• Die Messung war schon in Ordnung.

    Du könntest mal den Strom messen wenn nur das Zündschloss auf ON steht ohne das der Motor läuft.
    Ich hab dann z.B. 0,07A (Tankanzeige) - bei Dir ist es vielleicht deutlich mehr, das würde dann eine Erklärung sein.

    Hat es ja schon gegeben das Standlicht oder Choke an die Batterieversorgung gehängt wurden.

  • Mit Strom meinst du die Spannung Volt oder eben den Strom Ampere. Also wenn ich die Zündung an mache habe ich 0 V und 0 A. Meine Benzinwarnlampe und Ölwarnlame gehen bei Zündung ein nicht an. Sie leuchten erst auf wenn ich den Motor per E-Starter starte und gehen sofort aus wenn ich den Startknopf los lasse.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich meinte die "Ladestrommessung", aber ohne Motorlauf (aber Zündschlüssel ON).
    Auf diese Weise kannst Du sehen ob da irgendein Strom fließt, bei mir meinte ich 0,07A für die Tank-Nadel.
    Dann kannst Du auch mal das Bremslicht betätigen (21 Watt / 12,6 Volt = 1,6 Ampere) um Deine Messweise zu überprüfen.


    Wir sollten aber nicht vergessen das Du im Grunde doch gar keine Probleme hast....

  • Wie kommst du auf die 12,6 Volt ? Sorry, aber ich glaub ich steh grad mächtig auf dem Schlauch :lach: .

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das Bremslicht wird von der Batterie gespeist, funktioniert also ohne Motorlauf.
    Wenn Du wieder einen Batteriepol abmachst und das Messgerät dazwischenhängst (10A-Bereich) sollte er ca. 1,6 A beim Bremslicht (also bei betätigter Bremse) anzeigen.
    Die 12,6 V beruhen auf Deine Messung der Batteriespannung.

    Dann wüsstest Du das Du die Ströme korrekt angezeigt bekommst...um dann den Ladestrom nochmal zu prüfen.

  • Ok danke. Jetzt habe ich es Kapiert denke ich :lach: .

    Aber nochmal was anderes. Ich sollte doch überprüfen ob überhaupt 12 V AC~ an der Glühbirne hinten ankommen richtig ? Dem war ja auch so. Einzig ob das auch an der Glühbirne vorne so ist hatte ich bis jetzt nicht überprüft. Hab heut nochmal mit nem Pia-Händler Telefoniert der mich fragte ob ich den Schalter fürs Licht geprüft hätte. Ich sagte das ich das bis jetzt noch nicht getan habe. Da nur eine Verkäuferin am Telefon war, konnte diese mir nichts dazu sagen wie der Schalter durchgemessen werden muss und welche Werte es da gibt. Sie meinte nur das es sein kann das das Abblendlicht vielleicht nicht genug Strom bekommt durch den Schalter aber das Fernlicht eben so wie´s sein soll funktioniert. Gehen wir mal davon aus das ich an der vorderen Birne tatsächlich ankommende 12 V Messe, wäre der / die Schalter dann auszuschließen oder muss der Schalter noch mit anderen Werten geprüft werden ?

    Übrigens hat sie mal den Rüstzustand meiner ZIP über die Fahrgestellnummer rausgesucht. Meine ZIP ist von Werk an mit Lichtschalter (Um Standlicht und Abblendlicht zu Schalten sowohl auch Abblendlicht und Fernlichtschaltung) ausgestattet. Demnach ist dann auch die passende LiMa drin. Auch die Birnensockel sind original. Vorne der Ba20d und hinten Bay15d. Die Blinker sind Ba15s und Standlicht ist Ba9s.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja, wenn man es genau wissen will ( was bei Dir definitiv der Fall ist :lach: ) kann man vorne Auf- und Abblendlicht nochmal einzeln messen.

    Bei der Sfera wäre es am Lampenanschluss braun gegen schwarz für Abblend- und lila gegen schwarz für Aufblendlicht.
    Passen die Spannungen sind alle Schalter in Ordnung.

    Im Zweifelsfall kannst Du auch den Widerstand der Schalter messen, sollte natürlich nahezu 0 Ohm sein (bei entsprechender Schalterstellung).
    Eine Prüfspitze an den Steck-Kontakt auf dem die graue Ader ankommt, die zweite Prüfspitze auf braun (Abblend-) bzw. lila (Aufblendlicht).

