• Nun, wenn die Leuchtmittel für 12 V ausgelegt sind sollten sie diese Spannung auch bekommen.
    Tatsächlich ist es noch ein bißchen mehr, bis zu 13,5 Volt WECHSELSPANNUNG.

    Im Standgas schafft die Lima das nicht, bei Halbgas sollten aber 12 Volt da sein (Manchmal macht Dir zuerst der Choke einen Strich durch die Rechnung, nach 3 Minuten dann nicht mehr)

  • Ok, ich werde wie gesagt das mal überprüfen. Noch mal eine frage nebenbei. Als ich den Roller bekam ist mir beim Batteriewechsel aufgefallen das die beiden steckkontakte unter der 7,5 Amperesicherung abgesteckt gewesen sind. Das soll so nicht sein dachte ich und habe sie wieder an den Sicherungssockel angesteckt. Ich habe danach nicht feststellen können warum dies einer der Vorbesitzer gemacht haben könnte. Die Sicherung übrigens war heile und ist dies bisher auch geblieben. Könnte das etwas zu sagen gehabt haben, warum diese Kabel nicht am Sicherungssockel dran waren ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da war ein Fuscher am Werk. Eine Sicherung soll ja die Leitungen und Verbraucher schützen, wenn die Sicherung öfters durchbrennt hat das eine Ursache. K.a. ob er das dann brückte, aber wenn du keine Sicherung drin hast dürften auch keine Blinker gehen und so.

  • Tja. Die Blinker gingen weder mit noch ohne Sicherung. Erst als ich ne neue Batterie drin hatte gingen die wieder. Vorher nur dauerleuchten. Hatte vor der neuen Batterie aber schon die kabel wieder an die Sicherung angesteckt. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht. Das sind 2 Rote kabel ohne Kennzeichnung. Ist das egal ob das eine da und das andere da angesteckt ist ?

    Zum Kommentar "Da war ein Pfuscher am Werk"....... Dieser Meinung bin ich auch. Zugegeben, es ist sicherlich geschmacksache, aber wenn schon einer hingeht und die Schutzblechlippe, auf der der Kennzeichenträger sitzt, bündig an der Rückleuchte absägt und den Vorderradkotflügel abmontiert, weil beides angeblich Cool aussieht, was ist dann davon zu erwarten. Witerhin dachte ich das meine Hupe defekt wäre, da sie keinen Mucks von sich gab. Als ich ne neue gekauft hatte und diese einbauen wollte, ist mir aufgefallen, das das kleine Schräubchen am Hupentellerrand ganz reingedreht und mit Heißkleber fixiert war. Ein Kumpel der zugegen war meinte das dies so nicht sein kann, hat den Kleber entfernt und das Schräubchen soweit rausgedreht bis die Hupe zum Leben erwacht ist. Dann nur die Einstellung feinjustiert sodas sich die Hupe wieder original anhört und so kraftvoll wie neu gekauft.
    Weiterhin ging der anlasser nicht. Diesen hatte ich ausgebaut, das gehäuse entfernt und gesehen das im gehäuse als auch auf dem Anker halbseitig alles verrostet war. Dies gereinigt und wieder eingebaut. Anlasser dreht seitdem bis heute noch so jungfäulich wie ein neuer aus dem laden.

    Ich hoffe Inständig das nichts anderweitig an der Elektrik umgeklemmt oder gebrückt oder was weiß ich nicht gemacht wurde. onst such ich den "Fehler" bezüglich der Lichthelligkeit noch ewig.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, habe heute mal am Rücklicht gemessen. Gemessen zwischen den Kabeln Gelb-Schwarz und Schwarz. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus :

    Leerlauf = 8,4 - 8,7 V AC ~

    Viertelgas = 12,8 - 13,1 V AC~

    Halbgas = 9,8 V AC~

    Was mir komisch vorkommt ist das ab Viertelgas und zunehmender Drehzahl die Spannung wieder sinkt. Da ich mich da aber nicht auskenne frage ich euch wie das Messergebnis zu bewerten ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo

    Sowohl erzeugte Spannung als auch die "aktiven" Verbraucher ändern sich ja ständig.
    Der Spannungsregler wird nicht so perfekt sein das Du wirklich immer genau 12 Volt hast.

    Je nach Konstellation (Verbraucher und Gasstellung) wirst Du also Schwankungen haben.

    Letztendlich wird Dein Licht aber mit zunehmender Drehzahl heller, stimmts?
    Daran sieht man das man die gemessene Spannung auch nicht überbewerten darf.

    Wenn Du mich fragst: Alles im grünen Bereich.


    War Dein Vorderlicht ohne Rücklicht jetzt deutlich heller?
    Ich kann es mir nicht vorstellen, es sei denn Du hast doch ein Problem bei der Stromversorgung.

  • Die gemessenen Spannungen schwankten in der tat immer so um 0,5 V hin und her. Dennoch blieb die Spannung bei Halbgas bei unter 10 Volt bei Vollgas ging sie sogar noch etwas weiter runter und blieb da stehen. Das ergebniss bei Vollgas weiß ich aber nicht mehr.

