus muss, wieviel Aufwand ist das?

    Grüße
    Marian

  • um das hinterrad abzunehmen musst du nor den pott vom krümmer lösen und abnehmen, die radmutter lösen, abnehmen - fertig

    Edit: die seitenverkleidung wirst du evtl auch abnehmen müssen.

  • um das hinterrad abzunehmen musst du nor den pott vom krümmer lösen und abnehmen, die radmutter lösen, abnehmen - fertig

    Edit: die seitenverkleidung wirst du evtl auch abnehmen müssen.

    Muss ich da keine Kette oder irgendwas aushängen? Sorry, hab mir das noch nie so genau angeschaut... :nixweiss:

  • nein, der antriebsriemen sitzt auf der linken seite in der variomatik aber die kannst du beim radwechsel/ausbau ausser acht lassen.

    viel glück dabei :D

    Muss ich da keine Kette oder irgendwas aushängen? Sorry, hab mir das noch nie so genau angeschaut... :nixweiss:

  • Hm, dann werde ich das wohl mal versuchen. Ist zwischen Auspuff und Krümmer eine Dirchtung? Die muss man danach sicher ersetzen oder?

  • da wird eine sitzen aber wenn sie noch gut aussieht brauchst du die nicht zu ersetzen, ich bin mit dem alten pott ohne dichtung gefahren. war auch kein unterschied ^^

  • Ne neue Auspuffdichtung kostet ca. 2 Euro, die würde ich auf jeden Fall ersetzen.
    Das kann ganz schön Lärm machen, wenn die sich verabschiedet.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!