    Ob Du andere Farben hast siehst Du ja dann am Vorderlicht.

  • Also ich gebe ja zu das ich wohl den Eindruck hinterlasse als sei ich pingelig oder wolle unbedingt ein Fehler finden. Dazu ist zu sagen das ich besseres zu tun hätte als permanent am Roller rum zu Tüfteln bzw. Messen. Aber seien wir mal ehrlich. Ich glaube nicht das es nach STVO bzw. STVZO zulässig ist mit Abblendlich rum zu fahren welches nicht ausreichend ist um die Straße Verkehrssichernd auszuleuchten oder ? Ich meine, was nutzt es mir wenn ich zwar für andere frühzeitig sichtbar bin, selbst aber beispielsweise ein Reh erst 20 cm vor Aufprall erst sehe.

    Ergebnisse bezüglich Spannungsversorgung und Schalterwiderstände werden geliefert sobald ich nachher getestet habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, hab nun den Widerstand beider Schalter gemessen. Ergebnis oh wunder alles 0 Ohm. Dann die Spannungsversorgung und hier komm ich nicht mehr mit. Das Fernlicht hat im Standgas zwischen 10 und 11 Volt DC. Gebe ich etwas gas, klettert die Spannung bis ca. 12,4 Volt DC. Sollte passen soweit. Beim Abblendlicht sieht es ganz anders aus. Bei einer geschätzten Leerlaufdrehzahl von ~ 1600 - 1700 U/Min. habe ich 10,4 Volt DC. Hebe ich das Gas etwas an auf geschätzte 1800 - 1900 U/Min. erreiche ich dann die 12,3 Volt DC. Gebe ich Viertelgas bzw. Halbgas sinkt die Spannung wieder auf 10 - 11 Volt DC. Ab Halbgas sogar deutlich unter 10 Volt DC. Ab Halbgas sind es ca. 9,8 Volt und bei Vollgas ca. 8,1 Volt DC.

    Die Stromaufnahme des Bremslichts habe ich auch geprüft. Zwischen Minuskabel und Minuspol der Batterie sind es bei Bremshebel betätigung 1,6 Ampere. Batterie hatte vorher 12,3 Volt.

    So und nun weiß ich nicht mehr weiter. Das Absinken der Versorgungsspannung beim Gasgeben irritiert. Sie bleibt auch auf dem angezeigten Wert jeweils solange ich den Gasgriff festhalte. Lasse ich ihn los (Leerlauf) klettert die Spannung wieder bleibt aber beim Abblendlicht unter 12 Volt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi

    So, Punkt für Punkt...

    Du schreibst immer Volt DC, richtig ist aber AC denn beim Scheinwerfer haben wir es mit Wechselspannung zu tun.
    Die Werte sind aber sinnvoll, also hast Du schon ganz richtig gemessen, denke ich.

    Weiter oben hab ich es ja schon einmal angedeutet: Dein Licht ist bei Vollgas heller wie im Standgas, richtig? Da würde ich mich nicht von der scheinbar geringeren Spannung irritieren lassen.

    Im Grunde zeigt sich immer wieder das bei der Elektrik alles in Ordnung ist.


    Ich will hier mal einen anderen Aspekt zur Sprache bringen, nämlich die Bauform der Lampe.
    Ich habe in meiner Sfera seit jeher eine eher kugelförmige Lampe verbaut (auch Ba20d 35/35) und so war es auch von Anfang an.
    Gerade bei dem kleinen Reflektor der Zip kann es doch sein das der Glühfaden der länglichen Birne einfach nicht richtig positioniert ist...
    Aus eigener Erfahrung kann ich da aber nichts zu sagen.
    Vielleicht muss Du auch die Einstellung der Lampe nochmal überprüfen: Wenn Du auf dem Roller sitzt (ohne Ständer natürlich) soll die Oberkante des Lichtkegels bei 10 m Entfernung 60 cm hoch sein, passt das wirklich?

  • Ja hast recht. Sorry, hab das schon wieder verwechselt es war natürlich Ac~ , nicht DC-.

    Nun verstehe ich das auch das es wohl am Spannungsreglerbetrieb liegt das die notwendigen Spannungen nicht konstant anliegen wie man es aus anderen Messbereichen her kennt. Natürlich stimmt es das spätestens ab Halbgas das Licht heller ist als im Leerlauf.

