Brauche ne neue Kupplung, welche zu empfehlen?

  • Liebe Sfera-Heiza :)
    Ich suche ne neue Kupplung, da meine höchstwarscheinlich fertig ist... Beläge naja, aber der Mechanismus der die Backen auf die Glocke drückt scheint oft zu hakeln. Beim Auskuppeln wenn ich z.B. ohne Gas auf ne Krezung zurolle oder parken will --> oftmals aus. Dazu gibts ne 50%-Chance dass der Antrieb danach so extrem blockiert, dass man das Schätzchen erst 6-7m rückwärts schieben muss, ansonsten geht kein Millimeter! Das begann ganz plötzlich an nem richtig heißen Sommertag nach längerer Landstraße mit Vollgas: Als ich an der ersten Kreuzung stand hatte der Roller so nen extremen Vorwärtsdrang, dass ich ohne Bremse losgetuckert wäre :(
    Ansonsten merk ich seit diesem Zeitraum auch einen gaaanz Kurzen beim Anfahren, kommt aber erst wenn ich schon fahre.
    Heute kam was Neues dazu: Ich wollte auf ne rote Ampel zu... beim Auskuppeln ging er mal (wieder) aus --> nachm Anlassen blieb er dann normal an im Leerlauf. DANN aber ein neues Phänomen! Ohne dass die Drehzahl hochging machte die Sfera plötzlich nen kleinen Satz nach vorne... Hab instinktiv erst gedacht mir wär jemand ganz leicht hinten drauf gefahren -.- War höchstens ein Geist.
    Wie gesagt mMn. kann es eigentlich nur dieser Mechanismus sein, denn die Backen sehen noch garnicht so katastrophal aus wie auf manchen Bilder die man so im Internet zu dem Thema findet, aber vllt. liegts doch daran.

    Daher meine Fragen:
    1.) Könnte meine Theorie hinkommen?
    2.) Welche Kupplung soll ich nehmen, im Moment fahr ich nur ohne D-Ring, ansonsten Orisetup (8,25er drin), Krümmerdrossel noch drin
    3.) Soll ich auch ne neue Gllocke dazu holen? Man sieht zwar in dem Gusseisen (?) die Spuren, aber keine besonderen Vertiefungen...
    4.) Eigentlich wollte ich mit meinem Vater die Kupplung auseinandernehmen und mal richtig säubern --> die Stellen auf denen die Kupplungsbacken sitzen... aber andererseits denk ich sind die Kupplungsbacken auch solangsam dem Tode geweiht... Bin im derzeit bei ~23430km

    Vielen Dank für eure Hilfe, aber auch fürs Durchlesen =) Super Community! ;)

  • Hallo

    Ich glaube eher das sich die vordere Mutter (Schlüsselweite 46) der Kupplung gelöst hat, dadurch drückt die ganze Einheit gegen die Vorderseite der Glocke.
    Hast Du das schon geprüft?

    Achja, meine Kupplung ist über 50.000 km gelaufen - da geht bei Dir also noch was...

  • Bei der Sfera RST ist die neue Piaggio Kupplung drin, wie in allen anderen Folgemodellen. Die Schlüsselweite ich 34. Weiß ich gerade so genau, weil ich mir gerade mal für nmeine Kupplung eine passende Nuss ( kostet 6-7€) gekauft habe.

    Ich würde auch erstmal sagen, dass du die Glocke runternimmst und schaust was Sache ist, also ob die Beläge runter sind oder nicht.

  • Okay ich denke nächste Woche schau ich mal genau nach... hatten sie ja wegen der Sache schonmal offen... sogar Getriebe auseinandern genommen sowie Kupplungsbacken mit Schmirkelpapier wieder bischen angerauht... aber war glaub ich zu fein für einen Effekt... Auf- und Zugezogen wurden die Muttern mit Pressluft... hab nur grad die innere Mutter nicht mehr vor meinem geistigen Auge, aber natürlich muss da ja eine sein ;)

  • Kann auch an defekten Kupplungsfedern liegen, die machen auch manchmal was sie wollen.
    Das wirst du aber auch sehen, wenn du die Kupplung auf hast.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!