• Moin,

    wenn ich den Choke ausbaue, sieht dieser ein wenig merkwürdig aus. Der Messingzylinder ist zuweit draußen. Der Choke Selber funktioniert und bewegt sich einige mm.
    Nur der Messingzylinder ist frei beweglich.
    Ich habe den Choke zerlegt und auch den Zylinder von dem schwarzen Plastikteil runtergenommen ohne die Haltenasen zu beschädigen.Innen waren eine Feder und die Nadel mit Sicherungsclip.Die Feder war in dem Hohlraum zwischen den Haltenasen fixiert. Beim Zusammenbau wird die Feder gespannt und drückt die Nadel aus dem Messingzylinder raus und leider auch den Messingzylinder raus.
    Ich habe den Eindruck der Chokekolben ist bei diesem Choke schon voll ausgefahren und verschließt die Bohrungen im Vergaser.

    Ich habe den Choke abgeklemmt und habe ein Probefahrt gemacht. Kaltstart 1 Kick und nach dem Ende der Probefahrt musste ich beim Kicken etwas Gas geben und die Leerlaufdrehzahl war deutlich geringer als im Kalten Zustand.

    Die Zuendkerze geht Richtung rehbraun.

  • Kann sein, dass der Choke in der Tat einen weg hat. Kannst ja schauen. ob du einen Choke für deinen Weber Vergaser bekommst, aber habe ich so auch noch nie gesehen.
    Ansonsten einfach einen gebrauchten Dellortho mit Choke dir holen.
    Oder wenn du endgültig Nägel mit Köpfen machen willst: Holste dir einen Dellortho PHVA 14, oder einen 17,5er ohne e-Choke und bestellst dir bei scooter-center einen Handchoke ( kostet zusammen was bei 20€) und dann haste in Sachen Choke Ruhe für immer und Sparst noch Benzin , weil du steuern kannst, wann er angehen soll und wann nicht.

  • kannst du mir einen Tipp geben wie du das verdammte Ding aufgeschraubt hast? Würde meinen Choke gerne mal aufmachen und überprüfen. Danke :)

  • @ bosk666

    Wie du hast deinen Weber Choke zerlegt bekommen ? 8o Das hab ich kürzlich auch probiert aber da rückte und rührte sich gar nichts. Das gehäuse sieht jetzt leider auch dementsprechend aus. Aus Angst das ich ihn komplett Fetze hab ich dann aufgehört und ihn wieder auf den Vergaser gebaut. Er scheint auch noch zu funktionieren.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Dann muss ich mal blöd fragen. Wenn ich ihn im Schraubstock einspanne (Lappen drumrum) mit der Nadel nach oben, drehe ich ihn dann gegen den Uhrzeigersinn auf oder im Uhrzeigersinn ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich habe den Choke mit 2 Wasserpumpenzangen gepackt, eine am Gehäuse , die andere Oben . Und dann gedreht. Am Anfang war das Teil sehr schwergängig und ich dachte es bricht etwas ab....

    und dann im Gegenuhrzeigersinn abdrehen.


    sfera-haiza

    Weber Chokes sind rar und sauteuer. Bei der Bucht habe ich einen für 85 Euro gefunden. Tja entweder passender Original Dellorto oder Umbau auf Handchoke.

    Oder ich muss mal schauen, ob hier jemand noch nen heiles Vorderteil vom Weber CHoke hat

  • Tja, wenn ich nen passenden Dellorto Vergaser mit E-Choke für meine ZIP hätte würde ich dir meinen kompletten Vergaser mit E-Choke schenken, damit du im Notfall einen Ersatzteilspender bzw. Ersatzvergaser hättest. Aber dem ist leider nicht der Fall.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Müsste man mal Lumpi anschreiben per PN oder so, ob er soein Ding offen hatte. Ich habe bisweilen auch nur Dello Chokes offen gehabt und es so selber mal von Lumpi gezeigt bekommen ( wusste das zuvor auch nicht, dass die Dinger so aufgehen).
    Ggf. sind die ja von Weber auch am Gewinde verklebt oder anders zusammengesteckt.