    Was die Bauform der Glühbirne betrifft stimme ich dir zu das die Kugelbirne im vergleich zur Zylindrischen Halogen einen besseren Abstrahlwinkel hat und somit bedingt auch durch den Reflektor ein besseres Licht erzeugen müsste. Leider ist dies bei mir nicht der fall. Bei der Kugelbirne habe ich im Dunklen direkt vor dem Fahrzeug überhaupt kein und ich betone das Wort KEIN Licht. Weiter entfernt sowieso nicht. Das beste Licht vor dem Fahrzeug als auch in Entfernung habe ich nur mit Fernlicht. Nun habe ich aber die Ergonomisch schlechtere Halogenbirne drin. Mit dieser habe ich nun einen schwachen Lichtschein vor dem Fahrzeug und einen enormen Lichtstrahl bei Fernlichtbetrieb.

    Zusammengefasst:

    Kugelbirne = Abblendlicht ohne ausleuchtung, Fernlicht optimale ausleuchtung.
    Halogenbirne = Abblendlicht geringe ausleuchtung, Fernlicht gigantische ausleuchtung.


    Mittlerweile sind alle möglichkeiten und eventuellen Ursachen ausgeschöpft bzw. geprüft. Insoweit denke ich das es nicht zu ändern ist und ich eben mit dem schwachen Abblendlicht leben muss. Dies wäre nach dem langen Schriftwechsel hier genau das selbe als das was mein örtlicher Piaggiohändler auch sagte. Der Einzige Unterschied hierbei ist das er die ganzen Testergebnisse nicht kennt.


    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja, tut mir Leid für Dich.
    Es ist vielleicht auch ein spezielles Zip-Problem, so das Du über googeln noch alternative Lösungen finden könntest.

    Ach ja, eine Sache noch: Bei der Zip ist die Höhe-Oberkante-Abblendlicht wohl 85 cm bei 10 m Entfernung....wenn es denn soweit reicht :(

  • Jupp. Hab eben in der Bedienungsanleitung geschaut. Da steht 83-85 cm -> m.10. Leider habe ich schon mehrfach gegoogelt, das einzige spezielle Piaggio Forum ist dies hier.

    Trotzdem vielen dank für deine geduld und deine wirklich guten und ausführlichen erklärungen :applause:hast mir sehr geholfen. Mittlerweile hab ich großen spaß daran in der Elektromesstechnik :lach: .

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sorry aber ich hätte da mal noch ein Frägelchen.....mir geht die Thematik einfach net aus´m Kopp :lach:

    In Post # 39 heißt es ja, das der 21 Watt Glühfaden durch die batterie gespeist wird und nicht durch die LiMa. Soweit so klar. Weiterhin heißt es das man da zwar auch Sparen kann, dies kommt einzigst aber der batterie zugute und nicht der LiMa als entlastung. Auch klar soweit.

    Bitte möge mich jetzt keiner erschlagen :nixweiss: , aber kann dann wegen dem niedrigeren Verbrauch die Batterie überladen werden ?
    Vorstellen könnte ich es mir nicht da man ja den Spannungsregler im Fahrzeug hat, von dem ich aber nicht weiß ober er die Ladespannung bzw. Strom drosselt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Ladespannung wird geregelt, darum kann da nichts passieren.

    Das Bremslicht ist ja nur selten an, der Verbrauch ist daher egal - ich wollte nur deutlich machen das es dem Lichtkreislauf nicht zugute kommt wenn die Wattzahl geringer ist.

