Hilfe Variomatik klemmt auf der Kurbelwelle

  • Moin,

    ich bin gerade dabei die Variomatik zu kontrollieren. Also Schraube los, Lüfterrad, Riemenscheibe runter dann wollte ich den Variator runter nehmen aber ich kann diesen nur ein paar cm rausziehen und dann gehts nett weiter. Die Distanzhülse habe ich schon draußen.

    Was nun ?

  • hi,

    da bleiben dir 3 optionen...

    meist reicht es, wenn du die vario immer hin und herwackels(links+rechts) also immer nur ein kleines stückchen und gleichzeitig zu dir hin ziehen...

    sollte das fruchtlos bleiben, besteht die möglichkeit mit einem 3-arm abzieher vorsichtig, ohne die kurbel zu beschädigen, die vario abzuziehen....

    ich bin mal mit beiden optionen gescheitert und musste flexen, das tat mir in der seele weh, aber dann war sie ab!

    es gibt sogenannte schlüsselpfeilen, damit kannst du dann nach dem ausbau die verzahnung gängig machen

    viel glück

    dirk

  • juhu inzwischen habe ich die variomatik heile ab bekommen.

    die Rollen sind aber teilweise plattgeschliffen. 6 Rollen a 8 g sind verbaut.

    Die Rollen waren auch trocken, bzw das Fett vertrocknet. Was nimmt man da am besten ?

  • Mir wurde diesbezüglich mal empfohlen das ich die Rollen mit Silikonsprühöl vorher einsprühen soll. Dies würde reichen. Allerdings muss ich dazu sagen das ich einen sogenannten Fettkäfig auf dem Variokäfig habe. Dieser hat die Eigenschaft das er die Variorollen sobald sie durch die Fliehkraft nach aussen rollen, mit Fett Versorgt. Im Fettkäfig habe ich Mo2 Fett drin. Dies würde genügen sagte mein Pia-Händler.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • 6 Rollen à 8g?
    Dann waren die schon sehr abgenutzt oder wurden schonmal getauscht.
    normal sind 8,5g.
    Fetten muss man allerdings nur bei den originalen 3-teiligen-Gewichten, da wo man die Hülsen ersetzen kann.
    Da empfehle ich Motorrad-Kettenspray. Das ist stark haftend, relativ dünnflüssig, so, dass nur der Schmierfilm bleibt und man nichts unnötig zufettet, schmiert gut und bleibt für immer (wirklich, das geht nicht von selbst ab, das muss man abwischen) dran.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So anbei ein paar Fotos:
    da ich heute die Vario das 1. mal runter hatte muss das alles von dem/den Vorbesitzern gemacht worden sein.:

    die Rollen will ich tauschen. die Frage ist nun aber 8.5g wie Original oder wieder 8g ?
    Gute Idee mit dem Kettenspray.
    Ist das die Originalkupplung mit Ori Feder ?

    Auf der Vario sind schon Schleifspuren zu sehen. Das muss dann wohl mal getauscht werden oder ?
    Der Keilriemen scheint Ori steht Mitsubishi Piaggio 491190 Breite ist ca 16,5 mm. Der ist dann wohl auch am Ende oder ?

  • Ich denke mal, dass die 8g Rollen besser sind,- die 8,5 g sind ein wenig schwer.
    Die Feder ist ein wenig angegangen aber scheint die Originale zu sein.
    Die Vario würde ich in der Tat tauschen,- die Beschichtung fehlt, und das macht irgendwann den Keilriemen kaputt.
    Zum Thema Variorollen und Fett: Originalrollen brauchen Fett. Die Plastikummantelung der Variogewichte aus dem Zubehör sind selbstschmierend ( Plastikmischung).