Motor läuft Roller hat aber kaum Power

  • Hallo Forum,

    Folgendes Problem: Auf der Suche nach Ersatzteilen stollperte ich über einen baugleichen Roller (Sfera RST '95)und konnte einfach nicht wiederstehen. Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Teil im wärend der Fahrt abgesoffen - seit dem nicht angegangen - und stand 2 Jahre rum. Ok, dacht ick - wird schon nicht so schlimm sein - dacht ick.
    Verkleidung ab, Schläuche abgemacht... Benzin floss in Strömen. Benzinhahn ausgetauscht. Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser erstmal weggelasen um zu schauen ob das alles so funktioniert. Nun floss gar kein Benzin mehr. Erstamal alles gereinigt, nicht 100Prozentig, aber schon ganz gut. Nach viel fummelei ist es mir gelungen, dass ein wenig Unterdruck dann doch am Benzinhahn ankam. Aber besonders viel benzig kamm jetzt nicht wirklich raus. Aber ... der Motor sprang an. Die Freude war groß. Hielt aber nicht besonders lang. Als ick mich auf den Roller schwang um mal eine Testrunde zu fahren, kamm ick eigentlich nicht gross vom Fleck. Fuht vll. 1 km/h wenns hochkommt. Irgendwo verliert das jute Teil mächtig Power. Fragt sich nur Wo?
    Hat jemand eine Vermutung? Bin für alle Tipps dankbar. :)

  • "Stand 2 Jahre rum" <-- Da hast du dein Problem ;)
    Du hast schonmal richtig angefangen. Vergaser reinigen, Schläuche tauschen, Membrane und ASS kontrollieren, Benzin+Öl tauschen. Neue ZK rein, Luffi waschen bzw. tauschen.

    "Während der Fahrt abgesoffen" hört sich nicht gut an, das kann alles sein, vllt sogar ein Fresser oder Klemmer. Wenns nach den obigen Maßnahmen nicht geht, nimm mal den Zylinder runter und schau nach.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • vielen dank für die tipps. Die kompression liegt bei knapp über 5bar. Würde der Motor denn laufen wenn es ein kolbenfresser wäre ?

  • Bei der Kompresion ist es durch aus möglich das da nichts mehr richtig läuft.
    Versuche es mal nur mit neuen Kolbenringen, wenn er nicht zuviel runter hat könnte es durch au nochmal klappern.
    Ansonsten bleibt dir nur der Zylinder wechsel.
    Dann prüfe mal ob dein Choke arbeitet, deine Menbranen dicht sind ob deine Kerze einen hellen und kräftigen blau weißen Funken hat.
    Das sind erst mal die Grund voraus Setzungen, dann kommt noch der Vergaser und Benzinhahn.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi,

    vor allem würde ich mal neuen treibstoff reinkippen, das sollte die erste aufgabe sein. alter treibstoff hat schon so manchen an den rande der verzweifelung gebracht ...

    dirk

  • 5 Bar ist schon ziemlich niedrig, aber wenn sonst alles in Ordnung ist, sollte er damit noch geradeso laufen.
    Arbeite dich doch mal vor, erst Benzin+Öl dann die Gummisachen und so weiter. Wenn er dann nicht richtig läuft, wirst du wohl den Zylinder mal runternehmen müssen. Aber selbst, wenn du einen neuen Zylinder verbauen musst, bei dem Preis hast du nix falsch gemacht. ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!