2 sind besser als 1 ner , ämm nein !

  • hay,
    ich wollt mal fragen , ob der spritverbrauch wenn man zu 2 fährt eigendlich größer ist ...?
    zuerst hab ich gedacht :''bestümmt, isch ja mehr masse in bewegung ...''
    abr dann hab ich mir überlegt , man is ja deutlich langsamer , und der bock dreht ja auch nich so hoch ...
    also eig. müsste man keine deutlichen unterschiede bemerken , oder ?

    hat schon jemand ne studie darüber gefürt ?

    und noch was , mein roller (nsl) is soweit ich weis bis 270 kg zulässigegesamtmasse zugelassen ... (oder?)
    was wiegt mein roller ?
    >100 kg ?!
    oder ?

    wie kann des sein , was wenn mein bro. (65kg ) und ich (85kg) = 150 kg
    auf meinem roller sitzen das der an manchen kanten hängenbleibt ? -> bortstein ....
    kommisch?!

    kennt ihr des auch , oder schwimmt meiner mal wieder gegen den strom ?

  • Die Sfera NSL wiegt laut Angaben der Betriebserlaubnis im Leerzustand 82kg.
    Zu der Theorie, dass man nicht gerade mehr mit Sozius verbraucht als alleine stimmt nicht ganz.
    Du hast beim Beschleunigen einen wesentlich größeren Verbrauch, wenn du ordentlich fährst.
    Durch die Mehrmasse, die zu bewegen iss, verliert die Kurbelwelle an Schwung, wodurch eine langsamere Umdrehungsfrequenz resultiert.
    Um diesen ausgleichen zu können gibt manmehr Gemisch in den Brennraum.
    Das führt dann zu einem höheren Verbrauch.
    Um die Geschwindigkeit zu halten verbraucht man nicht sonderlich mehr mit Sozius gegenüber dem Mono-Fahren.


    Tryz

  • Natürlich verbraucht man mit 2 Mann mehr als mit einem.
    Und Leergewicht: 82 kg, Gesamtgewicht: 270 kg macht 188 kg Zuladung.
    Das war 1992 schon fast zu viel und in 16-20 Jahren werden die Federbeine nicht besser.

    Mit einem neuen Federbein hinten ist das ganze mit 185 kg (mein Rekord :) ) Zuladung noch fahrbar, aber viel Schräglage geht nimmer ;)


    Grundsätzlich ist die Bodenfreiheit begrenzt und man kann auch alleine Aufsetzen, zu zweit geht das beim Bordstein natürlich schneller.

    Aber sei froh, die Sfera ist einer der wenigen Roller mit vernünftiger Zuladung.
    Es gibt auch so was mit 2 Personen, 190 kg und 100 kg leer, da darf man vllt. 2 kinder draufsetzen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habe nie merklichen Mehrverbrauch gehabt, auch bei 100km Sozius Fahrt. War alles in der Toleranz von 0,2-0,3 l, die bei jedem Tankvorgang da ist... (wieviel Kaltstarts etcetc). Logisch gedacht hat Tryzer natürlich Recht, die Praxis ist leider oft anders als die Theorie...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Auf Langstrecke merke ich das mit Sozius auch kaum, aber in der Stadt, Berg hoch und runter hab ich doch in den ferien, wenn ich hauptsächlich mit der Freundin unterwegs bin 0,3-0,5l mehr.
    Ich muss dabei sagen, ich fahre oft Kanllgas und da merkt man jede Veränderung am eigentlich recht Moderaten Verbrauch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!