    Hab dann das mit der Glühbirne rausnehmen ausprobiert und sehen können das das Licht ganz gering heller wurde, aber nicht viel.

    Ich habe auch die Messungen der beiden Links durchgeführt, die du gepostet hattest.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also, Du hast gemessen:
    Einviertel Gas bis 13 Volt
    Vollgas unter 10 Volt


    Du siehst aber das das Licht bei Vollgas heller ist als bei Einviertelgas, stimmts?
    Darum sage ich das Du die gemessene Spannung nicht überbewerten solltest. Sowohl der Regler als auch das Messgerät sind nicht für's Labor gemacht, sondern billige Massenware (besonders Dein Multimeter, aber egal, hab ja selbst so ein Billigteil)

    Glaub mir: Deine Stromversorgung ist in Ordnung.

  • Nein. Die Birne würde bis Viertelgas heller. Von Viertelgas bis Vollgas nicht mehr. Mag sein das das normal ist.

    Wären die Ergebnisse der Lichtmaschinenprüfung und der Spannungsreglerprüfung Interessant ? Vorab kann ich sagen das soweit alle Werte im beschriebenen Sollbereich lagen. Einzig der Ladestrom stimmt nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Spannungsregler Prüfung

    Lichtspannung zwischen Schwarz und Grau gemessen.

    Leerlauf = ca. 7,5 V AC~

    1/4 Gas = ca. 13,4 V AC~

    1/2 bis Vollgas = ca. 10,8 (1/4 Gas) - 9,5 (Vollgas) V AC~

    Batterie hatte im ausgeschalteten Zustand 12,65 V DC -

    Ladespannung an der Batterie ohne Beleuchtung im Leerlauf = 13,1 V DC-

    mit Beleuchtung im Leerlauf = 12,8 V DC-


    Ladespannung an der Batterie mit und ohne Beleuchtung bei Halbgas = 14,3 V DC-

    Ladestrommessung ohne jegliche Verbraucher = 0,6 Ampere (nach Motorstart) ab dann langsam kontinuierlich absinkend bis 0,35 Ampere DC-. Gasgeben dabei ohne effekt.

    Lima prüfung

    CDI Kabel zwischen Grün und Weiß Zündschalter = Off.

    Soll = 0 Ohm Ist = 0 Ohm (Messbereich einstellung am Multimeter 2000 Ohm)
    Ist = 0,4 Ohm ( Messbereicheinstellung am Multimeter 200 Ohm)

    Zwischen Grün und Weiß Zundschalter = On

    Soll = 930 - 1050 Ohm Ist = 1030 Ohm

    Zwischen Rot und Weiß (Zündschalter = On und Off)

    Soll = 84 bis 130 Ohm Ist = jeweils 120 Ohm


    Spannung am 4-Poligen Rundstecker

    zwischen Grau und MASSE Soll = 15 - über 70 VOLT AC~

    gemessen Standgas = 18,8 V - 22,4 V AC~ Gas gebend = über 60 V AC~

    zwischen BLAU und GELB Soll = 15 - über 50 Volt AC~

    gemessen Stangas = 18,8 V AC~ Gas gebend = über 56,4 Volt AC~

    Hoffe ich habe nichts vergessen. Wie du siehst, sieht es Merkwürdig mit dem Ladestrom aus oder ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Schöne Werte :hauwech:
    Man sieht wieder mal das der Pickup-Widerstand (zwischen Rot und Weiß) nicht unbedingt um 88 Ohm liegen muss - als ob es da zwei Varianten gibt.

    Zum Ladestrom: Bei den meisten Messgeräten muss eine Prüfspitze in eine andere Buchse umgesteckt werden.
    Hast Du daran gedacht? Und warst Du auf 10A-Messbereich?

  • Ja ich habe die Rote Prüfspitze in die Amperebuchse umgesteckt und den Wahlschalter auf 10 Ampere DC- gestellt. Mein Multimeter hat aber kein Ampere AC~ Messbereich. Liegt´s daran ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja aber es hieß doch das der Ladestrom bei 3000 U/min deutlich über 1 Ampere steigen soll, was er aber nicht tut. Kann ich dennoch davon ausgehen das die LiMa und das Pickup in ordnung sind ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Alles 100%-ig

    Sonst wäre die Batterie wohl nicht so gut geladen.
    Du hast geschrieben die rote Leitung am Messgerät hast Du umgesteckt:
    Wichtig ist aber nicht die Farbe sondern das die zweite Messleitung in COM steckt, wie war das bei Dir?

  • Habe ein Bild des Multimeters angehängt welches ich besitze. Die Prüfspitzen waren in die mit roten pfeilen markierten Buchsen eingesteckt und zwar auch Farbentsprechend. Heißt die Schwarze Prüfspitze in COM = Schwarz und die Rote in 10A Max. = Rot Buchse. Ja und so habe ich dann den Ladestrom zwischen Batteriepol und vorher abgeklemmtem Batteriekabel gemessen. Ich nahm den Minuspol.

    Oder hätte ich Plus und Minuskabel abmachen müssen und zwischen den Kabeln messen müssen ?

    Gruß
    Daniel16121980