  • So ihr Lieben. Es ist Vollbracht. Der Fehler wurde gefunden und behoben. Habe heute nochmal den Scheinwerfer ausgebaut um an die Lampe dran zu kommen. Dann wollte ich den Tipp von Achim umsetzen und ein Hilfsmassekabel von Masse Scheinwerferbirne zu Masse Batterie legen um zu sehen ob sich an der Abblendlicht helligkeit etwas tut. Soweit sollte es aber nicht mehr kommen. Als erstes habe ich die Leiterfolie auf unterbrechung geprüft so wie Lumpi es riet. Keine Unterbrechungen vorhanden und auch kein Rost oder Oxidation an den Tachobirnchen. Trotzdem alles etwas angeschliffen und wieder zusammen gebaut. Funktionskontrolle ergab alles war wie vorher. Fernlichtbirne glimmte als ich das hauptlicht einschaltete und das Abblendlicht war genauso miserabel dunkel als zuvor. Jetzt kommts, fragt mich bitte nicht wieso aber plötzlich kam spontan der Gedanke: Mach mal die Scheinwerferbirne aus dem Sockel heraus und probiere das Licht zu schalten um zu sehen ob die Fernlichtkontrolle immer noch glimmt. Das Ergebnis war verblüffend. Ohne Scheinwerferbirne glimmte die Fernlichtkontrolle nicht bei einschalten des Abblendlichts. Also dachte ich mir, was hat das mit der Glühbirne zu tun. Vorher hatte ich übrigens mit Hilfe des Multimeters das Massekabel vom Tachostecker bis zum Massepunkt am Spannungsregler "durchgeklingelt". Durchgang war da. Widerstandsmessung ergab trotz des langen weges 0 Ohm. Ein weiteres mal hatte mich ein spontaner Gedanke erfasst, der mir sagte: Da wird doch wohl nicht einer die Anschlusskabel des Glühbirnensockels vertauscht haben ?

    UND GENAU SO WAR ES :totlach:
    Da wo das Schaltkabel auf dem hauptkontakt der Birne liegen sollte war das Massekabel dran und das Schaltkabel an Masse. Diesen Zustand habe ich natürlich sofort korrigiert und wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt waren auf einmal 2 Fliegen mit 1er klappe geschlagen. Das glimmen der Fernlichtkontrolle war behoben und das Abblendlicht ist jetzt so schön Hell wie bei einer neuen ZIP.

    JUCHU Endlich seh ich wieder was im Dunklen :lach:

    An dieser Stelle möchte ich mich abschließend noch einmal bei allen ganz herzlich Bedanken die mir mit Tipps und Ratschlägen sehr hilfreich beiseite gestanden haben und meine vielleicht manchmal nervigen Fragen so geduldig ertragen haben.

    Jungs macht weiter so. Ihr seit einsame Spitze :applause:

    :danke: :danke: :danke:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Du meinst schwarz und lila waren vertauscht?
    Kann nicht sein - da wäre ja Dein Abblendlicht viel zu dunkel gewesen.... :lach:

    Ja, hinterher ist man immer schlauer.
    Wär doch so einfach gewesen sich die Glühfäden beim Abblendlicht mal anzusehen...die haben ja dann BEIDE (aber schwach) geleuchtet.

    Ich werde es mir merken................Dir allzeit gute Fahrt :sfera:

  • Ja, ich hätte so was simples nicht für möglich gehalten. Das Abblendlicht war tatsächlich so schwach das ich nachts wie gesagt überhaupt keinen Lichtschein auf dem Boden vor dem Roller hatte. Das einzige was ich nicht hatte, war das beide Glühfäden gleichzeitig brannten. Also das war nicht der Fall. Das Fernlicht war separat ein und ausschaltbar gewesen und auch deutlich heller als es das jetzt ist. Jetzt ist zwischen Fern und abblendlicht kaum noch ein Unterschied in der Helligkeit. Einzig in der Leuchtweite. Aber dies ist für mich in Ordnung. Ich hab mir auch nochmal den Kopf darüber zerbrochen warum das so war. Dabei ist mir eingefallen das der Vorbesitzer beim Verkaufsgespräch erwähnt hatte das er selbst den Roller komplett auseinander gebaut hatte um ihn neu zu Lackieren, da er doch schon Verwittert war. Deswegen waren, als ich den Roller bekommen habe, die beiden Stecker nicht mehr am Sicherungssockel und auch die beiden Kabel am Glühbirnensockel vertauscht. Ich bin nur froh und dankbar wenn es jetzt dabei bliebe und nicht zukünftig nochmehr Überraschungen zu Tage kommen.

    Das einzigste worüber ich mich am allermeisten Ärgere ist das ich (mit Unterbrechungen) fast 2 Wochen den Roller bestimmt insgesamt 5-6 mal auseinandergebaut und zusammengebaut habe. für nichts und wieder nichts. Naja den einzigen positiven Effekt den das ganze hat, ist das ich jetzt immerhin weiß das Spannungsregler, Batterie, Lichtmaschine, CDI und verkabelung in ordnung sind :lach:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.